Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50
    Daytona Avatar von Cineast
    Zitat Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
    Gerade das schwirrt mir seit Monaten durch den Kopf: Die erste verscherbeln für ein größeres Projekt. Ist hiermit ad acta gelegt, scheint kein guter Weg zu sein.

Gruß

Erik
    Ich find's halb so wild. Meine "Erste" ist genauso gegangen wie die zweite oder dritte.
    Ich spüre da auch heute noch keine Wehmut oder Bedauern. Wenn das Folgeprojekt Spaß macht und Freude bereitet, überwiegt das - zumindest bei mir - den Trennungsschmerz.
    Entscheidender wäre mir, ob die Uhr die ich verkaufe, so/in vergleichbarem Zustand wieder zu bekommen wäre. Von einer gängigen fünf-/ sechsstelligen Referenz könnte ich mich somit immer recht schnell trennen ... aber sicher gibt es Uhren, bei denen das anders ausschaut.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

PREMIUM MEMBER Avatar von akroll
    Immer die Frage, wann und wie man die "Erste" bekommen hat. Ich glaube kaum, daß ich je die Uhr, die ich damals zum Abi bekommen habe und zu der ich von meinem ersten selbst verdienten Geld dazugelegt habe, verkaufen würde. Auch wenn es nur eine stinknormale 16014 ist, die ich jederzeit wiederbekommen würde.
    CU Axel

"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
    Segal's Law

Sykes Avatar von retsyo
    Zitat Zitat von akroll Beitrag anzeigen
    Immer die Frage, wann und wie man die "Erste" bekommen hat. Ich glaube kaum, daß ich je die Uhr, die ich damals zum Abi bekommen habe und zu der ich von meinem ersten selbst verdienten Geld dazugelegt habe, verkaufen würde. Auch wenn es nur eine stinknormale 16014 ist, die ich jederzeit wiederbekommen würde.
    So geschehen bei mir....
    Gruß,
    Martin

Day-Date Avatar von franklin2511
    Zitat Zitat von Darki Beitrag anzeigen
    Auch wenn es noch so oft geschrieben wird, ich kann es für mich nicht nachvollziehen. Ich habe mich von meiner ersten Liebe und von meinem ersten Auto getrennt, warum Herrschaftszeiten, sollte ich mich nicht auch von meiner ersten Rolex trennen?
    Völlig Deiner Meinung! Mit der ersten Rolex, bei mir einer Airking, verbindet man nicht immer nur Gutes. Erinnerungen an nicht so rosige Zeiten in denen man sie trug und dieses komische Krummeln im Bauch, warum man sich nicht eine Sub für wenig mehr Geld gekauft hat. Und dann noch die Tatsache, dass man eine solche Uhr wegen ihrer geringen Größe sowieso nie mehr tragen würde. Als meine Liebste sie dann auch nicht haben wollte, ging sie und wurde Teil einer Sporty.
    Gruß, Frank

Daytona Avatar von Cineast
    Ganz klar, dass da sehr persönliche Kriterien eine Rolle spielen ... sicher gibt es auch Fälle, in denen gute Gründe und emotionale Bindungen dafür sprechen, die erste Rolex nicht zu verkaufen. Ich finde halt nur die generelle Aussage "erste Rolex NIE verkaufen!" zu dogmatisch - eben weil es eine persönliche Entscheidung ist.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

Steve McQueen Avatar von WUM
    Uhren sammeln ist eine wunderbare Sache und 27 Jahre sind ne lange Zeit...Glückwunsch

Grusss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

ehemaliges mitglied
    Gast

5 Jahre Uhrenbegeisterung: (m)eine Zwischenbilanz ...

Hab' mich durch gut und gerne zwei Dutzend Stahlsportuhren von Rolex geflippert und zwischendurch auch mal eine Handvoll Panerais besessen.

So, und was habe ich jetzt nach 5 Jahre gelernt? Meine ganz persönlichen Erkenntnisse:

1. Verkaufe, was Dir nicht mehr gefällt
    2. Kaufe, was Dir gefällt - wenn Du's bezahlen kannst
    3. Ignoriere Erkenntnisse von anderen

Sonst schließe ich mich den Zeilen von Wum und Jens an ...

Schöne Stories!
    Schließe mich gerne dem Résumé von Darren an.
    Christian

Koalabärenrennen finden jeden Dienstagabend in
    Hillbrow statt. Kommen Sie nackt.

Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Themenstarter
    Hallo Leute,

zunächst vielen Dank für alle Kommentare und die freundliche Würdigung meiner kleinen Biographie. Euch ist aber schon klar, dass meine Erkenntnisse nicht so 100%ig dogmatisch gemeint waren wie es jetzt vielleicht interpretiert worden ist? Ich schliesse mich Darrens drittem Punkt völlig an: Ignoriere Erkenntnisse von anderen! Deshalb möchte ich meine eigenen aber trotzdem mit Euch allen Rolexverrückten teilen. Schön, wenn es zum Nachdenken und zum Dialog führt.

Jede Uhr ist eine ganz persönliche Entscheidung - im Kommen wie im Gehen lassen. Für mich steht ein Verkauf meiner ersten, allerersten Rolex nach 27 Jahren natürlich nicht mehr zur Debatte. Aber ich bin ja nun beileibe kein Opinion Leader hier im Forum. Auf jeden Fall freut es mich, dass die Diskussion Euch auch beschäftigt.

Jetzt aber noch zu einem Punkt von Thilo (TheBanker), den ich gestern einmal für mich nachvollzogen habe. Thilo schrieb, dass er einen gewissen Sockelbetrag in seine Uhren investiert hat und - vernünftige Einkaufspreise vorausgesetzt - diesen im groben Schnitt nach einer gewissen Zeit eigentlich immer wieder erlösen konnte/könnte. Das setzt natürlich einigermaßen gefragte Uhren, längere Haltedauern und gute Pflege voraus. Ich würde mich dem vielleicht nicht 100%ig anschliessen, alleine schon weil es die Geldentwertung außer acht lässt, aber ganz unrecht hat er nicht. Ich habe das heute mal für alle meine Anschaffungen und Verkäufe nachgehalten. Und siehe da, auf mein insgesamt eingesetztes Kapital habe ich (abgesehen vom Geldwertverlust durch Inflation) in der ganzen zeit kaum 5% verloren. Klar, jedes Sparbuch wäre besser gewesen, aber angesichts der Freude, die mir alle diese Uhren (bis auf die Bastelwastel Grotte) bereitet haben, war meine Leidenschaft eigentlich gar kein sooooo teures Hobby.

So, diese erfreuliche Erkenntnis versuche ich jetzt mal mit der besten Ehefrau von allen zu teilen und so vielleicht doch noch die versuchsweise Anschaffung der Deep Sea vorzubereiten. Das Nudelholz habe ich vorsichtshalber mal versteckt aber falls ihr nichts mehr von mir hört wollte sie meiner Analyse vermutlich doch nicht folgen und ich bin im Krankenhaus...

Gruß
    Chris
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN-0072 (BD/SD)

PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    LOOOL, toi, toi, toi, Chris

Sag' Deiner Regierung, diese Rechnung würde Deines Wissens von einer Vielzahl von nüchternen Rolexeignern geteilt.
    Viele Grüße, Jens

Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von RLX1470 Beitrag anzeigen
    (...) Euch ist aber schon klar, dass meine Erkenntnisse nicht so 100%ig dogmatisch gemeint waren wie es jetzt vielleicht interpretiert worden ist? (...)
    Klar, Chris, ist/war mir klar. Daher habe ich meinem 3. Punkt ja auch mit Smilies verziert. Hoffe, dass die auch so interpretiert wurden?!

Du hast eine schöne, spannende und lesenswerte Geschichte mit uns geteilt, die andere User angereichert haben. Tolles Thema. Klasse Thread.

Themenstarter
    Natürlich!!!

Ich habe mich sogar gefragt warum ich den Punkt nicht selbst noch unter den ersten Post gesetzt hatte. Du hast vollkommen recht.

Und die Smileys machten das ganz klar.

Gruß
    Chris

und Jens: Bessere Hälfte zur zeit nicht zu Hause. Traue mich aber nicht, durch Spontankauf Fakten zu schaffen. Es besteht sonst die Gefahr, dass ich bei einem von Euch heute Nacht um Asyl bitten muss...

Das Nudelholz habe ich vorsichtshalber mal versteckt aber falls ihr nichts mehr von mir hört wollte sie meiner Analyse vermutlich doch nicht folgen und ich bin im Krankenhaus...
    Christian

ehemaliges mitglied
    Gast
    [Off Topic]

Zitat Zitat von Schweizergarde Beitrag anzeigen

Smilie des Monats!

[/Off Topic]

Themenstarter
    aaah - bei Dir und dem Smiley spricht auch die Erfahrung?

Chris

Ähem, nee - musste nur bei der Vorstellung mit dem Nudelholz lachen.
    Anfangs hat meine Herzallerliebste Rolex als Prollmarke tituliert, mittlerweile hätte sie gerne eine Yachtmaster.
    Christian

Sea-Dweller Avatar von Thorsten636
    Zitat Zitat von akroll Beitrag anzeigen
    100pro richtig, besonders das Thema "Nicht von der ersten trennen".
    Zu Spät, leider ....
    16710 Coke ..... für eine Dipsi ...

Gruß Thorsten

PREMIUM MEMBER Avatar von sterol
    Vor und nach der Rolex gab und gibt es auch ein Leben. Alles fing mit
    einer Bekannten an, die ein Juweliergeschäft hatte und dort Maurice Lacroix-Uhren
    verkaufte. natürlich bekam ich sie sehr günstig und damit kaufte ich mir für
    unsagbare DM 500,00 vor 27 Jahren eine mechanische "Daydate", die ich sehr lange
    als einzige Uhr trug. ML verbesserte aber sein Programm und so kamen noch ein
    Wecker, eine springende Stunde und ein Chronograph hinzu. Alles passte zum
    Geldbeutel !
    Das Interesse an mechanischen Uhren war geweckt und dann habe ich mir diverse
    Uhren zu besonderen Gelegenheiten gegönnt. Zur Abschlussprüfung ne Chronoswiss,
    zum Kauf einer Eigentumswohnung noch eine Chronoswiss und einen Lancia Dedra.
    (Was ein sch.... Auto!!!!) War aber irgendwie alles im Kreditrahmen noch drinn.
    Dann kamen Ulysse Nardin, Baume & Mercier, Omega und eine Tudor. Hydronaut II)
    Damit began das Interesse an Rolex Uhren. Nach langem Hin- und Her gönnte ich mir
    dann eine Datejust und ein Jahr später eine 14060m. Jetzt wieder eine Ulysse Nardin !
    Zu allem meinen Uhren habe ich eine Beziehung. Keine werde ich (hoffentlich) verkaufen
    (müssen). Viele von ihnen trage ich nur ganz selten aber es ist ein schönes Gefühl
    sie zu haben.
    ciao
    Stefan

PREMIUM MEMBER Avatar von Darki

[.....]
    und Jens: Bessere Hälfte zur zeit nicht zu Hause. Traue mich aber nicht, durch Spontankauf Fakten zu schaffen. Es besteht sonst die Gefahr, dass ich bei einem von Euch heute Nacht um Asyl bitten muss...
    Wohne in Berlin, könntest bei mir schlafen.

Sehe ich auch so, lieber nicht vollendete Tatsachen schaffen, sondern überzeugen.
    Viele Grüße, Jens

Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Und da sich bei mir niemand für diese Detailarbeit interessiert, teile ich diese jetzt mit Euch... ob ihr wollt oder nicht.
    Danke für's teilen!
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."