Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 125

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Comex Avatar von siebensieben
    Was es alles gibt.
    77 Grüße!
    Gerhard

Yacht-Master Avatar von Zackbumm
    Und Frank, wie taugt dir das Pfeiferauchen bisher?

Im Winter rauche ich auch sehr gerne Pfeife. Die wärmere Jahreszeit gehört den Zigarren.
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Es grüßt,
    Tobias

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Habe die erst einmal geraucht, mit dem Tabak Sunlight von Pfeifen Huber.

Hat was. Gefällt mir allerdings spontan besser als Zigarre.
    Kettenraucher werde ich jedoch nicht werden.
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Life is good

IMG_0398.jpg
    Superlative Grüße, Frank

Oyster
    Sooo, den Thread für Pfeifenraucher hab ich auch gefunden

Hier mal ein paar Pfeifen aus meiner Sammlung.

Meine Lieblingspfeife ist diese Stanwell; sehr gutmütig und verzeiht alles.

Auch immer wieder gerne - meine erste Meerschaum; letztes Jahr in Dublin aus dem Peterson Shop mitgehen lassen.

Gibts eigentlich schon einen Pfeifen und Whisky Thread?

Comex Avatar von siebensieben
    Hui, das sieht nicht schlecht aus! Welchen Tabak nimmst Du meist? Favoriten?
    77 Grüße!
    Gerhard

Day-Date Avatar von klobi
    Hier mal ein Foto ... von meinem Schreibtisch

Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Freccione Avatar von hoppenstedt

Frage

Hallo zusammen, hier tobt ja richtig das Leben! Alle elf Jahre ein Beitrag - das könnte doch noch etwas mehr werden…

Ich bin ein kleiner, unbedeutender Wiedereinsteiger beim Pfeiferauchen und will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb teile ich mal mit, dass ich grundsätzlich Interesse an einem gepflegten Austausch habe.

Selbst kann ich hier aber keinesfalls mit Superlativen aufwarten; da muss eine schöne, aber schlichte Savinelli „Siena“ reichen. Ein Old Boy von IM Corona ist auch noch dabei und jetzt ein, zwei gute dänische Tabakmischungen… Bilder folgen, falls das in Ordnung geht.

(Die alten Bilder sind bei mir zumindest nicht mehr abrufbar. Normal?)
    Geändert von hoppenstedt (23.05.2026 um 12:12 Uhr)
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Lächeln

Ok… ich teile es einfach mal: ein nettes Einrauchen einer NOS Barling Marylebone „Ye Olde Wood“

Coole kleine Tagespfeife. Habe sie vor wenigen Tagen recht günstig bei einem freundlichen Händler in Stuttgart erwischt und mit Dürninger Danish Red No. III befüllt. Freundliches Pfeifchen.

IMG_0805.jpg

Gut Rauch, lieber Alfred

Bild vom Samstag auf der Terrasse. Mein Schwager hat sich eine Zigarre angezündet. Da habe ich mir spontan eine Pfeife gestopft. Die erste dieses Jahr übrigens. Pfeife Radice Rubino Billiard. Tabak Davidoff Danish Mixture.

IMG_9476.jpg
    Superlative Grüße, Frank

Cool

Zitat Zitat von OrangeHand Beitrag anzeigen
    Gut Rauch, lieber Alfred

Bild vom Samstag auf der Terrasse. Mein Schwager hat sich eine Zigarre angezündet. Da habe ich mir spontan eine Pfeife gestopft. Die erste dieses Jahr übrigens. Pfeife Radice Rubino Billiard. Tabak Davidoff Danish Mixture.
    (…)
    Vielen herzlichen Dank - ebenso! Sehr stimmungsvolles Bild. Ich habe verschiedentlich gehört, dass Radice sehr schöne Pfeifen macht - auch vom Logo her gewisse Übereinstimmungen mit (z. B.) Winsløw…

Ich erkenne auch gewisse Parallelen: ein Old Boy, die gerade Pfeifenform, dänische Mischungen. Der Pfeifenstopfer von Forge de Laguiole ist für mich als Laguiole-Freund natürlich der Hingucker!

(Davidoff Danish Mixture liegt bereits im Keller, neulich erworben.)

Geändert von hoppenstedt (08.06.2026 um 11:28 Uhr) Grund: Text ergänzt

Rotes Gesicht

Eine vor wenigen Wochen erworbene wunderbare Savinelli „Siena“ mit erstaunlich schönem Holz, recht großem Kopf, ganz schlichter Billard-Stil,
    9 mm Filter,
    Füllung mit „DeLight“ von Tabacum aus Stuttgart, sehr treffsichere Empfehlung in dieser Kombination von Herrn Schäuble himself:

IMG_0832.jpg

Ich musste über die gesamte Rauchdauer von über eineinhalb Stunden nur zweimal (mit banalem Streichholz) nachfeuern - vielleicht auch deshalb, weil mir Herr Schäuble völlig unaufgeregt und erfahren gezeigt hat, wie wenig „wissenschaftlich“ und wie intuitiv man eine Pfeife gut stopfen kann.

Resultat: kein Sottern, null Zungenbrand, weicher, süßer, leicht bläulicher Rauch. Macht Freude!
    Geändert von hoppenstedt (11.06.2026 um 12:05 Uhr) Grund: Ergänzungen, Satzbau

Heute wieder die kleine Barling - eine Stunde leichter Genuss, auf dem Balkon in den (willkommenen) Regen geschaut…
    IMG_0856.jpg

Cool

Nun, das scheint ja nicht so in Gang zu kommen hier. Wäre schön, wenn sich das ändern würde - aus meiner Sicht, weil es bei Uhren meinerseits derzeit und schon länger keine Neuigkeiten zu posten gibt.

Bei den Pfeifen ist jetzt eine für mich spektakuläre Neuerwerbung in Sicht.

Ein für Kenner sehr interessantes Detail - im Zusammenhang mit dem sehr renommierten und selbstverständlich völlig überteuerten Hersteller (welcher seine Pfeifen immer noch ausschließlich in England herstellt und lediglich mit einem unscheinbaren weißen Punkt versieht ) - hatte meine ganze Aufmerksamkeit und hat mich nach recht langem Überlegen zu einem sicherlich unvernünftigen, aber sehr inspirierenden Entschluss geführt.
    Ich sage mal Ring Grain…

Einen fotografischen Ausschnitt aus der Verkaufsanzeige hänge ich mal hier an:

IMG_0820.jpeg
    Geändert von hoppenstedt (14.06.2026 um 07:32 Uhr)

GMT-Master Avatar von Andre1961
    Sei mir nicht böse, Alfred, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Der Unterschied zwischen Uhren und Pfeifen liegt m.W. darin, dass Uhren keinen Lungenkrebs und andere fiese Krankheiten erzeugen. Und ich persönlich finde es gut, dass die Zahl der Uhrenfreunde in diesem Forum eher zugenommen zu haben scheint, während die Zahl der Raucher hoffentlich (in deren Sinn) eher abnimmt.

Ich selbst pflegte auch mal eine kleine Sammlung ganz brauch- und rauchbarer Pfeifen, die ich, nachdem ich das Rauchen vor nunmehr über 20 Jahren und einer zuvor stolzen Summe - buchstäblich - verbrannten Geldes gelassen habe, sogar noch eine ganze Weile bewahrt hatte (ein paar Mark und etwas Nostalgie steckten ja schon darin). Aber eines Tages habe ich sie einfach in die Tonne gekloppt.

Dir gönne ich Deine Leidenschaft uneingeschränkt! Und ich kann gut nachvollziehen, dass Du nicht zu unrecht stolz auf Deine Pfeifen bist. Und wenn es denn eine Dunhill Ring Grain sein soll - why not?

Und dieser Thread möge jetzt bitte nicht zu einem für pro und contra Rauchen verkommen.

Rotes Gesicht

Zitat Zitat von Andre1961 Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, Alfred, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Der Unterschied zwischen Uhren und Pfeifen liegt m.W. darin, dass Uhren keinen Lungenkrebs und andere fiese Krankheiten erzeugen. Und ich persönlich finde es gut, dass die Zahl der Uhrenfreunde in diesem Forum eher zugenommen zu haben scheint, während die Zahl der Raucher hoffentlich (in deren Sinn) eher abnimmt.
    (…)
    dieser Thread möge jetzt bitte nicht zu einem für pro und contra Rauchen verkommen.
    Danke! Ich bin Dir nicht nur nicht böse, sondern ernsthaft dankbar für diesen sehr differenzierten und wohlwollenden / wohltuenden Kommentar!

Ich bin da mehr auf deiner Wellenlänge, als Du möglicherweise vermutest. Vor kurzem (& davor schon viele kurzweilige Male auch) habe ich mal wieder mit meinem Vater über das Thema Rauchen und Genuss gesprochen sowie die mit dem Rauchen in Zusammenhang stehenden (größeren) Gesundheitsrisiken. Jetzt muss man dazu sagen, dass sowohl mein Vater als auch ich vom Fach sind, nur jeder von einer anderen Seite. Er ist jetzt 90 und seines Zeichens Facharzt für HNO, ich bin Lehrer für Berufskunde / Medizin / Pflege und unter anderem examinierter Krankenpfleger sowie Pflegefachkraft für Palliative Care und habe fast 20 Jahre in der Onkologie gearbeitet (am längsten in einer süddeutschen Universitätsklinik). Von daher darf ich sagen, dass sowohl mein Vater als auch ich das Endergebnis von Tabakmissbrauch Hunderte Male im beruflichen Alltag haben erleben „dürfen“. Deshalb war für uns jeweils an einem anderen Punkt im Leben der Entschluss klar: Zigaretten gar nicht mehr, am besten auch sonst gar nicht rauchen. Mein Vater hat in seinem fortgeschrittenen Alter keine Malignome und auch keinen Anhaltspunkt dafür, ich im Rahmen der Vorsorge auch nicht.

Die Zigarren genieße ich im jeweiligen Moment, und meine Pfeifen sehe ich in erster Linie als Kunstobjekte bzw. Kunst mit Funktion. Das Rauchen ist da völlige Nebensache, aber gerne mal mitgenommen. Es ist zum Beispiel noch gar nicht ausgemacht, dass die kommende Dunhill jemals unter Feuer stehen wird. Aber ich freue mich drauf und werde sie zu gegebener Zeit gerne hier vorstellen, wenn das in Ordnung ist.

Und wie immer ist es eine Frage der (in diesem Fall Gesamt-) Dosis. Ich bin weitestgehend damit zufrieden, alle paar Wochen eine Zigarre oder Pfeife zu rauchen. Bis die dadurch pulmonal aufgenommene Menge an Kondensat kanzerogen wird, sind wir höchstwahrscheinlich vorher an anderen Ursachen verstorben.

Wie gesagt: Dosis venenum facet.

Und nach der Rolex ist (vielleicht) vor der Omega oder gar - der Patek Philippe…

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank für den Impuls und einen schönen Sonntag!

GMT-Master Avatar von Andre1961
    Danke für Deine nette Antwort Alfred!

Ich gebe Dir recht: Die Pfeife als handwerkliches Meisterwerk ist, sowohl, was das Holz, als auch seine Verarbeitung angeht, eine sehr sehr schöne Sache. Ich freue mich auf die Vorstellung Deiner Dunhill - wenn Du Dich denn zum Kauf entschließt. Das soll jetzt bitte ausdrücklich keine Aufforderung dazu sein.

Den schönen Sonntagabend wünsche ich Dir und Deinen Lieben auch!

Rotes Gesicht

Sehr gerne

Der Kauf der Dunhill ist bereits vollzogen, ich warte nur (noch) auf den Versand bzw. ihr Eintreffen hier. Ich bin schon sehr gespannt, weil es zwar nicht meine erste Dunhill ist, diese aber eigentlich immer bei mir bleiben soll - wenn sie der Beschreibung entspricht. Schon lange suchte ich ein solches Modell, und es scheiterte bislang immer an einem oder mehreren Details, die ich - zumal bei den aufgerufenen Preisen für Dunhills - nicht bereit war zu akzeptieren. Meine erste Dunhill habe ich vor diversen Jahren (Jahrzehnten) (leider) verkauft - ich meine mich zu erinnern, dass das eine sehr schöne Bruyère war…

Dann „nachher“ einen guten Start in die neue Woche und alles Gute weiterhin

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Toller Austausch hier! Vorbildlich, schön zu lesen. Vielen Dank
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    Toller Austausch hier! Vorbildlich, schön zu lesen. Vielen Dank
    Danke zurück - so sollte es doch jederzeit sein.
    Schönes Wochenende!

Lesezeichen

Lesezeichen