Seite 5 von 33 ErsteErste ... 345671525 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 652
    Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Nein, aber er hat jetzt schon Silber. Wird die USt von 7 auf 19% erhöht, steigt auch der Wert des Silbers, das schon gekauft wurde.
    Wenn das bereits gekaufte Silber verkauft wird, erlöst er mehr, muss aber ja keine USt abführen. Also hat er (vielleicht) 12% über Nacht Gewinn gemacht.

Ok, vielleicht reichen meine 10 Finger und die Zunge im Mundwinkel nicht aus. Aber so hab ich's grad gerechnet.

Servus!
    Johann
    BUSHEISLPARTY!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Nee, der Wert ändert sich nicht. Es ändert sich der Preis, den ein Privatkunde zahlen muß, aber der Wert ist ja börslich festgesetzt und wird ohne Steuer ermittelt. Richtig ist, daß ein Privatmann vor der Erhöhung weniger ausgeben muß, aber er kann eben nach der Steuererhöhung keinen höheren Preis verlangen, eben weil er die Steuer nicht draufschlagen kann. Wenn doch, müßte er sie ja auch abführen und hätte nix davon.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Sea-Dweller
    Naja aber wenn ich mein Kilo Silber verkaufe (privat) dann zählt doch für den nächsten Privatmann der Preis den er beim Händler zahlt - also mit MwSt.

Ich kann ja auch nicht sagen ich geb dir für den Golf 6k weil beim Händer ohne MwSt. usw.

Just my 2 cents

Blog-Einträge
    3
    Na also!
    Wenn sich der Preis, den der Privatkunde zahlt, erhöht, erhöht sich ja auch der mögliche Verkaufspreis unter Privat. Der Don verkauft an John. Ohne Bank dazwischen. Und der John muss/darf keine Ust abführen. Also hat der Don mehr Pulver gemacht als vor der USt-Erhöhung. Weil der John als Privatkunde ja auch bei Bank teurer einkaufen müßte, kann er dem Don ruhig etwas mehr geben. Bzw wird der Don halt mehr verlangen.

Hey! Ich war als Hütchenspieler gut und hab bei Monopoly meistens gewonnen!

Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    ... aber er kann eben nach der Steuererhöhung keinen höheren Preis verlangen ...
    Logo kann er. Er kann verlangen was immer er will. Ob's für den Preis loswird ist offen.

Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wenn doch, müßte er sie ja auch abführen und hätte nix davon.
    Privat führt er doch nix ab. Zumindest keine USt.

Gruß
    vom Johann
    BUSHEISLPARTY!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ja, er kann. Wenn er einen Dummen findet. Er kann auch Gurkenhobel in der Vorhalle vom Kaufhof verkaufen. Soll ja auch lukrativ sein. Aber eine Anlage lebt imho davon, daß man sie im Zweifelsfall auch rasch und problemlos versilbern (hihi) kann, und dann sind so Kuhhandel, bei der man sich erst mühsam auf Tölpelsuche machen muß, halt wenig probat.

Und ja: privat führt er nix ab, weil er eben auch nix draufschlagen kann. Es sei denn, er ist ein ganz gewitzter Hoffentlich vergißt er dann nicht die Versteuerung des Gewinns.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Blog-Einträge
    3
    Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Aber hey! Die Sonne scheint, der Steckerlfisch riecht bis hier rüber und ich verscuh jetzt mal im Biergarten einen Gurkenhobel zu verschnaltzen.

Gewinn versteuern gefällt mir ......

H.d.E.
    Johann
    BUSHEISLPARTY!

Daytona Avatar von Lübke
    also irgendwie gehen beide Rechnungen nicht auf. Johans privat/privat nach Erhöhung geht klar, die privat zu Haendler geht nicht wirklich, siehe Dons Erlaeuterungen. Aber auch Dons Regelung ist nicht m.M. nach nicht wasserdicht, da sich zwar der Wert sich nicht aendert, aber der Preis inkl. Mehrwert. Dieser Mehrwert ist doch letztmalig mit dem Verkauf an Privat abgegolten bzw. an den Staat abgetreten, da dieser vom Privatmann nicht geltend gemacht werden kann. Beim neuerlichen Verkauf an einen Händler bei unveraendertem Kurs, kann der Ankaufspreis sich doch nicht wieder auf den Nettopreis beziehen, oder? Dies wuerde ja bedeuten, dass JEDER Kauf von Silber ein Verlustgeschaeft waere.

Mist, soviel wollte ich nicht schreiben. Schon gar nciht auf dem Handy. Vor allem weiß ich nicht mal wie ich angefangen habe. Vielleicht kann mir ja jemanden das nochmal erklaeren, wie sich das beim An- und Verkauf mit der Ust verhält.

Ibi, Du?

Steve McQueen
    Vom Händler/Bank etc.,kaufst du wenn es offiziell gekauft wird,Brutto.
    Ankaufen (wenn es offiziell verkauft) wird zahlt man dir den Netto Silberankaufkurs.
    Daher bei AG Barren auch die hohe Diff. zwischen Ak und Vk.
    VG
    Udo

Milgauss
    Gaanz einfach: 7% sind als Privatperson weg. Immer. Ausser ab nächstes Jahr, dann sind
    es 19%. Irgendwie dumm. Man braucht schon den Glauben, dass der Silberpreis ordentlich
    hochgeht, sonst macht der Einkauf wenig Spass.

VG,

Michael

Daytona Avatar von Lübke
    Danke. Dann kaufe und verkaufe ich doch Silber sinniger weise ueber (m)ein Gewerbe offiziell um Nettopreis. Das sollte dann ja Sinn machen. Außerdem wird dann der Gewinn dann direkt richtig versteuert. ;-)

Als Privatperson ist Silber ja dann wirklich nur bei hohen Wertspruengen interessant.

Daytona
    Hier der Link: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...source=message

Lübke: Nette Idee, aber ich denke das der Großteil des Silbers in die Differenzbesteuerung überführt wird, um somit für den Privatmann einigermaßen attraktiv zu bleiben. Somit kannst Du auch als Unternehmen keine Vorsteuer geltend machen.
    Daher, wie ich schon mehrmals erwähnte, lieber gleich in Gold anlegen. Aber auf mich will ja niemand hören
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

Daytona Avatar von Lübke
    Alles so kompliziert... Dann halt doch Gold.

Aber verstehen tu ich es trotzdem nicht. So ist doch jeder Silberkauf ohne eine große Wertsteigerung ein Verlustgeschäft. Ach egal. Hab zur Zeit eh nix übrig, hab alles ins Haus gesteckt. Das ist auch nicht das Schlechteste. :-)
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Wenn ich privat eine 1 oz. Silbermünzen kaufe, z.Z. ca. 27 Euro incl. 7% MwSt., und diese bei Ebay privat für ca. 29,50 Euro wieder verkaufe, habe ich trotz Gebühren nichts gewonnen und auch nichts verloren. Dann interessiert mich doch die MwSt. nicht, oder wo liege ich da falsch?
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald

Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

Blog-Einträge
    3
    Danke Tobias,

da kann ich aber nur lesen, dass es keine Steuerbefreiung auf "Münzen aus Gold, Silber oder anderem Metall sowie Banknoten, die normalerweise nicht als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet werden oder die von numismatischem Interesse sind"

Vielleicht hab ich aber auch auf den 118 Seiten übersehen. Bitte um Unterstützung!

Besten Dank
    Johann
    BUSHEISLPARTY!

Steve McQueen
    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Wenn ich privat eine 1 oz. Silbermünzen kaufe, z.Z. ca. 27 Euro incl. 7% MwSt., und diese bei Ebay privat für ca. 29,50 Euro wieder verkaufe, habe ich trotz Gebühren nichts gewonnen und auch nichts verloren. Dann interessiert mich doch die MwSt. nicht, oder wo liege ich da falsch?
    die Mwst interessiert ausser Gewerbetreibende ansich niemanden ...
    schon gar nicht den Privatmann/frau ....
    aber irgend etwas muss ja diskutiert werden,selbst das unwichtige.
    VG
    Udo

Daytona Avatar von trophy
    1.000 Unzen Silber im Jahre 2008 für rund 10.000 USD gekauft sind heute rund 28.000 USD wert. An Ostern letztes Jahr waren diese 1.000 Unzen rund 50.000 USD wert...
    Und das alles im Vergleich zu Aktien & Co. steuerfrei ab einem Jahr Haltedauer

Wen interessiert da die läppische MwSt.? Klar, für schwache Nerven ist das Metall nichts. Aber das macht es auch so interessant.
    Geändert von trophy (10.08.2012 um 11:50 Uhr)
    Schöne Grüße, Andreas

Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    die Mwst interessiert ausser Gewerbetreibende ansich niemanden ...
    schon gar nicht den Privatmann/frau ....
    aber irgend etwas muss ja diskutiert werden,selbst das unwichtige.
    Ich bin ja ein geduldiger Mensch. Also versuche ich es nochmal:

31.12.2012 Silbermünze EUR 20,00 zzgl. 07% USt = EUR 21,40 (Beispielhafter Verkaufspreis der Bank)
    01.01.2013 Silbermünze EUR 20,00 zzgl. 19% USt = EUR 23,80 (Beispielhafter Verkaufspreis der Bank)

Der Jonny Logo (Privatperson) will am 01.01.2013 eine Münze bei der Bank kaufen. Soll 23,80 kosten.
    Der Hans Wurst (Privatperson) hat am 31.12.2012 eine Münze bei der Bank für 21,40 gekauft.

Jonny und Hansi kennen sich. Deshalb kauft der Jonny lieber beim Hansi als bei der Bank. Also gibt der Jonny dem Hansi 23,8 Taler. Einfach so. Wie man das halt macht unter Privatmännern.

Der Hansi hat sich, obwohl er weder die USt abziehen kann/darf, noch erstattet bekommt, trotzdem "dafür" interessiert und somit ganz nebenbei, dank Steuererhöhung, zwei Euro vierzig Gewinn gemacht.

So, ich trink jetzt an Hugo und lass mich in meinen Liegestuhl zurückfallen.

Habt euch wohl.
    Johann
    BUSHEISLPARTY!

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Wenn Johnny und Hansi sich kennen, trifft man sich in der Mitte
    Gruß Ulrich

Gesperrter User
    Wieso berechnet der Jonny Logo dem Hans Wurst Umsatzsteuer?

Nein, er würde es ihm doch für den Netto-Preis verkaufen.

Oder darf eine Privatperson einer anderen USt berechnen und diese dann auch noch einbehalten

Blog-Einträge
    3
    Aber des is dann Schweinskram und hat nix mit seriöser Geldanlage zu tun!
    BUSHEISLPARTY!