Ergebnis 1 bis 14 von 14

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habe grad vor einiger Zeit bei uns in der Küche 6 Unterschrankleuchten Halogen gegen LEDs getauscht. Das bedaure ich zutiefst. Die Dinger geben ein so megafunzeliges Licht, das ist zum cotzen. OK, bei den Halos mussten ab und zu die Leuchtmittel getauscht werden - aber dafür gaben sie ein schönes, helles, alles ausstrahlendes Licht ab. Die LEDs sind einfach nur Kokolores. Mache ich nie mehr, nur noch Halogen demnächst.

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Ticktacktom Beitrag anzeigen
    Ich habe grad vor einiger Zeit bei uns in der Küche 6 Unterschrankleuchten Halogen gegen LEDs getauscht. Das bedaure ich zutiefst. Die Dinger geben ein so megafunzeliges Licht, das ist zum cotzen. OK, bei den Halos mussten ab und zu die Leuchtmittel getauscht werden - aber dafür gaben sie ein schönes, helles, alles ausstrahlendes Licht ab. Die LEDs sind einfach nur Kokolores. Mache ich nie mehr, nur noch Halogen demnächst.
    Das ist das Problem des engen Abstrahlwinkels. Der Lichtkegel ist einfach viel zu klein.
    Gruß Andi S. aus V.

"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Guten Abend

Zitat Zitat von Andi S. aus V. Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem des engen Abstrahlwinkels. Der Lichtkegel ist einfach viel zu klein.
    Nee, in Sachen Abstrahlwinkel geht bei LEDs mittlerweile eigentlich alles (gegen Geld, wie überall). Hauptproblem ist tatsächlich das bescheidene Spektrum der LEDs, kann man sich hier ganz nett anschauen - und die hier verglichenen sind schon richtig teure LEDs, die eher nicht den Weg in eine Deckeneinbauleuchte finden werden.

Es gibt auch eine Maßeinheit dafür, den Farbwiedergabeindex. LEDs erreichen zwar mittlerweile einen CRI von bis zu 95, aber selbst der reicht noch lange nciht an das gleichmäßige Sprektrum einer Glühlampe oder des Sonnenlichts heran. Nicht umsonst wird sich nirgends, wo es auf eine farbtreue Abbildung ankommt, eine LED Leuchte finden lassen.
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)