Wenn ich Portugieser Automatik höre wird mir immer noch schlecht...
Hatte mir dummerweise zwei (eine RG eine Stahl) Exemplare zugelegt weil mir die schlichte Optik, die lange Gangreserve und das Manufakturwerk zusagten. Aber gerade diesw Werke scheint IWC nicht zuende entwickelt zu haben.
Im Neuzustand ließ sich beim rotgoldene Exemplar schon mal gar nicht die Zeit einstellen, was wohl an einer defekten Aufzugswelle gelegen hat (Endkontrolle - Fehlanzeige)
Die Gangwerke beider! Uhren wahren furchterregend. Bei Vollaufzug gingen sie einträchtig nach (ca. 1 Minute/Tag), bei "halbauzug" war alles in Ordnung und wenn die Gangreserve nur noch ca. 33% aufwies rannten beide bis zu 2 Minuten! am Tag vor.
Ebenfalls rissen bei beiden Uhren die Zähne des (Messing) Zahnrades des Pellaton Aufzuges aus, was bei einer Uhr dazu führte das sie gar nicht mehr selbstänig aufzog.
Der IWC Service war in meinem Fall so grandios, das bei dem Stahlmodell nach einem Werkstattbesuch gleich der Minutenzeiger abfiel.
Die Gangwerte hat IWC, trotz zahlreicher Werksattaufenthalte nicht in den Griff bekommen. Beide Uhren hatte ich ca. eineinhalb Jahre wovon jede zusammengerechtnet ungefähr ein dreiviertel Jahr in der Werkstatt verbracht hatte.
Meine Entscheidung mir keine IWC mehr zuzulegen und die beiden Portugieser schnellstmöglich zu veräußern erleichterterte mir das Rotgoldmodell, als bei einem Geschäftsessen publikumswirsam das Saphirglas im meinem Teller gelandet war.
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: Neuanschaffung
Baum-Darstellung
-
23.03.2010, 13:57 #6Milgauss