Bei mir ist es umgekehrt:

Ich war begeisterter Patek Fan und bin es teilweise noch (Nautilus etc.), aber heute frage ich mich als Ingenieur, ob Patek nicht ein wenig ueber das Ziel hinausgeschossen ist:

Zugegeben, viel Handwerkskunst ist in einer Patek zu finden. Dennoch geht eine Patek nicht genauer als eine Wald und Wiesen Rolex. Das mechanische Design ist in manchen Aspekten veraltet (nicht effizienter Automatikaufzug etc.), dagegen ist die mechanische Ausfuehrung Top: polierte Schrauben. Schliffe etc..
Robustheit und Zuverlaessigkeit ist auch nicht vergleichbar mit Rolex, aber das Design ist top (manchmal).

Auch die Komplikationen sind recht modular aufgebaut im Gegensatz zu Lange (wo die Komplikationen meistens integriert sind).

Ausserdem finde ich die Patektraeger in den letzten Jahren recht spiessig. Frueher (80er) war Patek eine Marke fuer echte Kenner, aber nach den
Werterhaltdiskussionen in jedem Lifestylemagazin zieht Patek eine recht breite Kaeuferschicht an.

Das Patek das objektive Genfer Siegel nicht mehr verwendet, hat mich auch sehr verwundert.

Gruss,
Bernhard