Hi Georg,
es freut mich sehr, hier wieder einmal etwas von Dir zu lesen. Wie wir es von Deinen Beiträgen gewohnt sind, hast Du die bisher gewonnenen Erkenntnisse zur „weißen GMT“ prägnant auf den Punkt gebracht und ich stimme Dir mit einer kleinen Ausnahme (Variante 2: „auch hier ist nix dokumentiert“) in allen Punkten zu.

Im Gegensatz zu manchen honorigen Mitgliedern gehe ich nach wie von der Existenz dieser speziellen GMT aus und beziehe mich dabei auf eine Diskussion von 2006 hier im Forum, die nachfolgend auszugsweise wiedergegeben wird:

Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
….Die weisse GMT gibt es nicht!.....
Und die Antwort von P.H. aus Genf, der damals noch Mitglied im Forum war:

Zitat Zitat von ehemaliges mitglied Beitrag anzeigen
...was ich real bei einer gewissen firma sehe und was ich im archiv bei einer gewissen firma nachlesen kann deckt sich halt nicht mit deiner aussage....
Aufgrund dieser Antwort gehe ich davon aus, daß es die „weiße GMT“ tatsächlich gegeben hat. Allerdings hat P.H. (wie bei ihm üblich) keine weiteren Details verraten.

Insofern halte ich Deine als „Variante 2“ titulierte Theorie für höchstwahrscheinlich, aber es ist wohl doch etwas dokumentiert, allerdings im Rolex-Archiv in Genf und offenbar nur dort. Leider ist uns der Zugang zu diesem Archiv aber als „Außenstehenden“ verwehrt.

Viele Grüße
Matthias