Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47
    Datejust
    Original von Koenig Kurt
    Viren für - egal welches Mac OS - zu schreiben ist genau so schwer oder einfach wie für Windows.
    Das ist Gott Sei Dank quatsch, ein Unixsystem hackt man aufgrund einer anderen Userstruktur nicht so eben, das System selbst zu hacken ist eigentlich unmöglich, einen einzelnen User zu zerschießen schon, aber wesentlich komplizierter als unter allen Windowssystemen. Wer nicht unter einem Root auf die Idee kommt im Internet zu surfen, sondern sich brav dafür einen User anlegt, hat und wird auch in Zukunft nichts befürchten müssen - es geht schlicht und ergreifend nicht.

Original von Koenig Kurt
    Bislang widersprach es der Hacker-Ehre, gegen ein UNIX-System zu schießen. Zumal Macs auch kaum flächendeckend, sprich AUSSCHLIESSLICH in großen Firmen verwendet werden, der "Gag", viel lahmzulegen, also nicht so reizt.
    "Hacker" hacken nicht aus Reiz, sondern um Systemschwachstellen offen zu legen, beim einzelnen wäre dies sinnlos und widerspricht komplett der Hackerehre, gerade grosse Systeme machen den Ruf aus, den Firmen wird immer genug Zeit gegeben die Lücken zu schließen, daher geraten die wenigsten Exploits in die Öffentlichkeit.

Viele Grüsse

Michael

Day-Date Avatar von Subdate300
    Themenstarter
    Original von wami
    Original von Koenig Kurt
    Viren für - egal welches Mac OS - zu schreiben ist genau so schwer oder einfach wie für Windows.
    Das ist Gott Sei Dank quatsch, ein Unixsystem hackt man aufgrund einer anderen Userstruktur nicht so eben, das System selbst zu hacken ist eigentlich unmöglich, einen einzelnen User zu zerschießen schon, aber wesentlich komplizierter als unter allen Windowssystemen. Wer nicht unter einem Root auf die Idee kommt im Internet zu surfen, sondern sich brav dafür einen User anlegt, hat und wird auch in Zukunft nichts befürchten müssen - es geht schlicht und ergreifend nicht.

...

Viele Grüsse

Michael
    Kannst Du das mal für Dumme und Soldaten erklären, bitte? Ich bin Ersteres
    Beste Grüße, Steff

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Als Root surfe ich nicht, aber als Admin. Bin ich jetzt angreifbar, Michael?

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Gesperrter User
    Original von Koenig Kurt
    Als Root surfe ich nicht, aber als Admin. Bin ich jetzt angreifbar, Michael?

Beste Grüße,
    Kurt
    Nein, bist du nicht - als Admin unter OS X darfst du ein "sudo" Kommando absetzen. D.h. wenn eine externe Applikation eine Anwendung installieren- oder Systemdateien modifizieren möchte, muss du zumindest dein Passwort eingeben.

Ich stimme dem Vorredner völlig zu: Ein UNIX ist Angreifen bei weiterem nicht so ausgeliefert wie Windows. Das liegt aber nicht am Rechtesystem. Hier hat MS ja einiges erfolgslos in den letzten Jahren versucht. Vielmehr liegt es an der Betriebssystem-Architekur und den Applikationen, die strukturbedingt direkt auf Basisfunktionen zugreifen dürfen. Es gibt eine unmenge System-DLLs die beispielweise vom OS, vom Internet-Explorer und von Outlook gemeinsam benutzt werden. Die Angriffsfläche ist dementsprechend gross. Ein erfolgreicher Hack auf eine System-DLL via Internet-Explorer hat eben Auswirklungen auf eine Vielzahl anderer Applikationen. Wer sein Windows sicherer machen will, sollte nicht mehr mit dem IE surfen und nicht mehr mit Outlook mailen - das ist mehr als die halbe Miete...

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Original von paddy
    Mein Thinkpad fährt innerhalb von 50 Sekunden hoch.
    Sorry, aber 50 Sekunden - DAS fällt mir etwas schwer, zu glauben.

Original von Chefcook
    dass mein Arbeits-Thinkpad im Schnitt 8 Minuten zum Hochfahren braucht.
    Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber so 5 Minuten vergehen sicher,
    bis er einsatzbereit ist. Und da ist nicht viel mehr als Standard drauf.

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Gut Ding, will Weile haben!
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Dirk, Michael - danke für eure Ausführungen.

Also, Martin, da hab ich wohl Quatsch geschrieben. Tut mir Leid.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Steve McQueen Avatar von paddy
    Original von PCS
    Original von paddy
    Ok, ich war etwas unpräzise, es können auch 52 Sekunden sein.
    Runter fährt er übrigens in 15 Sekunden. Wir können aber gerne wetten, ich denke da an 500,-- Tacken wenn er länger braucht als 55 Sekunden, biste dabei?

War übrigens eine Clean Install.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Ich sprech' von Arbeitstieren, ned von Out of the Box.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Gesperrter User
    Original von paddy
    Original von PCS
    Original von paddy
    Ok, ich war etwas unpräzise, es können auch 52 Sekunden sein.
    Runter fährt er übrigens in 15 Sekunden. Wir können aber gerne wetten, ich denke da an 500,-- Tacken wenn er länger braucht als 55 Sekunden, biste dabei?

War übrigens eine Clean Install.
    Dein Mac - der im Schrank verstaubt - braucht Out-Of-The-Box etwa 15 Sekunden :twisted:

Was ist denn clean install? Oder dirty install?

Also mein 10 monate alter vista business Dell, benötigt gefühlte - unendlich lange.

Keine Ahnung was er da alles macht, aber Vista ist schon ein großes System, vielleicht gehts mit Windwos 7 ja schneller.

Fakt ist, noch nie im Leben ein schneller startendes System als das Mac System gesehen.

XP Rechner starten auch schneller. Auch sehr alte.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Datejust
    Original von 21prozent

Das liegt aber nicht am Rechtesystem.
    Kommt halt auf das gesuchte Loch an, in 99 % aller Java-Script-Attaken, als die meisten die vom Browser ausgehen, ist halt der User selbst das Angriffsopfer, mit eben den Rechten die er hat

Clean Install, ist eine Installation, bei der der gesamte Systemkern von der Platte geschmissen wird, so out of the Snow Leopard Box ist ein solcher aber nicht mehr vorgesehen Merkt man sehr schnell, wenn auf einmal die Programme nach einer Neuinstallation noch ziemlich genau Bescheid wissen über den der da so vor ihnen sitzt

Steve McQueen Avatar von paddy
    Original von Passion
    Was ist denn clean install? ....
    Google ist dein Freund.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Danke Paddy!

Also bayrisch gsagt, eine ganz normale Neuinstallation des Betriebssystems!

Und (!) Google ist nicht mein Freund!
    Michael

Gesperrter User
    Original von wami
    Original von 21prozent

Das liegt aber nicht am Rechtesystem.
    Kommt halt auf das gesuchte Loch an, in 99 % aller Java-Script-Attaken, als die meisten die vom Browser ausgehen, ist halt der User selbst das Angriffsopfer, mit eben den Rechten die er hat
    Interessanter Gedanke Michael - aber ich glaube, die Zahl ist ziemlich heftig übertrieben. Allerdings schwirren recht unterschiedliche Definition eines Hacks (besser Cracks!) in der Welt umher. JavaScript ist schon eine tolle Tarnkappe für z.B. Fishing-Akionen. Als richtig fiese Attacken definiere ich Aktionen, die tatsächlich dein System verändern, um beisielsweise Trojaner zu installieren und/oder aus deiner Kiste ein Teil eines Bots machen. Von JavaScript-"Attacken" sind alle Betriebsysteme gleichermassen (mehr oder weniger) betroffen. Gemeiner wirds, wenn dein Browser- oder Mail-Client im Hintergrund Applikationen ausführt. In der Disziplin sind die Kollegen IE und Outlook ungeschlagen... Zum Unglück von M$ lässt sich das aber mit der gegenwärtigen Philosophie nicht verhindern.

Themenstarter
    Kann ich nun ein Problem bekommen oder eher nicht???
    Ich verstehe doch Eure komischen Computerbegriffe nicht

Nicht ist unmöglich
    Beste Grüße, Steff

Gesperrter User
    Original von Subdate300

Nicht ist unmöglich
    Ja und nein.

Wenn du eine Mail bekommst mit der Aufforderung, deine Online-Banking Zugangsdaten inkl. Tan-Nummer einzugeben, ohne dass du dich auf der Web-Site deiner Bank befindest hast du ein Problem => F(Ph)ishing...

Dass du dir einen Trojaner auf deinem Mac einhandelst, der ohne dein Wissen mit der Aussenwelt kommuniziert, um dein Sytem für den Versand von Spam-Mails oder zum Auskundschaften von privaten Daten ist meines Wissen im Moment ausgeschlossen => Trojaner, Bot-Net Client, etc...

Du bist mit deinem Mac auf der sicheren Seite. Mache aktuelle Softwareupdates und freu' dich an deiner Kiste - alles ist gut

Einen Virenscanner - oder ähnlichen Blödsinn - brauchst du nicht! Den Virenherstellern die Kohle in den Rachen zu werfen ist ein Privileg der Windows-User

Themenstarter
    Original von 21prozent
    Original von Subdate300

Nicht ist unmöglich
    Ja und nein.

Wenn du eine Mail bekommst mit der Aufforderung, deine Online-Banking Zugangsdaten inkl. Tan-Nummer einzugeben, ohne dass du dich auf der Web-Site deiner Bank befindest hast du ein Problem => F(Ph)ishing...

Dass du dir einen Trojaner auf deinem Mac einhandelst, der ohne dein Wissen mit der Aussenwelt kommuniziert, um dein Sytem für den Versand von Spam-Mails oder zum Auskundschaften von privaten Daten ist meines Wissen im Moment ausgeschlossen => Trojaner, Bot-Net Client, etc...

Du bist mit deinem Mac auf der sicheren Seite. Mache aktuelle Softwareupdates und freu' dich an deiner Kiste - alles ist gut

Einen Virenscanner - oder ähnlichen Blödsinn - brauchst du nicht! Den Virenherstellern die Kohle in den Rachen zu werfen ist ein Privileg der Windows-User

Beste Grüße, Steff

Original von 21prozent

..D
    Danke für die Info.

Aber warum geht das nicht?
    Michael

Gesperrter User
    Original von Passion
    Original von 21prozent

..D
    Danke für die Info.

Aber warum geht das nicht?
    Es geht nicht, weil ohne deines Wissens keine Applikation installiert werden kann. Du bist der Herr über deine Maschine!