Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von TOG1966
    Geht doch nix über stabile Vintage Modelle.
    ...
    Panzerstahl
    Irgendwann hat dummerweise jemand gemerkt, dass Panzerstahl die kinetische Energie nicht besonders gut absorbiert. Positiver Nebeneffekt für die Werkstätten und Hersteller: Mehr Verformung = mehr Reparatur.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Gesperrter User
    Mir sind die Modelle " Panzerstahl" wesentlich sympathischer.
    Meine Mutter hat einen A170, BJ 2005. Letztes Jahr in den Graben gesetzt weil sie ausweichen musste. Stoßfänger kaputt und Gitter, mit Lack und Teilen fast 4k. Ist doch bekloppt. Heute kann man ja für einen kaputten Aussenspiegel mit Lackierung schon 1k legen.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Besser ein verformtes Auto als einen verformten Körper. Je mehr Raum die Verzögerung einnimmt, desto besser verträglich ist sie. Bei 60 km/h steigst du aus dem Panzerwagen nicht mehr alleine aus.

20k kann ich nachvollziehen. Bei einem 5er hat ein Auffahrunfall mit ca. 15 km/h eine Rechnung über 8,5k ergeben
    — Roland —
    20 % auf alles!

Gesperrter User
    Original von Hypophyse
    Bei 60 km/h steigst du aus dem Panzerwagen nicht mehr alleine aus.
    Kommt auf die Größe des PKW an, bei einem VW Käfer stimme ich Dir zu, bei einem alten Ford Granada oder Opel Admiral sieht das schon besser aus

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Glaub ich nicht.

Das gilt für alle Kisten, die 10+ Jahre auf dem Buckel haben.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Mil-Sub Avatar von Coney
    Es gibt sogar irgendeinen Test mit einem alten Cadillac gegen einen Kleinstwagen.
    Sieger war der Winzling.

Q.E.D.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Gesperrter User
    Auto abstoßen und einen S3 nehmen (den aufpreis dulden )dann sieht man das ganze immer positiver und sagt nicht immer damals beim Unfall ......sondern juhu jetzt nen S3

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Das große Geschäft mit sehr jungen Unfallwagen, grundsätzlich lohnt eine Instandsetzung in einem Fachbetrieb nach Herstellervorgabe auf der Richtbank.

Blöd sind immer nur die sich öffnenden Airbags, die kosten mittlerweile ein Heidengeld inkl. Erneuerung der Sensorik/Gurtstraffer.

Ich hätte kein Problem mit dem Wagen weiter zu fahren, aber grundsätzlich würde ich Dir raten im Tausch einen neuen/Jahreswagen zu nehmen mit Aufgeld.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Weg damit.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Daytona Avatar von *Triple_H*
    Themenstarter
    gestern war der Gutachter da und bis Ende der Woche sollten wir wissen was Sache ist.
    Die Info, die ich von der Versicherung habe ich folgende: Bei einem Schaden von über 50% des Wiederbeschaffungswertes, wird so ein Auto nicht mehr repariert. D.h. in meinem Fall, wenn der Schaden über 13K ist, stellt wohl auch die Versicherung das Auto in die Unfalgebrauchtwagenbörse ein und zahlt uns dann somit den Wiederbeschaffungswert aus.
    13K für die Reperatur und 13K Restwert = 26K

Wir haben gestern schon mit unserem Händler gesprochen und werden uns an einer sogenannten Black&White Aktion beteiligen d.h. wir können ein bereits bestelltes Auto (A3) noch in der Konfiguration abändern und bekommen dieses dann innerhalb 6 Wochen als Neuwagen. Hoher Rabatt inkl.

Würde dann wieder ein 1,8 TFSI Sportback werden. Ibisweiß (Black&White)
    Anbauteile in schwarz (Grill, Dachreling usw.)
    S-Line aussen
    von der Ausstattung her ähnlich dem alten A3

Müssen jetzt nur letztendlich das Gutachten abwarten
    Viele Grüße
    Wolfgang

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Klingt doch gut
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Oyster
    Problem wird sein, dass deine Versicherung deinen A3 in eine Restwertbörse stellt um

den Restwert zu ermitteln. Diese Summe wird vom Wiederbeschaffunswert abgezogen.

Die Differenz bezahlt die Versicherung, den Rest der Aufkäufer des Unfallwagens.

Somit wird mit dem Unfallwagen keiner (außer deiner Versicherung und einem Aufkäufer mit krimineller Energie) ein Geschäft machen.

Der Restwert wird so hoch sein, dass deine Werkstatt kein Interesse haben wird dir ein besseres Anggebot zu machen.

Bis dann....

Original von Jonah
    Problem wird sein, dass deine Versicherung deinen A3 in eine Restwertbörse stellt um

den Restwert zu ermitteln. Diese Summe wird vom Wiederbeschaffunswert abgezogen.

Die Differenz bezahlt die Versicherung, den Rest der Aufkäufer des Unfallwagens.

Somit wird mit dem Unfallwagen keiner (außer deiner Versicherung und einem Aufkäufer mit krimineller Energie) ein Geschäft machen.

Der Restwert wird so hoch sein, dass deine Werkstatt kein Interesse haben wird dir ein besseres Anggebot zu machen.

Bis dann....

Genau so ist es.
    Airbags auf + Richtbank = weg mit!

Es wird nach der Reparatur schwer sein, jemanden zu finden, der ein Auto mit solch einem Vorschaden kauft. Da würde nur bleiben: Fahren bis
    der TüV euch scheidet.
    Grüße, Tom
    Perfekte Submariner 16613 incl. Garantie im SC: http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0

Daytona Avatar von *Triple_H*
    Themenstarter
    die Entscheidung steht fest. Ich habe heute mit der Versicherung telefoniert - wir werden den Schaden nicht richten lassen.

Die Versicherung zahlt den Wert der Reparatur (abzgl. des Gutachtens und der Selbstbeteiligung)
    Wir werden das Auto entweder an den Händler verkaufen oder über die Restwertbörse verkaufen. Wir hoffen so zumindest in die Richtung des Wiederbeschaffungswertes zu kommen.
    Das Auto ist ja dummerweise finanziert und bei der Audibank noch ca. 19.500 Euro offen.

Wir kalkulieren folgendermaßen (Wiederbeschaffungswert = ca 25K)

Versicherung zahlt faktisch den Wert der Reparatur: 15K
    Restwert über Börse (Verkauf): 10K
    macht zusammen: 25K
    abzgl. Audi Bank und Selbstbeteiligung: 20K
    bleiben uns 5K über
    dazu legen wir nochmal 5K dazu um den neuen Wagen mit 10K anzuzahlen.

Vorteil: Wir haben dann ein Unfallfreies Auto und keinen Ärger mit Spätfolgen der Reparatur.
    Ein Geschäft will ich eh nicht machen. Hauptsache wird kommen mit einem blauen Auge davon.
    Die 5K zahle ich gerne aus eigener Tasche zusätzlich und habe dann einen Neuwagen, den ich in Ingoltadt abholen kann. Die 5K plus die höheren Versicherungsbeiträge in den nächsten Jahren sind genug draufgelegt
    Viele Grüße
    Wolfgang

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Vorsicht....VErsicherung zahlt ohne Mwst....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

GMT-Master
    Original von elmar2001
    8-10k hört sich viel an, aber alleine eine Stoßstange neu kaufen, kackieren, ab und anbauen ...
    ... ich würde nie, wirklich niemals mit einem kackierten Auto fahren wollen.

Schön, dass euch bei dem Unfall nichts passiert ist - das ist erst mal das wichtigste.

Die Geschichte mit dem neuen Wagen wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Grüße
    Steffen
    —————————————————

Gesperrter User
    kackieren geht nur bei den modischen Brauntönen!

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Original von Vanessa
    Bist Du sicher in dem Fall? Hier geht es ja nicht um fiktive Abrechung; sondern um einen "Totalschaden".

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von karon
    Original von elmar2001
    8-10k hört sich viel an, aber alleine eine Stoßstange neu kaufen, kackieren, ab und anbauen ...
    ... ich würde nie, wirklich niemals mit einem kackierten Auto fahren wollen.
    Das ist jetzt IN

PREMIUM MEMBER Avatar von DaytonFan
    Original von Vanessa
    das stimmt nicht ganz.

erstmal ja, wenn er aber dann eine Rechnung für eine neues Auto vorzeigen kann bekommt er die Mwst von der Versicherung noch erstattet
    Gruß Tom

http://i47.tinypic.com/23r4u8x.jpg