Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
    Freccione

Ausrufezeichen Reserverad Alternativen sinnvoll oder sinnlos ?

Wie in der Überschrift schon angedeutet :

Wir haben ein Auto mit Reseverad (Alhambra) und ein zweites mit einer Ersatzrad Alternative ( Mini )

Da beim Alhambra die Reserveradhalterung nach einmaligem Gebrauch defekt ist überlege ich mir so eine Alternative anzuschaffen ?

Hat wer Erfahrungen damit ?
    LG Dieter

Freccione Avatar von blarch
    Ich habe in meinem neuen Auto (VW Touran) ein sog. Reservekit mit Kompressor.

Ich muss sagen, dass ich in meinem gesamten Autofahrerleben (18 Jahre) noch nie einen Platten hatte. Und auch mein Vater, der nun schon seit fast 50 Jahren Auto fährt, hatte gesamthaft 1x einen Platten.

Von daher würde ich mal sagen, dass eine Alternative zum Reserverad durchaus überlegenswert ist.

Von den Reservekits weiss ist, dass sie bei "normalen" Platten sehr gut funktionieren. Bei einem Reifenplatzer hilft einem das Kit aber nicht mehr weiter, da bräuchte man dann ein Reserverad ... aber wann hat man schon einen Reifenplatzer?
    Gruss Wolfgang

Freccione
    Themenstarter
    Ich hatte bisher 4 Platten ( in 20 Jahren ) 3 x eingefahrener Nagel 1 x Bordsteikannte geküsst ( großes Loch )

Reifenplatzer wie früher bei Schlauchreifen kommen fast nicht mehr vor.

Bisher hatte ich immer Autos mit vollwerigem Ersatzrad !
    LG Dieter

Double-Red Avatar von sausapia
    Ich hatte in 25 Jahren 4 "Platten", allerdings drei davon in den letzten 3 Jahren. Das liegt u.a. auch an den Niederquerschnittreifen. Bei keinem Platten hatte ich eine Panne. Mir bzw. dem Reifenhändler fiel dies beim halbjährlichen Reifenwechsel auf.

Ich habe ebenfalls keinen Ersatzreifen, sondern nur ein Reparatur-Kit bestehend aus 2 Flaschen "?"

Rheinische Grüße, Frank

GMT-Master
    Bei der nächsten Paris-Dakar werde ich wieder ein Ersatzrad mitnehmen - für "dahoam" reicht mir die Flasche.
    ...und wieder grüßt der Nikolaus

GMT-Master Avatar von viking980
    Blog-Einträge
    1
    Ich fahre seit Ewigkeiten mit einem echten Ersatzrad, hatte noch nie eine diesbezügliche Panne und bin mir sicher, sobald ich auf Alternativen "umschalte" wird es passieren...
    Viele Grüße
    - Frank -

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    - Konrad Adenauer -

GMT-Master
    Mach Dir nichts draus, mir fiel es auch schwer, mich von meiner Anlasserkurbel zu trennen...
    ...und wieder grüßt der Nikolaus

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Bin seit ca. fünf Jahren ohne Reserverad mit RFT Reifen unterwegs und den einzigen Platten hatte ich mit Winterreifen (keine RFT). Hatte aber vergessen, dass es keine RFT sind und bin nach einigen Tagen zum Reifenwechsel in die Werkstatt gefahren.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich habe jetzt im Sommer Runflat, im Winter standard mit Reparaturset.

Beides nutzt dir aber nix wenns dir den Reifen aufreißt, wie mir schon mal passiert. Damals hatt ich zum Glück ein Notrad an Bord.

So, jetzt mach was draus.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Noch ein Gedanke, falls Du beabsichtigst, das Auto länger zu behalten: Du fährst jahrelang ein komplettes Rad durch die Gegend. Das hat Gewicht und nimmt Platz weg. Wenn Du es brauchst, hat es möglicherweise nicht genug Luft, im Winter taugt es nur bedingt, und irgendwann mußt Du es ersetzen.

Die Flaschen, wenn sie denn ein Verfalldatum haben, dürften über die Zeit deutlich billiger sein.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    Bis Du nicht im ADAC?
    Den Wagen meiner Frau haben die schon drei mal in die Weckstatt gebracht.
    Gruß Klaus

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Nun ja...

habe mir das auch schon öfter durch den Kopf gehen lassen. Alles easy so ein Kaugummi Kit, auch der Platz und das Gewicht ist ein Grund..

aber ein Reserverad ist halt ein Reserverad.

Wenn ich die Tour Nürnberg - Porto realisiere und ich habe in Spanien einen Platten ob der gute Autobahnreifenhändler gerade heute einen RE050 A auf Lager hat .... so ist ein Ersatzrad doch ganz Bequem.

Scheiß auf den Platz. Luftdruck bei jedem Wechsel kontrollieren und gut ists. Lieber 80km/h mit Notrad als 0 km/h.

Ich mag Ersatzräder.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Es kommt halt auch immer darauf an welchen Reifen man braucht. Mit einer Standard-Golf-Bereifung wird dir immer schnell weitergeholfen werden können wenn das Reparatur-Kitt nicht reicht. Bei einem Exoten-reifen kann's aber auch schon mal schwierig werden zeitnah Ersatz zu bekommen. Ist mir ein mal passiert - seitdem nur noch mit Reserverad.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Freccione
    Themenstarter
    Beim Alhambra ist der Reifen unten angemacht, platz habe ich genug, will halt nur aus Sicherheitsgründen den RR nicht im Kofferraum rumfliegen haben !

Meine bisherigen Reifenpannen waren durchwegs weit von zuhause entfernt, wo es dann ganz hilfreich war einen Ersatzreifen mitzuhaben!, vielleicht hätte aber auch bis auf einmal nur ein Ersatzkit gereicht ?????????

Habe in div. Foren gelesen, dass diese Reserveradhalterung eigentlich fast immer nach einmaligem Einsatz den Geist aufgeben !

So ein Teil als Ersatz kostet ca 200,-- für einmaligen Gebrauch ???????????

Deshalb die Frage !
    LG Dieter

Gesperrter User
    Hi,

ich fahre bei der Vette sogenannte EMTs, das sind runflats. Auch völlig platt kann man damit über hunderte Kilometer 80 fahren. Falls es dich wirklich mal erwischt (was selten genug vorkommt), kannst du Löcher in der Lauffläche mit einem Stift reparieren lassen. Der wird eingepresst und hält. Einige Vettefreunde fahren damit weiterhin 300 km/h. Ob ich das machen würde?

Freccione
    Themenstarter
    Alle bis auf einmal habe ich immer mit Stift repariert !
    LG Dieter

Day-Date Avatar von docpassau
    Original von VintageWatchcollector
    Hi,

ich fahre bei der Vette sogenannte EMTs, das sind runflats. Auch völlig platt kann man damit über hunderte Kilometer 80 fahren. Falls es dich wirklich mal erwischt (was selten genug vorkommt), kannst du Löcher in der Lauffläche mit einem Stift reparieren lassen. Der wird eingepresst und hält. Einige Vettefreunde fahren damit weiterhin 300 km/h. Ob ich das machen würde?
    Reparierte Reifen mit Vmax zu fahren ist - gelinde gesagt- suizidal. Es gibt auch keine Geschwindigkeitsgarantie auf reparierte Reifen. Und soviel ich weiss darf eigentlich auch kein Hochgeschwindigkeitsreifen so geflickt werden.

Zum Thema: Früher war der "fünfte Reifen" oft ein wirtschaftliches Thema, unter dem Motto: beim Reifenersatz spar ich mir einen Gummi.

Dies dürfte heute auch aufgrund der Reifenalterung nicht mehr gemacht werden. Ein "vollwertiges Ersatzrad" ist für mich heute anachronistisch. Wenn ich eine - seltene - Reifenpanne habe komme ich mit den Alternativen (RFt, Kit, Notrad) immer zur nächsten Werkstatt. Meist kann dann kurzfristig geholfen werden. Und bei den Autos mit besonderer Bereifung gibt es ohnehin schon lange kein Ersatzräder mehr ab Werk.
    Im Zeichen der Bezinersparnis und der grassierenden CO2 Allergie kann man sich ohnehin das Zusatzgewicht nicht mehr erlauben.
    Gruss, Bertram

Gesperrter User
    Original von docpassau
    Original von VintageWatchcollector
    Hi,

Reparierte Reifen mit Vmax zu fahren ist - gelinde gesagt- suizidal. Es gibt auch keine Geschwindigkeitsgarantie auf reparierte Reifen. Und soviel ich weiss darf eigentlich auch kein Hochgeschwindigkeitsreifen so geflickt werden.
    Deswegen schrieb ich ja auch "kannst". Soweit ich weiß, ist ein Alhambra kein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug, es wäre machbar. Dynaplug heißt das System. Ob man es macht, muss jeder für sich entscheiden. Der Vollständigheit halber wollte ich es erwähnen.

Freccione Avatar von blarch
    Nochmals zurück zur Ursprungsfrage ...

Reserverad Alternativen sinnvoll oder sinnlos?

Hast Du einen Platten ---> sinnvoll
    Hast Du keinen Platten ---> sinnlos

Gruss Wolfgang

Freccione
    Themenstarter
    AH !
    LG Dieter