Zitat Zitat von Mickey Beitrag anzeigen
Was oft verschwiegen wird: Die Armbanduhren der Astronauten waren reine Backupinstrumente, für den Fall der Fälle.
Bis auf Apollo 13 wo mithilfe der Speedie angeblich ein "Burn" getimt wurde ist keine Situation bekannt in der die Uhr konkret eine Rolle gespielt hat.
In einem Debriefing nach der Rückkehr von Apollo 11 hat ein sehr bekannter Astronaut wörtlich gesagt dass es eine lausige Uhr (schlechte Ablesbarkeit)war und angesichts des ungeheuren Aufwandes der übrigen Ausrüstung ist das auch nachvollziehbar.
Trotzdem ist es eine Kultuhr, keine Frage.

Grüsse Mick
Zur Ehrenrettung der Speedy muss man wissen, dass dieser Ausspruch von Buzz Aldrin stammt und nicht beim Debriefing sondern deutlich später getätigt wurde.

Davor hatte Aldrin erfolglos (meines Wissens sogar gerichtlich) Ansprüche gegen OMEGA geltend gemacht, weil OMEGA ohne seine Zustimmung (die lt. NASA und später auch nach Ansicht des Gerichtes gar nicht erforderlich war) Werbung mit dem berühmten Foto von Aldrin auf dem Mond mit der Speedy am Arm gemacht hat. Das Bild dürfte jeder von Euch kennen...Der gute Aldrin war also einigermaßen sauer auf OMEGA und hat dann auch mal gleich Werbung für BULOVA (und Anti-Werbung gegen OMEGA) gemacht.

Vor diesem Hintergrund darf man die Negativwerbung ("lausig") gegen die Speedy nicht allzu ernst nehmen. Inzwischen ist Aldrin ja auf der payrole von OMEGA und dürfte eine solche Aussage wohl kaum mehr treffen

Grüße

Heiko