Ergebnis 1 bis 18 von 18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prizzi

Unterschiede beim Fasenschliff 16710/16610 oder poliert?

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu einem Neuzugang. Es handelt sich um eine 16710, Y-Serie aus 2003, komplett mit Box und Zerti. Das Band hat sehr wenig Stretch, die Schließe ist in sehr gutem Zustand und der Schließencode passt zum Jahr 2003. Das Gehäuse hat mäßige Tragespuren. Das Alter der Uhr und der Gesamteindruck von Band und Gehäuse vermitteln mir nicht den Eindruck sie sei bereits poliert worden (der Verkäufer konnte hierzu leider keine definitive Auskunft geben). Allerdings ist die Fase an den Hörnern sehr viel breiter als an meiner 16610 Z-Serie aus 2007.

Frage: Ist die Fase so original und unterschiedlich im Vergleich zur 16610 oder wurde die Uhr bereits poliert? Die Boardsuche und der Vergleich mit der Galerie bzw. den Bilderthreads hat mir hierzu leider keine abschließende Antwort geben können. Was meinen die Experten?

16710

16710 Rückseite

Im Vergleich hierzu die 16610:

16710 und 16610 nebeneinander

Vielen Dank im Voraus!
    Grüße, Prizzi

Deepsea
    Geringe Unterschiede gibt es immer - die "alten" erhielten den letzten Schliff ja noch händisch. Speziell Dein 11 Uhr- Horn liegt aber meiner Ansicht nach schon um einiges ausserhalb der Toleranz - eher nachpoliert und das leider nicht sehr fachmännisch.

Für ne Gebrauchsuhr tut's aber leicht

hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Yacht-Master
    Ich denke auch, dass die 16710 schon mal aufgearbeitet wurde, finde es aber nicht so schlimm.
    Gruß Andi S. aus V.

"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

GMT-Master Avatar von daydiva
    Original von hpl
    Geringe Unterschiede gibt es immer - die "alten" erhielten den letzten Schliff ja noch händisch. Speziell Dein 11 Uhr- Horn liegt aber meiner Ansicht nach schon um einiges ausserhalb der Toleranz - eher nachpoliert und das leider nicht sehr fachmännisch.

Für ne Gebrauchsuhr tut's aber leicht

hpl

SORRY
    Schöne Grüsse,
    Sacha

Sea-Dweller
    Wenn das Ding aufgearbeitet wurde, dann Hut ab - der Hornschliff ist absolut perfekt von der Lichtkante her, das muss mit einer Lapidiermaschine gemacht worden sein - solche Arbeiten kenne ich nur von Rolex SC's themselves. Mit Hand wird die Lichtkante einfach nie 1000%ig.

hpl, das sieht mir sehr wohl fachmännisch aus, wenn nicht eh original, und die leichte Kurve in der Fase scheint mir völlig okay - witzige Nebensache, meine 2005er GMT ist 100%ig im Originalzustand und weißt auch an zwei Hörnern den leichten Schwung an der Spitze aus.

Freccione Avatar von maut
    Original von vintagefan9
    Wenn das Ding aufgearbeitet wurde, dann Hut ab - der Hornschliff ist absolut perfekt von der Lichtkante her, das muss mit einer Lapidiermaschine gemacht worden sein - solche Arbeiten kenne ich nur von Rolex SC's themselves. Mit Hand wird die Lichtkante einfach nie 1000%ig.

das würde ich so nicht sagen, es gibt leute die können das.
    grüsse,
    niels

Sea-Dweller
    Ich weiß, dass es Leute gibt, die es können, besser oder schlechter, aber ich meine halt doch, dass eine so perfekte Lichtkante die auch der starken Vergrößerung standhält, aus einer Maschine stammt, ist aber nur mein persönlicher Eindruck - wenn tatsächlich jemand ohne große technische Unterstützung einen Hornschliff auf ein zuvor von Hand neu geplantes Horn bringt und dann noch eine saubere Fase hinkriegt, dann ist das für mich ein kleines Kunstwerk und verdient höchste Anerkennung.

Steve McQueen
    ihr rätselrater

schaut euch die hornbohrungen an
    besser kann man es nirgends sehen
    VG
    Udo

Themenstarter
    Danke soweit für eure Einschätzungen!

Hugo
    Könntest Du das bitte noch ein wenig ausführen. Verstehe ich Dich richtig, Du meinst die Hornbohrungen zeigen deutlich die Spuren einer Politur?
    Grüße, Prizzi

Yacht-Master
    Original von vintagefan9

hpl, das sieht mir sehr wohl fachmännisch aus, wenn nicht eh original, und die leichte Kurve in der Fase scheint mir völlig okay - witzige Nebensache, meine 2005er GMT ist 100%ig im Originalzustand und weißt auch an zwei Hörnern den leichten Schwung an der Spitze aus.
    übrigens: auch heute noch wird der letzte Schliff bei jeder Sporty mit Hornschliff noch manuell ausgeführt.Daher sind minimale Unterschiede erkennbar.

Wobe

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Original von Prizzi

Hugo
    Könntest Du das bitte noch ein wenig ausführen. Verstehe ich Dich richtig, Du meinst die Hornbohrungen zeigen deutlich die Spuren einer Politur?
    Die Kante der Hornbohrung ist minimal "einfallend", insofern denke ich, dass zumindest die Flanke(n) schonmal poliert wurden (wenn auch nur ganz sanft...)
    Eine gute Zeit,
    Alex

Geprüftes Mitglied
    Aus dem Bauch raus einbischen ist sie poliert worden, aber das ist nur mein Eindruck. Meine 14060M sieht auf dem 5 Uhr Horn schlimmer aus.

Gruß Didi

Steve McQueen
    Original von Xandi
    Original von Prizzi

Hugo
    Die Kante der Hornbohrung ist minimal "einfallend", insofern denke ich, dass zumindest die Flanke(n) schonmal poliert wurden (wenn auch nur ganz sanft...)

an den hornbohrungen (sofern noch vorhanden) sieht man am schnellsten und ehesten ob poliert ......
    da braucht man nicht lange denke,meine ..... = raten ,da sieht man das ganz einfach ......
    VG
    Udo

Explorer
    Hallo
    Klasse Darstellung und super informativ
    habe ich so noch nicht betrachtet

ganz herzliches Dankeschön toller Beitrag
    sage nur Respekt
    mfg
    H-P
    Rollmops

Themenstarter
    Vielen Dank für eure Einschätzungen, in der Tat sehr informativ!
    Grüße, Prizzi

Sea-Dweller
    Nunja, dann bin ich wie es scheint falsch informiert, habe von mehreren Stellen gehört, dass in offiziellen Servicezentren mit Lapidiermaschinen gearbeitet wird. Lasse mich aber gerne eines besseren beraten und würde somit natürlich Rolexe älterer Bauart (die noch nicht diesen modernen geraden Schliff wie die GMTIIc haben) doch wieder ein Stück mehr als "Meisters Handarbeit" betrachten.

Wie dem auch sei - die GMT finde ich sieht sehr schön aus, ich würde mir da keinesfalls Gedanken über die Geschichte machen, das mindert mitunter nur den Spaß an dieser wunderschön erhaltenen Uhr.

Day-Date Avatar von eri
    Original von hugo
    ihr rätselrater
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Themenstarter
    Original von vintagefan9
    Nunja, dann bin ich wie es scheint falsch informiert, habe von mehreren Stellen gehört, dass in offiziellen Servicezentren mit Lapidiermaschinen gearbeitet wird. Lasse mich aber gerne eines besseren beraten und würde somit natürlich Rolexe älterer Bauart (die noch nicht diesen modernen geraden Schliff wie die GMTIIc haben) doch wieder ein Stück mehr als "Meisters Handarbeit" betrachten.
    Habe jetzt schon an verschiedenen Stellen hier im Forum den Hinweis gelesen, dass der letzte Schliff per Hand geschieht. Das hat mich überrascht, weil ich auch eher eine automatisierte Bearbeitung vermutet hätte. Allerdings erklärt das natürlich gut die Unterschiede im Schliff.

Original von vintagefan9
    ...
    Wie dem auch sei - die GMT finde ich sieht sehr schön aus, ich würde mir da keinesfalls Gedanken über die Geschichte machen, das mindert mitunter nur den Spaß an dieser wunderschön erhaltenen Uhr.
    Danke! So werde ich es halten
    Grüße, Prizzi