Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Medizinzirkus

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12

Frage Medizinzirkus

Eine kleine Geschichte, wie sie in abgewandelter Form wohl täglich vielfach passiert: meine Mutter (69) meldete sich neulich ganz verzweifelt. Sie habe seit Wochen (so sind sie, die alten Leut) stärkste Muskelschmerzen, kriegt nichtmal mehr sie Arme hoch. Brauchte also erstmal nen verbalen Tritt in den Hintern, sich zum Allgemeinmediziner zu begeben. Seit 19 Jahren nicht beim Arzt gewesen, bitteschön.

Allgemein i. O., Blutwerte liegen mir vor, Symptome sind klar, die Symptome reagieren ein wenig auf Diclofenac, garnicht auf Ibuprofen. CRP sehr deutlich erhöht, Leukos (Diclofenac am Abend vor Blutentnahme) normal, Neutrophile ggr. erhöht. Rheumafaktoren neg.

Was nun kommt als nächstes vom typischen Mediziner?

Richtig: erstmal 'n CT machen lassen. Termin beim Rheumatologen in 4 Wochen (obschon Privatpatientin ...). Solange dann schön hoch dosiert Diclofenac.

Jetzt ich Genie: mit ein bisschen Hirnschmalz gelangt man doch mindestens zu der Verdachtsdiagnose "Rheumatische Polymyalgie", oder?

Starke Muskelschmerzen Oberarme, Schultern, Oberschenkel - Depression - Müdigkeit - Gewichtsverlust - RhF neg. - CRP +++

meine Mutter war wirklich am Ende, gestern ist sie aus der Hocke nicht mehr hochgekommen vor Schmerzen, ein Schatten ihrer selbst.

Dann hab ich ihr gestern um 16 Uhr 100mg Prednisolon gegeben.

Heute Kontrollbesuch um 12: alles weg, sie hüpft fast und strahlt, ihre Schmerzen weg, die Laune 180 Grad gedreht.

Falls ein Rheumatologe anwesend ist, wäre ich für einen Dosisplan per pn dankbar. Krieg ich aber auch zur Not selbst hin
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast

Und weiterhin gute Besserung für die Frau Mama!

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    ich freu mich so, das ist ganz toll, sie so zu sehen mit den Kindern.

Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    BTW: ich renn' seit einer Woche mit starken Schmerzen in der Leiste von Arzt zu Arzt. Leider ohne Erfolg. Evtl. sollte ich mal zu Dir in die Praxis kommen. Zahlt das meine Krankenversicherung?

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Man sollte Cortison nicht per se verteufeln!
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Hi Oliver,

deine Behandlungskünste in allen Ehren, aber glaubst du nicht auch, dass deine Mutter in die Hände eines Rheumatologen gehört und nicht in ein Uhr-Forum ?! Deine VD mag ja stimmen, aber einen Steroid-Behandlunsgplan bei einer geschätzten Therapiedauer von 24 Monaten (wenn deine Diagnose denn stimmt) und einer Steroiddosis deutlich über der Cushing-Schwelle würde ich bei meiner Mutter nicht unbedingt im Internet absegnen lassen und zu Hause selber behandeln...
    My two Cents...
    Gruß
    Sven
    Besten Gruß

Sven

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Zitat Zitat von Sportarzt Beitrag anzeigen
    Hi Oliver,

deine Behandlungskünste in allen Ehren, aber glaubst du nicht auch, dass deine Mutter in die Hände eines Rheumatologen gehört und nicht in ein Uhr-Forum ?! Deine VD mag ja stimmen, aber einen Steroid-Behandlunsgplan bei einer geschätzten Therapiedauer von 24 Monaten (wenn deine Diagnose denn stimmt) und einer Steroiddosis deutlich über der Cushing-Schwelle würde ich bei meiner Mutter nicht unbedingt im Internet absegnen lassen und zu Hause selber behandeln...
    My two Cents...
    Gruß
    Sven
    Da schliesse mich dem Sven zu 100% an.
    Aus beruflicher Sicht würde mich noch interessieren, woher das Prednisolon war
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Mir ist erst einmal wichtig, dass es Olivers Mutter heute wieder gut geht
    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Achja, aber immer erst einmal CT machen... Manchmal blöd, wenn man Privatpatient ist
    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

Gesperrter User
    Auch von mir gute Besserung Wenn deine Massnahmen helfen wäre es mir auch völlig wurscht, welche Art von Arzt mit welchen Mitteln auch immer helfen kann

4 Wochen für einen Termin bei akuten Schmerzen ist nicht mal mehr ein schlechter Witz

Daytona
    Hilft da nicht auch Methotrexat?
    Gruß,
    Dominik

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    Ich lasse hier überhaupt nichts absegnen. Und mit Behandlungskunst hat das nun wirklich nichts zu tun. Nur mit nachdenken und dann konsequent handeln. Klar stimmt die Diagnose, ist wirklich keine Raketenwissenschaft. CT haben wir natürlich nicht machen lassen, totaler Blödsinn. Keine Ahnung, was im Kopf solcher Ärzte vorgeht. Warum nicht einfach ne diagnostische Therapie anfangen in so einem Fall? Angst vor Regressforderung ist stärker ausgeprägt als der Wille, den Patienten möglichst schnell von seinem Leid zu befreien. Das finde ich armselig. Und wo das Pred herkommt? Selbstgemacht

Oliver

Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    Ich lasse hier überhaupt nichts absegnen. Und mit Behandlungskunst hat das nun wirklich nichts zu tun. Nur mit nachdenken und dann konsequent handeln. Klar stimmt die Diagnose, ist wirklich keine Raketenwissenschaft. CT haben wir natürlich nicht machen lassen, totaler Blödsinn. Keine Ahnung, was im Kopf solcher Ärzte vorgeht. Warum nicht einfach ne diagnostische Therapie anfangen in so einem Fall? Angst vor Regressforderung ist stärker ausgeprägt als der Wille, den Patienten möglichst schnell von seinem Leid zu befreien. Das finde ich armselig. Und wo das Pred herkommt? Selbstgemacht
    ...also jetzt mal ehrlich und ganz ohne dir was zu wollen - ich unterstelle jetzt mal, du lässt dein Auto in einer Werkstatt warten, gibst deine Uhren zum Uhrmacher zur Revision und kaufst dein Brot beim Bäcker - alles sicher auch keine "Raketenwissenschaft" - aber eine Cortisonstosstherapie so nebenher ?!
    Versteh mich nicht falsch, ich freue mich wenn es deiner Mutter heute besser geht und die Indikation zum CT kann ich auch nicht nachvollziehen aber trotzdem gehört deine Mutter meiner Meinung nach trotz allem in die Hände eines Rheumatologen. Kann man jetzt "armselig finden" wie man will ...
    Gruß
    Sven
    PS:und nur damit hier kein Standesdünkel unterstellt wird - ich bin KEIN Rheumatologe ...
    Geändert von Sportarzt (10.03.2013 um 15:50 Uhr)
    Besten Gruß

Sven

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter
    ich also Lebkuchenbäcker. Zur Not Krieg ich auch ein gescheites Brot hin

ich also Landmaschinenmechatroniker. Zur Not wechsle ich den Keilriemen bei meinem Toyota selbst.

ich also Uhrmacher bei Casio. Zur Not wechsle ich auch die Batterie bei einer Seiko.

Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich traue einem Veterinärmediziner durchaus zu eine Diagnose zu stellen und die Behandlung richtig vorzunehmen. Ich würde ja gerne mit meinen Wehwehchen zu Dir kommen. Nur mir sind Veterinäre zu teuer!

Blog-Einträge
    12
    Themenstarter

Oliver

Day-Date Avatar von ralfsch
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Hilft da nicht auch Methotrexat?
    Wirkung von MTX beginnt erst nach ca. 8-12 Wochen . Das kann der Rheumatologe ja dann nach Diagnosestellung als Basismedikament verschreiben

Meine persönliche Meinung : Ich kann Oliver zu 100 % verstehen. Warum ich zu dieser Meinung komme würde aber hier zu weit führen.
    Ralf

Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

Daytona
    Ahh Okay wieder was gelernt

Ich untersuche das Zeug blos auf Qualität ;-)
    Gruß,
    Dominik

Comex
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Ahh Okay wieder was gelernt

Ich untersuche das Zeug blos auf Qualität ;-)
    Cool! Welche Analysenverfahren verwendest Du denn da?
    LG, Oliver

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Glückwunsch, Dr. House!

Ich hoffe nur, dass wir diesem Thread keine Beruhigungspillen verschreiben müssen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Lesezeichen

Lesezeichen