So, nun hatte ich auch Gelegenheit, die neue EX II beim Konzi anzusehen und anzulegen. Und zwar sowohl die Schwarze als auch die Weiße. Bisher war ich aufgrund der Fotos, die ich hier und in anderen Foren gesehen hatte von der Uhr enttäuscht, insbesondere von der BD, wegen des "abgehackten" Stundenzeigers.

... und was soll ich Euch sagen: Getreu dem Adenauer'schen Motto "Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern" ist die neue EX II eine traumhafte Uhr, insbesondere - Achtung, jetzt kommt's - die Schwarze!

Zunächst einmal zur Größe: die 42 mm sind für diese Uhr das Optimum. Sie trägt sich an meinem Arm absolut fantastisch, schmiegt sich geradezu an das Handgelenk und ist in keinster Weise pompös, auffällig oder protzig. Auch die Bauhöhe ist absolut unauffällig. Von der Gesamtdimension erinnert mich das Gehäuse sehr stark an meine Steinhart Ocean One GMT, nur dass das Tragegefühl der EX II noch um einiges dezenter und eleganter ist.

Bin ich hier gerade am Schwärmen? Jaaaaaaa!

Zu den Ziffernblättern: Entgegen den Eindrücken, die die Fotos hier und in Nachbarforen erwecken, sind die Zeiger der WD keineswegs so "verfettet" wie ich es befürchtet hatte. Sie passen vielmehr recht gut zu den Indizes und diese wiederum zu den Proportionen der Uhr insgesamt. Auch der "abgehackte" Stundenzeiger der BD wirkt in Natura absolut passend. Leider hatte ich weder Kamera noch Smartphone dabei, deshalb konnte ich keine Fotos machen - wäre mir im Laden aber offen gestanden auch peinlich gewesen.

Welche ist denn nur die schönere? Für mich - Achtung, jetzt kommt's noch mal! - die Schwarze. Sie wirkt eleganter, zurückhaltender, weniger aufdringlich und man kann sie nahezu zu jeder Gelegenheit tragen, imho auch zum Smoking in die Oper, was ich mir bei der WD nicht vorstellen kann.

Ich hatte mir die Uhr dann beim Konzi zurücklegen lassen, weil ich mich nicht sofort entscheiden konnte und wollte. Nach einer Nacht "drüber schlafen" habe ich die Uhr (noch) nicht gekauft. Ich werde mir als erste Rolex eine GMT Master II 116710 zulegen, die EX II OH BD kommt dann vielleicht später.