Hallo Markus,
sei mir bitte nicht böse aber die Beantwortung Deiner Fragen würde es notwendig machen ein ganzes Buch zu schreiben wobei ich auch schon beim Thema wäre. Ein „Muss“ für jeden Atmos Begeisterten ist das Büchlein von Jean Lebet: „Von der Luft Leben. Die Geschichte der Pendeluhr Atmos“ (zu beziehen über JLC). Dort werden Deine Fragen zu den Unterschieden der einzelnen Kaliber in Wort und Bild beantwortet. Zudem ist auch noch ein Großteil aller jemals gebauten Modelle abgebildet. Die Modellvielfalt ist nach über 80 Jahren Bauzeit fast so groß wie bei Swatch. Mit Deiner Vorliebe für die rhodinierten oder gläsernen Modelle triffst Du nat. genau den Geschmack der heutigen Zeit was sich in der Verfügbarkeit als auch im Preis niederschlägt. Goldene gibt's quasi wie Sand am Meer was auf die Geschmäcker in den Hochzeiten der Atmos zurückzuführen ist. Aus diesen Zeiten (60 – 70'ger Jahre) findet man auch die meisten Modelle am Markt. Los geht's da schon bei ein paar hundert €uronen. Aber aufpassen das man nur aus vertrauenswürdiger Hand (Händler) oder mit Wartungsbelegen kauft
! Eine Revi ist teuer, wenn auch ihr Geld wert da man dann i. d. R. für Jahrzehnte Ruhe hat. Ich würde allerdings nur auf Revisionen von JLC setzen denn spätestens bei der Druckdose stoßen die meisten freien Uhrmacher an ihre Grenzen zumal sie keine orig. Ersatzteile von JLC bekommen. In meinem Artikel Atmos Anniversary (Modemburner) habe ich etwas zu einer ganz besonderen Atmos geschrieben und da wird auch was zu den Revikosten gesagt die man veranschlagen sollte. In meiner Familie haben wir drei Exemplare die alle bei JLC revisioniert wurden. Generell ist der opt. Zustand ganz entscheidend! Sind Vergoldung oder Rhodinierung schadhaft oder fleckig wird's noch mal richtig teuer und eine Revi wird schon unwirtschaftlich wenn man sie nicht gerade für nen Trinkgeld kaufen kann. Das sind die Dinger die für 400 – 600€ (in gold) über die elektronische Theke gehen. Dann lieber mehr in eine bessere investieren. Das Problem bei Deinem Wunsch nach Rhodium oder Vollverglast wird aber weniger am schlechten Zustand (so lange gibt's die Modelle einfach noch nicht) sondern vielmehr in der Verfügbarkeit zu einem vernünftigen Preis liegen. Noch seltener ist dieses Exemplar hier
Das ist eine Atlantis. Entworfen vom Designbüro Kohler & Rekow. Angeblich wurden nur 50 Stk/Jahr (von 1995 - 1999) gebaut! Wenn Interesse besteht und ich mal Zeit uns Muße finde mache ich mal bessere Bilder und schreibe einen ähnlichen Artikel wie zur Anniversary.
Ciao
Mark
Ergebnis 1 bis 20 von 37
Thema: Atmos-Aspirant
Baum-Darstellung
-
30.05.2010, 20:24 #4
RE: Atmos-Aspirant
Der neue deutsche Traum: Vom Tellerwäscher zum Tellerwaschenden
***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***