So ein Nummern-Check ist kein Problem und generell bin ich ja ein Freund von cross-over Tauschgeschäften.

So unrealistisch find ich die Anfrage nicht. Das hier muß man halt in Relation stellen. Die Preise bei Gebrauchträdern fallen ins bodenlose ab der Sekunde, in der du den Laden verläßt - mit den Jahren wird das nicht besser. Ich kenne kaum was mit so viel Wertverlust wie ein teures Spezialfahrrad. Wichtig ist auch der Zustand. Wer sowas neu kauft, benutzt es auch. Generell würd ich mir ein 5-6 Jahre altes, gebrauchtes Carbonrad mit soviel Spezialschnickschnack sehr, sehr genau anschauen, bevor ich es kaufe. Gibts die Teile noch nach? Grad bei den Komponenten schaut man da schnell in die Röhre, wenn die nicht mehr lieferbar sind.

Fazit: wenn du die Uhr nicht mehr sehen kannst und wirklich genau so ein Fahrrad, bzw. eben derer 2 (gibt es Stevensräder für 1,8k Neupreis? Ich dachte immer, die wären so im Preissegment um die 700,- - 1.200,- verortet) brauchen kannst, würd ich mich näher damit beschäftigen. Andererseits: für 2k kannst du echt gute Räder kaufen, die wären dann neu und so, wie du es brauchst.