Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Air-King

Eine frage zur Referenznummer

Guten Tag,

ich Interessiere mich seit kurzen für Luxusuhren und würde gern viel über Luxusuhren lernen.

Mir ist aufgefallen, dass man im Forum wenn man jetzt sich z.B über die GMT unterhält, dass da Zahlen wie z.B 1675 auftauchen..

was bedeuten die Zahlen?

Fals man daraus was Lesen kann, würde ich mich freuen wenn, Ihr mir vielleicht eine Seite Posten könntet, wo ich "diese Sprache" lernen könnte

lg

mrrlx
    Seit kurzem Interessiere ich mich für Luxusuhren und kenne mich nicht sogut aus.
    Deshalb würde ich mich über eure hilfe und Tipps freuen, um die "Sprache der Luxusuhren" zu verstehen

lg

mrrlx

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Herzlich Willkommen, mrrlx (Palmyrenier? Weil so ganz ohne Vokale?),

über Luxusuhren weiß ich leider auch nix. Zu Rolex schau mal hier: KLICK! (falls keine Direktverlinkung, im Menü "Die Referenznummern" anklicken).

Ganz grob gesagt: Vierstellige sind ganz schön alt, fünfstellige nicht ganz so alt, sechststellige aktuell.

So zum Beispiel ist eine 1675 eine alte Plexi-GMT-Master, eine 16750 eine nicht ganz so alte Plexi-GMT-Master (mit Datumsschnellschaltung), eine 16700 der Nachfolger mit Sphirglas, die 16760 (und später 16710) die Evolutionsstufe mit Saphir und unabhängig verstellbarem Stunden-/24-Stundenzeiger (bis heute), die 116710 das neueste Modell mit Keramikinlay, massivem Band, Maxi-Dial usw.

Das gleiche kannst Du für die Submariner feststellen: 1680, 16800 (ganz kurz, Ausnahme: 168000), dann 16610 und heute 116610.

Vor den Modellen mit den Einsen davor gab es noch andere mit ohne Kronenschutz usw usf.

So, Ergänzung:
    Die letzte Zahl steht heute für die verschiedenen Materialien:
    Das findest Du z.B. hier!

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    mrrlx, welche interessanter Name