Dafür fahren die ersten mit Normal-Benzin. Was, gibt's nicht mehr? Dann hat sich das erledigt...
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Thread: Porsche 944, 924, 928...
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06.04.2010, 19:25 #21
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Übrigens, die älteren 928er besitzen keinen Kat bzw. nur Euro 1. Da müssen dann für die Kfz-Steuer reichlich Scheine gedruckt werden...
Grüße Thomas
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06.04.2010, 19:33 #22
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06.04.2010, 19:34 #23
Bei dem Budget kannst einen 928 schonmal vergessen. Für das Geld gibt's nur Grotten.
951 oder 968 wird auch sehr schwierig.
Mit etwas Glück findest einen guten S2, oder eben die kleineren Modelle bzw. 924.
Ich würde einen S2 empfehlen. Der Dreiliter ist in Verbindung mit dem Fünfganggetriebe sehr angenehm zu fahren. Weiterer Vorteil ggü. dem 968, der S2 hat noch kein VarioCam. Aber bevor Du da Schrott kaufst, nimm lieber einen 2,5l oder einen 924er in gutem Zustand.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
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06.04.2010, 19:35 #24
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Grundsätzlich sei mal angemerkt, dass die richtig interessanten Transaxle-Porsches (sprich die über 200 PS) in den Wartungs- und Unterhaltskosten einem 911 in nichts nachstehen. Ein Kupplungswechsel für einen 944 S2 oder Turbo geht selbst in einer freien Werkstatt nicht wirklich unter 1.500 €. Bremsscheiben und Beläge ringsum liegt irgendwo im Bereich von 1.000 €.
Bei 944 S2 und 968 sollte nach dem Kauf sofort die Steuerkette und der Steuerkettenspanner kontrolliert werden. Die Gleitschienen auf dem Steuerkettenspanner laufen gerne ein - wenn dann was passiert, läuft das in der Regel auf einen mittleren vierstelligen Schadensbetrag hinaus. Beim späteren 928 ab Modelljahr 1986 (DOHC, zwei obenliegende Nockenwellen je Zylinderbank) ist das noch schlimmer, denn alles wird zwei mal nötig: Der 944 S2 und der 968 haben ganz einfach die rechte Zylinderbank vom 928 in aufgebohrter Version als Motor.
Inspektionen und Wartung ist aufwendig, teuer und benötigt Zeit und kundige Hand.
944 S2, 944 Turbo, 968 und 928 waren ernsthafte Sportwagen und weit entfernt von Billigkarre. Sie mögen zwar heute günstig zu haben sein, jedoch kosten die noch immer wie ein Großer, wenn es um den Unterhalt geht.
Für 5-10 k gibts jedoch nichts wirklich brauchbares.
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06.04.2010, 19:49 #25
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Porsche fahren ist generell nix für Leute mit knappem Budget. Außer vielleicht ein günstiger 924er, oder man schraubt selber und besorgt sich die Ersatzteile nicht bei Porsche.
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06.04.2010, 21:13 #26Original von Ticktacktom
Na und ? Geld wird doch jeden Tag frisch gedruckt........Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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06.04.2010, 21:15 #27Original von Koenig Kurt
Du hast schon 'nen spitzenmäßigen 560 SEC! Du brauchst nicht auch noch einen spitzenmäßigen 928!
Quatsch, hör nicht auf mich! Kauf das Ding. Dann haste zwei der Schönsten aller Zeiten. Und zwei der besten Reise-Coupés aller Zeiten dazu. Also insgesamt schon vier!
Beste Grüße,
Kurt
Nee, wenn dann SEC weg und 928er her; beide wären des Guten wirklich zuviel.Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
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06.04.2010, 21:23 #28
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Fahre seit 4 Jahren einen 944 S2 mit mittlerweile knapp über 250 k km
Bei 944ern ist sehr viel Schund im Umlauf. Viele sind verbastelt, viele haben enormen Wartungsstau. Günstiger Kaufpreis heisst eben nicht günstige Unterhaltskosten. Generell kann man Modelle ab 85 empfehlen (neues Armaturenbrett & Sitze + so einige Detailänderungen). Der 2,5l Motor ohne Turbo ist, wie schon gesagt, etwas schwach auf der Brust. Spass machen S2 oder Turbo. Gute Modelle ohne Basteleien werden immer seltener.
Klassische Probleme sind:
- Risse im Armaturenbrett
- Targadach (meistens nur Kleinzeug, die meisten könnens einfach nicht richtig einstellen)
- Rost in den Schwellern
- Zahnriemen (regelmäßig samt Spannrollen ausgewechselt kein Thema)
- Kette und Spanner(mit Gleitschiene) zwischen den Nockenwellen
Abgesehen von den Schwellen ist die Karosserie Kugelsicher, ebenso wie die Technik, wenn man die Zahnriemen / Gleitschienen Problematik im Auge behält und natürlich normale Wartungen und Verschleissteile.
Für einen Sportwagen eigentlich erstaunlich problemlos und preislisch Überschaubar.
Für 5-10k lassen sich gute Autos kaufen, da sprechen wir dann aber eher von Gebrauchtwagen. In der 12-15k Region sind richtig gute erhaltenswerte Autos zu finden bei denen keine größeren Probleme zu erwarten sind.
Aber auch hier gilt:
- Zahnriemen mit Spannrollen und Kette samt Spanner und Gleitschiene zwischen den beiden Nockenwellen müssen kontrolliert werden...wenn du sichergehen willst einfach mal alles austauschen(ca. 1,5k€), der Vorbesitzer hat sich sicher das ein oder andere Teil gespart
- (fast) ALLE 944 und 968 ab 85 ("facelift") rosten trotz Vollverzinkung in den Schwellern(durch einen Konstruktionsfehler). Schweissen kostet aber nicht die Welt.
Vom 928 würd ich bei einem Budget von 5-10k die Finger lassen, das ist dort nicht der Kaufpreis, sondern der Jahresunterhalt wenn nichts großes Kaputt geht.
gerade mit dem 944 ab 85 kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus...also falls du noch detailliertere Infos brauchst..nur zu
MfG
Christian
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06.04.2010, 21:34 #29
Ein 928er ist ein scheissssenlässiges Auto, da hätte ich richtig Hunger drauf.
Ich versuche gerade meinem Bruder einen schmackhaft zu machen,
vielleicht wirds ja was. Dann dürfte ich auch mal öfters.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
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07.04.2010, 19:46 #30
20K in die Hand nehmen und einen 928S2 aus Sammlerhand kaufen
Da ist das "H" nicht mehr weit und wer ihn einmal gefahren hat....Andreas
First 7
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07.04.2010, 20:00 #31
Ja ne is klar. Warum nicht gleich 30 K...
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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07.04.2010, 20:06 #32
Weil es für 20K sehr gute gibt, für 10 gibt es Schrott
Andreas
First 7
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07.04.2010, 20:19 #33
sowas liegt doch in deinem preisrahmen und ich finde der ist sehr sammelwuerdig. es ist nur wichtig, wie bei rolex, das er original und nicht verbastelt ist.
http://www.easyautosales.com/used-ca...-16522441.html
vielleicht kannst du den ja fuer den preis sogar nach D holen oder halt suchen, suchen..
Frank
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07.04.2010, 22:01 #34
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wenn man von den unauffälligen US-Bumpers und den formschönen mini reflektoren absieht...
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08.04.2010, 11:33 #35
5-10k .... könnt wohl n büschen schwierig werden
haben alle ihre Reize ....
vom Sound her 928 S2
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
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12.04.2010, 10:19 #36
Gestern auf der Techno Classica waren 5 Transaxle zu verkaufen
968 Turbo S für 99900,- 2x 928 (beide verkauft > 10000,-) 1 944 Cabrio für 13000,- im nicht allzu guten Zustand
5-10 TSD ist wirklich zu knapp und lass Dich nicht von den Leichen bei mobile/autoscout blenden sondern suche besser in Foren, wo Liebhaber diese Autos fahren u. entsprechend warten/pflegen .
als Beisp. http://www.pff.de/wbb3/index.php?pag...y&entryID=1422
oder so ;-)Schöne Zeit noch
Roland
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12.04.2010, 10:27 #37
Der 928 ist nett, aber im Unterhalt zu teuer und insgesamt doch eher ein Altherrenfahrzeug. Der 924 ist mir zu langsam und zu uncool. Aber der 944 ist ein tolles Auto. Nimm den SII Cabrio mit den 211 PS und dem soo geil klingenden 3 Liter-4-Zylinder.. Geniales Fahrzeug, zudem recht selten und somit imho sammelwürdig - allerdings wirst du etwas mehr Budget benötigen. Aber nicht so viel mehr, mit 15k ist man recht weit oben dabei
Gibts auch als Turbo mit 250 PS *schwärm*
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
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12.04.2010, 10:34 #38
Wenn es wirklich in der Preisklasse bleiben soll gibt es nichts anderes als einen 924S oder einen 924 Turbo.
Die im übrigen kein Stück schlechter gehen als ein übergewichter 944.
928 ist verboten in der Preisklasse.Gruß, Thomas
Ja, das muss so laut!
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12.04.2010, 11:07 #39
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12.04.2010, 11:30 #40
Nö. Gestühl ist angenehm, auch auf längeren Strecken.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
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