Zitat Zitat von mac-knife Beitrag anzeigen
Das ist die Schlüsselwahrheit. Wenn man beim 585er mal das enthaltene Gold zu einem Draht ziehen würde und den beilegierten Rest, je nach Raffgier des Herstellers näher am Messing, auch zu einem Draht gleicher Dicke verarbeitet, daneben legen würde, wäre der Messingdraht knapp anderthalb mal so lang, wie der Golddraht. Beim 750er ist auf jeden Fall deutlich mehr als die Hälfte auch wirklich Gold.

333er bezeichne ich hier bei mir als "von innen vergoldetes Messing". Das kommt mir nicht unter die Feile. Womöglich muss ich die im Anschluss noch wegschmeißen.

mag ja alles sein.
trotzdem ist die meist verbreitete bzw.verkaufte schmucklegierung in germany 585er, in den neuen bundesländern bis vor einigen jahren sogar nur 333er.