Meiner Erfahrung nach werden zur Zeit fast allen Bankkunden für Immobilienfinanzierungen Bausparverträge angeboten.
Ich habe auch gerade einen Kredit verlängert (und auch mir wurde das Bausparmodell empfohlen)...
Dieses Modell bringt den Vorteil einer größeren Flexibilität bezüglich Geldverfügung, wenn dieser mal zuteilungsreif ist. Unterm Strich ist die Finanzierung so aber teurer als ohne Bausparvertrag. Wenn man nämlich das Bausparsdarlehen in Anspruch nimmt, legt man drauf. Was aus der Werbung für die Bausparer und dem dort angepriesenen niedrigen Zinssatz nämlich nicht hervorgeht, ist, dass man diesen bei Inanspruchnahme des Darlehens verdoppeln muss, weil auch das bereits eingezahlte Geld eingerechnet wird. Zählt man dazu den Kaufkraftverlust in dieser Zeit und stellt man Berechnungen an, wie man gestellt wäre, hätte man mit dem gleichen Betrag gleich mehr getilgt als ihn in den Bausparer zu investieren liegt bei den meisten Konstellationen das Ergebnis auf der Hand.
Zur Zeit ist der Zins recht günstig - ich empfehle daher "nur" eine zehnjährige Zinsfestschreibung - wenn gewünscht oder angedacht, ergibt eine Sondertilgungsoption nocht Sinn. Sollte noch weit unter fünf Prozent zu haben sein (ich habe 4,1 % kurz vor Jahresende bekommen).
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Thema: Finanzierungsfrage
Baum-Darstellung
-
24.02.2010, 09:10 #10PREMIUM MEMBER

Lesezeichen