Naja, jahrelang haben alle über die "Spielermentalität" geweint! "Nur noch Legionäre!" "Keine Identifikation mit dem Verein mehr!" ect., ect.!
Und nun sind da auch Jungs bei, die für ihren Verein brennen, die aus dem Viertel stammen in dem der Verein beheimatet ist, die schon als kleine Kinder selbst in das Stadion gepilgert sind in dem sie jetzt spielen!
Fussball ist, und war schon immer - und früher noch mehr als heute - auch Ausdruck lokaler Identität! Friedel, Du als Anhänger des Englischen Fussballs müsstest das doch kennen! In London beispielweise ist dieses Phänomen noch viel ausgeprägter als bei uns! Da wird einem die Identifikation mit dem jeweiligen Verein des Viertels in dem man aufgewachsen ist, praktisch in die Wiege gelegt!
Und ich mag dieses "Wir haben uns alle lieb und kicken halt ein bisschen gegeneinander" - Gehabe nicht! Natürlich darf man *****n wenn der ungeliebte Derbygegner im eigenen "Wohnzimmer" über einen Sieg jubelt! Das heisst ja nicht, dass man dem Gegner gleich Gewalt antun möchte! Das sind halt Emotionen die die Faszination Fussball für mich auch ausmachen! Und abgesehen von dem bescheuerten "Wessi-Spruch" finde ich es cool, dass es Spieler gibt die sich dermassen mit ihrem Verein identifizieren und nicht heute schon überlegen, wessen Trikot sie nächste Saison tragen!
Ergebnis 1 bis 20 von 96
Thema: 2. Bundesliga 2012/13
Hybrid-Darstellung
-
04.09.2012, 23:22 #1
Geändert von AcidUser (04.09.2012 um 23:31 Uhr)
Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
05.09.2012, 10:51 #2
+1
Ich bin im Fußball auch für eine klare Meinung und selbstverständlich darf mach auch Lokalpatritismus predigen. Ich liebe meine Fortuna auch in guten wie in schlechten Zeiten. Was aber nicht geht, sind die hirnverbranten hasserfüllten und politischen Aussagen Ossi-/Wessi-Aussagen. Ein "augenzwinkerndes Sticheln" finde ich eher klasse. Insbesondere die jungen Fußball-Honks haben halt nicht die Intelligenz und Eloquenz.
Rheinische Grüße, Frank