Ergebnis 1 bis 20 von 31

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User
    Ich denke die neue Legierung entstand aus dem Bestreben das Weißgold heller, "weißer" zu machen. Weißgold hat ja, je nach Legierung, einen Braun-, Grau- oder Gelbstich.
    Dies versuchte man früher dadurch zu kaschieren, indem man es einfach galvanisch mit einer Rhodiumschicht versah. Rhodium ist ein Platinmetall von sehr heller, "weißer" Farbe. Wie es aber nun einmal mit Beschichtungen so ist, reibt sich das Rhodium mit den Jahren ab, es erscheint das darunterliegende weniger weiße Weißgold. Häufig anzutreffen bei älteren Day Dates. Das sieht unschön aus und bereitet bei der Aufarbeitung von Band und Gehäuse nicht eben kleine Probleme.

Meist wird man dem Problem nur durch eine erneute Rhodiumbeschichtung Herr. Die Beschichterei ist aber schon seit einiger Zeit aus der Mode gekommen aus genannten Gründen. Heutzutage versucht man das Gold durch legieren farblich in den Griff zu bekommen.

Adriano22
    Geändert von adriano22 (12.06.2012 um 13:23 Uhr)

Yacht-Master
    Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    Meist wird man dem Problem nur durch eine erneute Rhodiumbeschichtung herr. Die Beschichterei ist aber schon einige Zeit aus der Mode gekommen aus genannten Gründen. Heutzutage versucht man das Gold durch legieren farblich in den Griff zu bekommen.
    Bei Schmuck ist das aber noch gang und gäbe, oder? Gut - dort ist die Beschichtung auch meist deutlich einfacher zu restaurieren.
    Eine rhodinierte Uhr stelle ich mir schaurig vor
    Bin gespannt, wie die neue Legierung ausschaut. Das Everrose ist schon recht speziell geworden!
    Grüße, Manuel