Wir hatten mal zum Spaß auf Mallorca einen Smart gemietet. Meine Frau hat sich auf Anhieb in den kleinen Kerl verliebt und nach unserer Rückkehr gleich einen gekauft. Ich fahre in der Stadt gerne damit. Die Schaltvorgänge der Halbautomatik sind wirklich - wie fast jeder hier schreibt - ziemlich lausig, aber irgendwie verzeiht man das dem Autolein.
Geschwindigkeiten über 100 km/h und längere Autobahnfahrten sind natürlich nicht gerade die Stärken des Smart - aber dafür kauft man sich ihn auch nicht.
Langzeiterfahrungen haben wir mit dem Smart nicht.
Ich empfehle dem TS, sich mal einen zu mieten. Die gibts fast bei jeder Vermietung für kleines Geld. Da merkt man schnell, ob man sich mit dem Ding anfreunden könnte.
Einige hier haben zum Kauf eines anderen Kleinwagens empfohlen - das mag vielleicht eine praktische Alternative sein (und vielleicht auch preiswertere) , aber keine ideologische, denn der Smart stellt für mich ein völlig neuartiges Autokonzept dar, das auch einen gewissen Hauch von Lifestyle (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) vermittelt.