Herzlich Willkommen, mrrlx (Palmyrenier? Weil so ganz ohne Vokale?),
über Luxusuhren weiß ich leider auch nix. Zu Rolex schau mal hier: KLICK! (falls keine Direktverlinkung, im Menü "Die Referenznummern" anklicken).
Ganz grob gesagt: Vierstellige sind ganz schön alt, fünfstellige nicht ganz so alt, sechststellige aktuell.
So zum Beispiel ist eine 1675 eine alte Plexi-GMT-Master, eine 16750 eine nicht ganz so alte Plexi-GMT-Master (mit Datumsschnellschaltung), eine 16700 der Nachfolger mit Sphirglas, die 16760 (und später 16710) die Evolutionsstufe mit Saphir und unabhängig verstellbarem Stunden-/24-Stundenzeiger (bis heute), die 116710 das neueste Modell mit Keramikinlay, massivem Band, Maxi-Dial usw.
Das gleiche kannst Du für die Submariner feststellen: 1680, 16800 (ganz kurz, Ausnahme: 168000), dann 16610 und heute 116610.
Vor den Modellen mit den Einsen davor gab es noch andere mit ohne Kronenschutz usw usf.
So, Ergänzung:
Die letzte Zahl steht heute für die verschiedenen Materialien:
Das findest Du z.B. hier!
Beste Grüße,
Kurt
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
04.05.2010, 19:24 #1
Eine frage zur Referenznummer
Guten Tag,
ich Interessiere mich seit kurzen für Luxusuhren und würde gern viel über Luxusuhren lernen.
Mir ist aufgefallen, dass man im Forum wenn man jetzt sich z.B über die GMT unterhält, dass da Zahlen wie z.B 1675 auftauchen..
was bedeuten die Zahlen?
Fals man daraus was Lesen kann, würde ich mich freuen wenn, Ihr mir vielleicht eine Seite Posten könntet, wo ich "diese Sprache" lernen könnte
lg
mrrlxSeit kurzem Interessiere ich mich für Luxusuhren und kenne mich nicht sogut aus.
Deshalb würde ich mich über eure hilfe und Tipps freuen, um die "Sprache der Luxusuhren" zu verstehen
lg
mrrlx
-
04.05.2010, 19:47 #2
-
04.05.2010, 19:48 #3
mrrlx, welche interessanter Name
Zum Einstieg ist vielleicht dies ganz hilfreich:
http://www.uhrwald.de/
http://www.oysterworld.de/2/index.htm
-
04.05.2010, 19:58 #4
Hier werden die 171 wichtigsten Uhrenmarken aufgeführt:
http://www.zeitgefuehl.de/
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
04.05.2010, 20:00 #5
So, und die GALERIE sollte auch noch als Nachschlagewerk genannt werden.
Und die Shopping Guide Classics, um Dich mit Namen und Referenznummern von Zifferblättern, Bändern, Schließen etc. vertraut zu machen.
Viel Spaß beim Lesen und Lernen,
wünscht der Kurt, der momentan eine 116505 Pink/Black trägt. Und, was trägt er, der Kurt? Schon erkannt?
-
05.05.2010, 00:40 #6
Themenstarter
Suuuuupppppppppeeeeerrrrrrrrr vieeeelllllleeeeeennnnnnnn daaaaaaaannnnnnnnkkkkkkkkkk
für eure hilfeSeit kurzem Interessiere ich mich für Luxusuhren und kenne mich nicht sogut aus.
Deshalb würde ich mich über eure hilfe und Tipps freuen, um die "Sprache der Luxusuhren" zu verstehen
lg
mrrlx
-
06.05.2010, 01:20 #7
Themenstarter
Nochmal eine kleine frage zur Referenznr.
soweit habe ich es verstanden:
Desto kürzer die Zahl (4stellig) desto älter ist das Modell. Sind es mehr Zahlen (5stellig , 6stellig) wird das Modell aktueller.
Die letzte Zahl bei einer Referenznr. deutet hin aus welchem Matreal die Uhr ist
bei (4stellig) kommt ein " / " und dahinter dann die Zahl
was bedeuten dann aber die anderen Zahlen?
16750 GMT-Master
da würde ich rauslesen können sie ist aus Edelstahl
..aber was bedeuten die anderen zahlen?
hat jede zahl nochma eine Extrabedeutung?
lg
mrrlxSeit kurzem Interessiere ich mich für Luxusuhren und kenne mich nicht sogut aus.
lg
mrrlx
-
06.05.2010, 06:50 #8
Das läßt sich nicht eindeutig beantworten, eine komplette Entschlüsselung des Zahlencodes gibt es nicht und es stellt sich die Frage, ob in jedem Fall rein konstruktiv ableitbare Regeln dahinterstehen.
Die heute vorletzte (und bei den vierstelligen Referenzen vor dem "/" stehende) Zahl gibt in der Regel einen Hinweis auf die Lünette, was vor allem bei DJ- und DD-Modellen der Fall ist (0=glatte Lünette, ...)
Bei den aktuelleren Modellen wird dann oft eine (zusätzliche) "1" ganz vorangestellt oder bei den ganz aktuellen Modellen dann schließlich eine "2" - zB die jüngere Geschichte der Explorer unter Außerachtlassung der ganz alten Modelle:
1016
14270
114270
214270Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."