Markante Edelsteine, lässig getragen, gehen auch an Männern. Ich hab mir grad nen 20-karätigen Smaragd schleifen lassen und freu mich wie Sau drauf.
Hier mal ein paar Farben für dich, damit du weißt, nach was du suchen mußt.
Transparent:
Weiß: Diamant, weißer Saphir, Bergkristall, Zirkon
Gelb: Saphir, Goldberyll, Citrin
Orange: Mandaringranat, Saphir, Feueropal (bevor es dir auffällt: Saphir kann jede farbe haben), Bernstein
Braun: Topas, Turmalin, Diamant
Rosa: Saphir, Thai Rubin, Turmalin, Rhodolith, Morganit
Rot: Rubin, Turmalin, Almandin-Granat
Violett: Amethyst, Tansanit
Blau: Saphir, Zirkon, Aquamarin (hellblau), Topas
Blaugrün: Turmalin, Apatit
Grün: Smaragd, Turmalin, Beryll (grasgrün), Grüner Granat (Demantoid, Tsavorith)
Farbwechselnd: Alexandrit, manche Saphire, Manche Granate
Das sind die wichtigsten, gibt aber noch dutzende andere, natürlich und synthetisch
Opak und transluzent:
Erstmal das selbe wie bei transparent, nur eben in deutlich schlechterer Qualität, also mit vielen einschlüssen durchsetzt. Außerdem:
Weiß: Marmor, Quarz
Blau: Lapis-Lazuli, Azurit, Chalcedon
Grün: Malachit
Schwarz: Onyx
Rosa: Rhodonit, Rosenquarz
Rot: Karneol
Und quasi jede Färbung ist künstlich zu erreichen bei diversen Quarzen und Achaten.
Auch hier fehlen viele, erstm la eine Ansammlung der wichtigsten und handelsüblichen.
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Hybrid-Darstellung
-
20.06.2012, 17:59 #1Beste Grüße, Tobias
Die Banken kratzen an den Wolken
-
21.06.2012, 10:56 #2Yacht-Master
Hallo Tobias,
ich denke über einen Herren-Ring mit einem blauen Stein nach - habe ein schönes Muster bei einem Kollegen von Dir gesehen, mit einem Lapis. Azurit sieht aber auch nicht schlecht aus (auf Fotos) - was würdest Du, aus technisch/qualitativer Sicht dazu sagen? Lapis ist ja auch nicht gerade der unempfindlichste Stein, dafür aber auch nicht unbedingt teuer. Lt. Wikipedia muss Azurit sowieso stabilisiert werden. Hört sich nach einem Kunststoffüberzug an... und klingt nach Friemelei!Grüße, Manuel