Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Umfrage Wein

ehemaliges mitglied
    Gast
    Als Wissenschaftler mach ich mir die Mühe und weise Dich darauf hin, dass Deine Fragestellung wissenschaftlich nicht belastbar ist. Da machen sich die Absolventen anderer Universitäten oder Fachhochschulen schon mehr Gedanken über die Skalenteilung. Wie wertest Du das aus?

Double-Red Avatar von sausapia
    Erledigt, Janina
    Die Architektur des Fragebogens führt jedoch zwangsläufig, wie schon erwähnt, zu Fehlinterpretationen. Darüber hinaus solltest Du beim nächsten Fragebogen eine gerade Bewertungsskala (1-4, 1-6) wählen. Wenn die Probanden keinen Bock haben oder unschlüssig sind, wählen sie immer die Mitte. So müssen sie sich für eine Tendenz entscheiden. Dafür sind die Fragen und Antworten im Hinblick auf Quantität und Qualität gut.

Rheinische Grüße, Frank

Air-King
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen
    Als Wissenschaftler mach ich mir die Mühe und weise Dich darauf hin, dass Deine Fragestellung wissenschaftlich nicht belastbar ist. Da machen sich die Absolventen anderer Universitäten oder Fachhochschulen schon mehr Gedanken über die Skalenteilung. Wie wertest Du das aus?
    Wie ich bereits eingeräumt habe ist mir ein Fehler bei den Skalen unterlaufen. Ich werde Frage 23, bei der die 5er Skala verdreht wurde, nicht auswerten. Da die Skalen bei allen vorausgegangenen Fragen einheitlich gestaltet sind und Frage 23 die letzte Frage im Bogen mit Skala als Antwortvorgabe ist, gehe ich davon aus, dass es beim Ausfüllen der vorausgegangenen Fragen keine Irritationen gab. Ausgewertet wird mit SPSS!

Air-King
    Themenstarter
    Ich habe mich bewusst für eine ungerade Skala mit mittlerer Position entschieden. Ich weiss, dass die Mitte u. U. als "Fluchtkategorie" genutzt wird, wollte aber vermeiden, dass Fragen bei Unschlüssigkeit gar nicht beantwortet werden oder irgendeine Antwort gegeben wird. Ich denke sowohl die geraden als auch die ungeraden Skalen haben Vor- und Nachteile.

Viele Grüße und guten Rutsch!

ehemaliges mitglied
    Gast
    SPSS ist gut. Dann viel Spaß mit der Auswertung. Kannst uns ja dann zur Verteidigung Deiner Arbeit einladen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    jau, Guido, ich wäre dabei! wer bringt was mit?

ach ja - dies Dingen da hab isch auch grad ausjefüllt ...
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Ich hab auch grad ein Bocksbeutelchen aufgemacht und die Fragen beantwortet .
    Es grüßt, Gerd G.

Hab's ausgefüllt.

Was ich wirklich mal interessant fände, ist eine wissenschaftliche Arbeit über die Zusammenstellung von Fragebögen und die Möglichkeit oder Unmöglichkeit, aus bestimmten Fragestellungen und Skalen/Bewertungen brauchbare Aussagen zu treffen. Die meisten Fragebögen, die aus der Wissenschaft kommen, empfinde ich als recht merkwürdig und kann mir kaum vorstellen, dass diese Fragen nutzbare Ergebnisse haben.
    77 Grüße!
    Gerhard

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ein Buch das ich immer sehr hilfreich fand war - "taking the fear out of data analysis" http://books.google.at/books?id=sA5h...ta&redir_esc=y
    lg Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Hab's ausgefüllt.

Was ich wirklich mal interessant fände, ist eine wissenschaftliche Arbeit über die Zusammenstellung von Fragebögen und die Möglichkeit oder Unmöglichkeit, aus bestimmten Fragestellungen und Skalen/Bewertungen brauchbare Aussagen zu treffen. Die meisten Fragebögen, die aus der Wissenschaft kommen, empfinde ich als recht merkwürdig und kann mir kaum vorstellen, dass diese Fragen nutzbare Ergebnisse haben.
    Da gibt's genügend Literatur zu. Ich brüte ja gerade über meiner Doktorarbeit und beschäftige mich damit. Ist für mich sehr wichtig. Man muss bei der Skala halt immer aufpassen, wie man sie auswerten kann. Das weiß man aber vorher nicht. Es gibt bekannte Skalen, die sich bewährt haben. Mit denen muss man dann einsteigen, auswerten und ggfs. anpassen und dann die Untersuchung erneut durchführen.

Mal weg von der Skala. Bei dieser Masterarbeit gefallen mir zwei Sachen nicht:

1. Ich würde nie eine Fragestellung vornehmen, die nicht wissenschaftlich nachvollziehbar ist. Besserverdiener - ja Percy, da mach ich mir so meine Gedanken. Das ist eine wissenschaftliche Arbeit. Der Begriff "Besserverdiener" ist imho wissenschaftlich nicht geklärt. Habe da selbst etwas recherchiert. Da gibt's verschiedene Quellen. Die Stufungen im Fragebogen sind aber mit keiner dieser Quellen konsistent. Man kann das ganze in einen Zusammenhang bringen, das schreibe ich aber nicht über den Fragebogen. Sie prüft ja anfangs die Eignung (trinken Sie täglich?). Da muss das dann auch abgefragt werden. Und dann ganz klar: Wenn Sie weniger als 2.000,- EUR verdienen, sparen Sie sich ihre Mühe. Das kann ich ja irgendwie auswerten. Auf dem Fragebogen hat das aber nichts verloren. Es gibt ja ein Feld 0 bis 2000.

2. Der Datenschutz ist imho vielleicht nicht da. Es steht drunter der Satz: Wenn Sie nicht wollen.... Ich will aber eine Flasche Wein gewinnen...

Ansonsten ist das eine interessante Arbeit und ich freue mich, dass hier im Forum so viele helfen. Brauche für meine Dissertation dann auch ein paar Mann...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Erledigt, Janina
    Die Architektur des Fragebogens führt jedoch zwangsläufig, wie schon erwähnt, zu Fehlinterpretationen.
    Und das will ich auch noch mal nennen! Auf diesen Satz bist Du ja gar nicht eingegangen.

Wir kommen aber trotzdem zur Verteidigung. Und dann hoffen wir, dass Dich Deine Masterarbeit zu einem "Besserverdiener" macht.

Air-King
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tschebyscheff Beitrag anzeigen
    Und das will ich auch noch mal nennen! Auf diesen Satz bist Du ja gar nicht eingegangen.

Wir kommen aber trotzdem zur Verteidigung. Und dann hoffen wir, dass Dich Deine Masterarbeit zu einem "Besserverdiener" macht.

Ganz nett hartnäckig der Herr Doktorand...

Denke schon, dass ich auf die Anmerkung von sausapia eingegangen bin. Diese bozog sich ja ebenfalls auf die fehlerhafte Skala und ich habe bereits geschrieben, dass ich Frage 23 (bei der die Skala verdreht war) nicht auswerten werde. Bei den vorausgehenden Fragen sind die Skalen einheitlich gestaltet.

Deine Anmerkung den Verdienst besser bei den Filterfragen abzufragen um von vorne herein auszusieben ist sicher richtig. Hatte ich ursprünglich auch so vorgesehen, mir wurde allerdings davon abgeraten, da zu viele Personen mit einem Abbruch der Beantwortung reagieren könnten, wenn bereits bei den Einstiegsfrage auf das Einkommen eingegangen wird.

Meine Stufungen beim Einkommen habe ich übrigens aus einer Studie in der der Einfluß des Einkommens auf die Zahlungsbereitschaft bei Rotweinen untersucht wurde. Sind also entgegen deiner Annahme nicht willkürlich, sondern schon bewusst so gewählt!

Viele Grüße!

love_my_EXII
    Gast
    Was mich interessieren würde, gibt es eine Faustregel wieviele vollständig beantwortete Fragebögen man braucht damit das Ergebnis verwertbar ist? Bzw. gibt es noch mehr Teilnehmerkreise als RLX?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender; ich bin vor ein paar Jahren weil ich durch meinen Jahrgang & einen anderen Fakt hineinpasste darum gebeten worden einen ziemlich großen Fragenkatalog einer angehenden Psychologin auszufüllen, das war alles ziemlich wasserdicht, inkl. Referenzen usw. spielt jetzt hier keine Rolle, mir gehts eher um die Bestimmung des Teilnehmerkreises - die ja nun bei einer solchen "anonymen" Umfrageform völlig "ungelenkt" ist, während bei der von mir jetzt beschriebenen Umfrage alle Teilnehmer die Grundvorraussetzung defintiv, ohne wenn und aber - erfüllten.

Jetzt erinnere ich mich, wir hatten das mal auf der Berufsschule, das man durch einen großen Teilnehmerkreis ungenaue und auch bewust falsche Angaben relativieren kann?

Mag/kann mir jemand das kurz und knapp erklären?

Gruß & Danke,
    Oliver

Ich finde, dass oft auch die Fragen nicht (auf mich) passen, und dann kreuzt man irgend etwas an. Wie wird das denn berücksichtigt? Das mit dem Besserverdiener wurde schon angesprochen, ist ja alles relativ.

Ich brüte ja gerade über meiner Doktorarbeit... ...Brauche für meine Dissertation dann auch ein paar Mann.....
    Tscheby, Gut jetzt. Sag lieber mal, worüber?
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    ...nächsten Fragebogen eine gerade Bewertungsskala (1-4, 1-6) wählen...
    Ist bei mir sicher schon ein/zwei Jahre her; habe aber noch Likert (oder so) im Kopf und das sind bewusst ungerade Skalen.

btw: Mache gleich das Gewinnspiel mit.

Edit: Gerade Frage 23 ist doch nett.
    Geändert von AndreasL (30.12.2011 um 20:26 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde, gibt es eine Faustregel wieviele vollständig beantwortete Fragebögen man braucht damit das Ergebnis verwertbar ist? Bzw. gibt es noch mehr Teilnehmerkreise als RLX? (...)
    Letzteres ist einfach zu beantworten: Ja.

Das ist auch der Grund, warum ich den Fragebogen bewusst nicht beantwortet habe. Ich unterstütze gerne Leute, die sonst auch im Forum aktiv sind. Sonst hat das m. E. immer etwas eines Indianers vom Stamme Nimm. Flott anmelden, Support erhalten und nicht mehr gesehen. Evtl. sehe ich das etwas eng. Halte ich jedoch schon seit Jahren so.

Wünsche dennoch viel Erfolg, Janina!

Guido,
    bei Deinem mache ich hingegen gerne mit, wenn es denn mal so weit ist.

love_my_EXII
    Gast
    Danke Darren, ok, da hätte ich selbst drauf kommen können das mal zu googlen

Gruß,
    Oliver

Zitat Zitat von Laubi Beitrag anzeigen
    Guido, beii Deinem mache ich hingegen gerne mit, wenn es denn mal so weit ist.
    Sind denn schon die Preise bekannt?
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wahrscheinlich nur 'ne schnöde Stahl-Daytona. Egal. Ich mache da dennoch mit.