naja, ein 11" MBA ist nicht wirklich unergonomisch auf dem sofa. kannst es halt auch einfach mal auf dem schoß liegen lassen. ipad musst du immer irgendwie festhalten...
ich nutze mein ipad hauptsächlich im auto und/oder flieger um filme zu schauen oder zeitschriften zu lesen.... hätte ich dein anforderungsprofil, würde ich ein MBA kaufen...
geil ist natürlcih die sofortige bereitschaft des ipad. ein click und du kannst sofort surfen (nicht serven), schreiben, spielen, etc....
die tastatur des ipad ist gut. wenn man nicht unbedingt wurstpranken hat und auch ansonsten recht ungeschickt, dann lässt es sich prima schreiben, auch längere texte.
email, ical, itunes und adressen werden, wie üblich, kinderleicht durch das syncen mit dem imac auf stand gebracht. falls du dokumente auf dem ipad erzeugst, dann empfehle ich noch einen dropbox oder mobile me (idisk) account. dann sind auch die daten kinderleicht syncron.

achtung: das ipad hat KEINEN usb anschluss im herkömmlichen sinn. es gibt zwar adapter, die lassen aber nur bestimmte geräte zu und auch nur in eine richtung.
film auf USB, rein in ipad und los geht die wilde fahrt läuft so auf jeden fall NICHT. das solltest du wissen....!!!

so, nun genug geschwätzt. setz dich ins auto und fahr zu gravis. du MUSST sowieso kaufen. mach es jetzt, dann leidest du nicht so lange...