Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
Sicher? Der Hund verknüpft eigentlich ein "Ausflippen" oder eine verbale Abstrafung immer nur unmittelbar nach der Tat ... Am besten wäre es, ihm unmittelbar danach zu zeigen, dass das nicht korrekt war. Schwierig ist es, natürlich nachts diesen Zeitpunkt zu treffen. Ich würde in diesem Fall auch eindeutig für Alufolie, Rettungsdecke etc. tendieren, denn da ist dann die Verknüpfung Bieseln/Lösen/Sofa besteigen sofort mit einer negativen Erfahrung gegeben ...

Also entweder gleich oder gar nicht mehr strafen.

Only my 2 cents,
Frank
Ja, sicher. Wenn er - was eher selten passiert - irgendwo ins Haus macht und man dann laut und streng "Micki!" sagt, reagiert er garnicht. Auch wenn man ihn hinträgt und ihm das Malörchen zeigt, ist er recht unbeeindruckt und schwänzelt halt bissi halbherzig-schuldbewußt.

Wenn er aber aufs Sofa gemacht hat und das "Micki!" aus dem Zimmer hört, klappt er sofort Ohren und Schwanz ein, macht sich ganz klein und verkrümelt sich auf nimmerwiedersehen. Der weiß das. Und er weiß, daß ich es weiß. Und ich weiß, daß er weiß, daß ich es weiß. es ist kompliziert...