Auch bei POP kann man den E-Mailclient so einstellen, dass er die Nachrichten auf dem Server belässt.
Dabei merkt sich jedoch der Client nur, was schon geladen wurde und was nicht und holt jeweils nur die neuesten Nachrichten ab.
Der Client speichert die Information aber lokal, wovon das iPhone natürlich nichts wissen kann. Daher muss es wohl alles holen. Und wenn das iohone (wie automatisch so eingerichtet) per POP nur holt, aber nichts auf dem server löscht, dann kann es zu dem geschilderten Verhalten kommen.
Bei imap kann man Nachrichten auf dem Server ja als gelesen oder gelöscht markieren. Das iPhone holt (mit imap konfiguriert) in dem Fall auch keine als gelöscht markierte Nachrichten.
Mein Vorschlag:
Am Besten beide Clients auf imap umstellen. Dann bleiben die Mails auf dem Server können aber vernünftig gelöscht und gelesen werden. So muss man nicht das, was man bereits am iPhone gelesen hat am Rechner nochmal durchackern.
Oder so nutzen, wie ich das mache:
Rechner auf POP mit der Einstellung nach dem Abholen die Nachrichten sofort vom Server zu löschen und das iPhone als imap konfiguriert auf das gleiche Postfach zugreifen lassen.
So sind die Mails am Rechner lokal archiviert und am iphone sehe ich nur die Mails, die seit dem letzten Abholen des Rechners dazu kamen. Nachdem der Rechner die Mails via POP abgeholt hat, ist in meinem iphone der Posteingang wieder leer.
Ergebnis 1 bis 20 von 21
Hybrid-Darstellung
-
21.01.2012, 10:39 #1
-
21.01.2012, 12:26 #2