Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 75
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Zitat Zitat von Passion Beitrag anzeigen

edit: es gibt auch ganz noble extreme arabica Sorten, bei denen bekomme ich es nach 20 Jahren und 30 Maschinen auch nicht hin, dass er sauber extrahiert.
    Ich würde an deiner Stelle zuerst eine andere Kaffeesorte verwenden.

Ich bin auch schon an diversen 100 % arabica Sorten verzweifelt. Der Passalacqua mit 100% Arabicabohnen hat NIE funktioniert, der mit 97% funktioniert perfekt.
    Geändert von ducsudi (02.06.2013 um 17:50 Uhr)
    Grüsse
    der Sudi

Als Anfänger empfehle ich direkt mit dem Zweier zu üben. Kenne viele die nach den ersten Monaten immernoch Probleme mit dem Einer hatten.
    Gruss Rolf

Deepsea
    Themenstarter
    Kurt, habe ich gestern neu aufgemacht und frisch gemahlen. Ist von Lidl, glaub ich. Meine Frau kauft ein.
    Besten Gruss
    Micha

Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !

Deepsea
    Themenstarter
    Ja was denn nu, der eine sagt den einer Sieb ein anderer den zweier. Also der Mahlgrad und das Tampern ist so, dass der Kaffee nicht besonders schmell läuft. Wenn ich fester tampere oder feiner mahle kommt da gar nix mehr raus weils verstopft. Der Kaffe der kommt ist schwarz wie die Nacht, relativ stark aber ohne Crema. Das milde cremige fehlt mir.
    Besten Gruss
    Micha

Deepsea
    Themenstarter
    Die Anleitung von der Gerät ist wie von Apple :-)

Was ist eigentlich mit dem Hebel für den Bezug. Nach oben Kaffee, zu mir stop und nach unten (rastet ein ) was ist das ? Dann kommt immer unten aus dem Ventil nochmal was raus.

Lasst Ihr Eure Maschine eigentlich immer an ? Also bis aufs WE trinken wir nur morgens und evtl. Abends Kaffee. Dazwischen ausschalten oder lieber anlassen ?
    Besten Gruss
    Micha

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Okay, dann würde ich den Kaffee schon mal als Hauptursache Nummer 1 ansehen.

a) Lidl-Caffè- der kann sogar ganz gut sein, ich will da gar nix unterstellen, für einen Caffè-Anfänger aber ist der nix
    b) Supermarkt-Caffè kann frisch sein, muss er aber nicht. Frisch für einen Anfänger, damit er sich leicht tut, heißt: Gestern geröstet.
    c) so einen Caffé habe ich hier, Monsooned Malabar von Fausto. geröstet am 24.05., läuft bei mir mit einer solchen Crema, dass auch bei Dir als Anfänger ein Erfolgserlebnis stattfinden sollte.

Ich muss morgen eh zur Post, PN mir Deine Adresse, dann schicke ich Dir ein 250gr-Päckchen.

*Dann* reden wir weiter. Der Caffè ist und bleibt das A und O. Und zu beginn darf es ruhig einer sein, der sich problemlos zubereiten lässt.

I started out with nothin' and I still got most of it left

GMT-Master
    Für Crema am besten eine Mischung aus 70-80% Arabica und 20-30% Robusta nehmen. Damit klappts am einfachsten. Mein Favorit: https://www.caffe-fausto.de/Espresso...oli_1000g.html

Problemlos und gut.

Blog-Einträge
    1
    Warum empfiehlst Du dann einen 100% Arabica, wenn Du eine Mischung mit Robusta besser, weil einfacher, findest?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hm, ich hatte mal einen komischen Kaffee von EDEKA, der ging auch gar nicht.
    Also gewöhn dich an 20+x € pro Kg. und kauf anständigen Kaffee.
    Dann musst du dir mal die Mahlung ansehen. Es sollte "fluffig" rauskommen und schön gleichmäßig sein. Ich kenne jetzt deine Braun Mühle nicht, aber man sagt, dass die Mühle wichtiger als die Maschine ist.
    Tampern sollte man mit ca. 20 Kg - durchaus mal mit der Badezimmerwaage ausprobieren, wie stark das ist.
    Und dann kommt das eigentliche Doing - probieren, probieren, probieren.
    Und dann, dann kommt der Genuss

Gruß
    Claus

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Wie Kurt erklärt, dann liegt es am Caffe.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Deepsea
    Themenstarter
    Alter Schwede wenn ich das lese ..... Ich wollte doch nur guten Kaffee trinken lach.

War sowieso ne geile Situation. Komme nach Hause mit der Gerät und meine Frau sagt was hat das Ding gekostet. Ich sage ganz stolz zu Ihr, bevor ich dir sage was die gekostet hat musst du kosten :-) dachte der wunderbare, cremige und aromatische Espresso stimmt sie heiter. Was rauskam war eine Flüsdigkeit die mich an den Ölwechsel von meinem Auto erinnert. War schwer ihr den Preis zu erörtern und vor allem den Vorteil zum Vollautomaten. Mir fehlten die Worte und die Plürre konnte auch nix rausreissen.

So nun steh ich da mit dem polierten Denkmal deutscher Handwerkskunst.

Wenn ich Ihr jetzt noch sage das, dass Kilo Kaffe 20 Euro kostet kann ich mit meiner ECM in der Garage schlafen. Ist dann Espresso to Go.
    Besten Gruss
    Micha

Blog-Einträge
    1
    Mit so einem Ding a) sofort am Anfang und b) auch noch mit günstigem Kaffee gute Ergebnisse zu erzielen, ist leider Wunschdenken.

Man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen, und, wie schon gesagt: Gewöhne Dich an 15-20.- Euro pro Kilogramm Kaffee. teurer geht natürlich immer.

Als nächstes ist zu sagen, dass kurze Laufzeiten bzw. ständige Temperaturwechsel für die Dinger auch nicht gerade ideal sind. Mal schnell einschalten, zwei Caffè und wieder aus, da verabschieden sich die Dichtungen bald.

Im Ernst: Wenn dies zwei Sachen sind, die Dich jetzt schon abschrecken, verschnalz das Ding lieber wieder. Dann wirst Du nicht glücklich.

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Zitat Zitat von Hunter99 Beitrag anzeigen
    Alter Schwede wenn ich das lese ..... Ich wollte doch nur guten Kaffee trinken lach.

War sowieso ne geile Situation. Komme nach Hause mit der Gerät und meine Frau sagt was hat das Ding gekostet. Ich sage ganz stolz zu Ihr, bevor ich dir sage was die gekostet hat musst du kosten :-) dachte der wunderbare, cremige und aromatische Espresso stimmt sie heiter. Was rauskam war eine Flüsdigkeit die mich an den Ölwechsel von meinem Auto erinnert. War schwer ihr den Preis zu erörtern und vor allem den Vorteil zum Vollautomaten. Mir fehlten die Worte und die Plürre konnte auch nix rausreissen.

So nun steh ich da mit dem polierten Denkmal deutscher Handwerkskunst.

Wenn ich Ihr jetzt noch sage das, dass Kilo Kaffe 20 Euro kostet kann ich mit meiner ECM in der Garage schlafen. Ist dann Espresso to Go.

Deepsea
    Themenstarter
    Hätte ich mir lieber nen Aufsitzmäher gekauft
    Besten Gruss
    Micha

Double-Red
    Zitat Zitat von Hunter99 Beitrag anzeigen
    Hätte ich mir lieber nen Aufsitzmäher gekauft
    An dem wärst Du auch gescheitert
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Deepsea
    Themenstarter
    Kurt, Kaffe kann ich mit leben. Lieber gut und wenig als schlecht und viel. Soll ich die Maschine dann immer anlassen ?
    Besten Gruss
    Micha

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Nimm zb eine Zeitschaltuhr - mindestens 30 Minuten vor dem ersten Kaffee sollte die Maschine angeworfen werden.

Ich tippe da auch auf den Kaffee - ob es bei Lidl überhaupt echten Espressokaffee zu kaufen gibt...
    Allerdings würde ich auch gerne mehr über die Mühle wissen. Was genau ist dad für eine?
    lg Michael

Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen

...Frisch für einen Anfänger, damit er sich leicht tut, heißt: Gestern geröstet.

Der Caffè ist und bleibt das A und O.
    Amen.
    Viele Grüße
    Christian

If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

Daytona
    Ach Herrje, klingt so nach einem Spontankauf ohne zu Wissen was da auf dich zukommt...

Da hätte es eine Nespresso wohl besser getan.

Kaffee wechseln und sich mal in die "Materie" einleben... oder mal von jemanden zeigen lassen wie das funktioniert.

Falls du in den nächsten Wochen damit nicht zurecht kommst, hier PN an mich wir werden uns einig
    Geändert von NOmBre (02.06.2013 um 19:31 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

Deepsea
    Themenstarter
    Dominik,

ich sehe das jetzt als Herausforderung
    Besten Gruss
    Micha