Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47

Hats Hardcore-Wanderer hier?

Wenn man auf eine längere Tour will, so 500 km und mehr, wie muß man sowas angehen?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione Avatar von blarch
    Kommt darauf an WO Du die Tour machen möchtest, willst Du in Herbergen übernachten oder im Zelt, gibt es auf der Tour Einkaufsmöglichkeiten oder musst Du das ganze Proviant vorher einkaufen, ....

Ich war mal 4 Wochen in Grönland unterwegs, da ist eine gute Planung ein muss. In Deutschland oder anderen ähnlich dicht besiedelten Gebieten wo man alle 20km auf ein Dorf trifft ist das nicht so wichtig.
    Gruss Wolfgang

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14

RE: Hats Hardcore-Wanderer hier?

Original von Donluigi
    Wenn man auf eine längere Tour will, so 500 km und mehr, wie muß man sowas angehen?
    Hängt unter anderem auch davon ab, wie weit Du von der Zivilisation weg bist. 500km quer durch Deutschland sind eine andere Hausnummer als 500km durch die kanadischen Rockies.

Wo soll es denn hingehen?
    --
    Beste Grüße, Andreas

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    500km wieviel Tage ?
    Gruß Ulrich

Deepsea Avatar von fleckinet
    Auf mehreren kürzeren Touren Erfahrung sammeln!
    Sonst gibts irgendwann ein böses Erwachen...
    Gruß Christoph

Sea-Dweller
    Original von fiumagyar
    500km wieviel Tage ?
    1-2 Jahre, mit Pausen

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    das wichtigste:

* eingelaufene Schuhe

* das Laufen mit Gepäck trainieren

* daran denken, dass sich Belastungen über die Tage kumulieren, also nach zwei Tagen "einen leichten Tag" zur Regeneration einbauen

* wetterfestes Zeug besorgen und testen
    Martin

Everything!

Mil-Sub Avatar von Coney
    Von München aus wagen jedes Jahr einige eine Wanderung über die Alpen nach Venedig:

http://www.muenchenvenedig.de/Route/route.html

Zu dieser Wanderung findest du endlose Berichte im Web.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    So, vielen Dank bis hierhin. Ich hab irgendwie durch meine ständigen Wanderungen hier (ich mach so 2 tkm pro Jahr) Lust, mal woanders hin zu laufen, damit ich nicht ständig an denselben Bäumen entlang komme. Eigentlich dachte ich an Kaluga, aber das ist mir wohl doch zu weit. Daher hab ich jetzt Berlin im Visier. Den Trip wollte ich Ende August beginnen.

Frage ist nun: Wieviel kann man realistisch pro Tag/Woche schaffen? Erste Überlegung war Wochentags laufen, Samstag halber Tag, Sonntag Ruhe. Gepäckproblem und so würde ich in erster Linie per Post lösen, meine Frau schickt mir also Pakete entlang der Route, übernachten wollte ich in irgendwelchen Pensionen am Weg und bräuchte nur leichtes Besteck für unter der Woche.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von swinkel
    Original von Donluigi
    So, vielen Dank bis hierhin. Ich hab irgendwie durch meine ständigen Wanderungen hier (ich mach so 2 tkm pro Jahr) Lust, mal woanders hin zu laufen, damit ich nicht ständig an denselben Bäumen entlang komme. Eigentlich dachte ich an Kaluga, aber das ist mir wohl doch zu weit. Daher hab ich jetzt Berlin im Visier. Den Trip wollte ich Ende August beginnen.

Frage ist nun: Wieviel kann man realistisch pro Tag/Woche schaffen? Erste Überlegung war Wochentags laufen, Samstag halber Tag, Sonntag Ruhe. Gepäckproblem und so würde ich in erster Linie per Post lösen, meine Frau schickt mir also Pakete entlang der Route, übernachten wollte ich in irgendwelchen Pensionen am Weg und bräuchte nur leichtes Besteck für unter der Woche.
    Was soll denn in den Paketen drin sein??? Persönlich würde ich mich nicht auf die Post verlassen wollen, den Gedanken solltest Du besser streichen! Damit holst Du Dir nur Probleme mit auf die Wanderung...

Also in Deutschland sollte das eigentlich kein Problem sein. Du solltest aber immer genug bares dabei haben... Vor einigen Jahren bin ich auf dem Rothaarsteig unterwegs gewesen und meinem Kumpel sind die "Barmittel" ausgegangen...
    Heidewitzka was war das ein Abenteuer einen Geldautomaten aufzutreiben

Realistisch ist natürlich Abhängig von Deiner Konstitution das Einzuschätzen kann nicht bei uns liegen. Geschätzt würde ich mich so an 25/30/35km pro Tag orientieren. Das sollte man natürlich am Gelände "orientieren" und an den Übernachtungsgegebenheiten...
    Gruß Sven

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    30 km sehe ich normalerweise nicht als Problem an, ich habs halt nur noch nie 20 Tage am Stück durchgezogen.

In den Paketen sind natürlich frische Klamotten drin, ich hab keinen Bock, auf der Tour waschen zu müssen und seh auch nicht ein, das alles ständig kaufen zu müssen. Ne Woche im Voraus müßte ich ja planen können und soo rocket-science ist jetzt ein Paket innerhalb Deutschland auch nicht
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von swinkel
    Und was machst Du mit den "alten" Klamotten? Wegschmeissen oder zurückschicken?
    Das wäre zumindest "mir" zu umständlich, da würde ich lieber selber Waschen. Aber daran sollte es wohl auch nicht scheitern... Jeder Jeck ist bekanntlich anders

Wieviel Gepäck hast Du denn gerechnet?

30km am Tag ist natürlich nicht ganz wenig, zumal wenn noch Gepäck >10kg dabei kommt.
    Wie gesagt ich würde die Kilometerleistung vom Profil Abhängig machen.

Läufst Du mit Stöcken? Wieviel Tag hattest Du denn bisher gerechnet?
    Das die Fußpflege seeehr wichtig ist muss ich Dir ja wohl nicht sagen...

Als Socken kann ich Dir übrigens die "Wrightsocks" nur wärmstens an´s Herz legen!

Die Läufervariante nutze ich z.B. bei Mehretappenläufen und habe nur gute Erfahrungen gemacht!
    Gruß Sven

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Wie lang das dauert, ist mir eigentlich egal. Irgendwann in 3-4 Wochen werd ich wohl ankommen, sind lt. Googlemaps knapp 600 km. An Gepäckrechnung hab ich mich noch garnicht gemacht, das wollte ich die Tage mal ausprobieren bei einer 2-Tageswanderung über 60 km mit Gepäck.

Waschen wär mir jetzt zu blöd, mein Weg geht durch ziemliche Provinz, ich bezweifle stark, daß ich da überall Waschsalons finde - in denen ich ehrlich gesagt auch keine Zeit verbringen möchte. Paket an der Rezeption abholen und auch dort wieder aufgeben war meine Idee - aber das ist ja auch eher zweitrangig, erstmal.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Für den Jakobsweg empfehle ich dir das Buch vom Hape K. *g*

Und wenns mehr sein darf, München-Venedig könnt ich dir die Koordinaten der Route geben.

Freccione Avatar von maut
    ich bin ja nun kein wanderer, aber ich finde die idee toll.

und dann noch nach berlin, aber wohin auch sonst.

das wird sicher eine echte erfahrung, mal so durch das eigene land zu gehen... respekt!
    grüsse,
    niels

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Auf die Erfahrung freu ich mich auch
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Sehr puristisches Ansinnen! Gefällt mir außerordentlich gut... möchte ich auch mal können, zeitlich.

Frau war 2007 in Fatima, von weit aus dem Norden hingepilgert.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Vor allen Dingen solltest Du mal die Etikette für 20 Tage beiseite legen.

Was willst Du durch diese Tour erreichen??

Würde Ich eine solche Tour ins Auge fassen, würde Ich das leichteste und wenigste aber nötigste Gepäck mitnehmen.
    Es gibt zahlreiche Gepäcklisten im Netz zu finden.
    Such Dir für Dich die nötigsten Sachen heraus.

Außerdem würde Ich mich möglichst autark bewegen ( wollen ).

Sehr gute ( nicht teure ) Kleidung mitnehmen.
    Was spricht dagegen einen Pullover mehrere Tage anzuziehen.
    Abends im Waschbecken der Herberge , Pension, Hotel, Campingplatz wie auch immer durchgespült. Ist morgens wieder trocken.

Wanderschuhe kann man auch täglich die selben anziehen. Du bist schließlich nicht Bruce.

Man wird dich als wanderer erkennen und dich auch so aktzeptieren.

Also 20 Tage durch Deutschland zu wandern sollte nicht wirklich ein Überlebenscamp darstellen.

gruß Jörg
    gruß Jörg

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K

RE: Hats Hardcore-Wanderer hier?

Herr Luigi, meinen Respekt.

Sehr interessante Sache, die du dir da vorgenommen hast. Beneidens- und bewunderswert, wenn du das durchziehst und das wirst du!

Lass uns an deinen Planungen und natürlich an der Durchführung (wahrscheinlich mangels Equipment und Zeit wohl eher im Nachhinein) teilhaben.

Und hei, auch wenn's unwahrscheinlich ist, dass du auf deiner Route hier vorbeikommst, ein Bett ist für dich frei!

Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

„Manchmal ist die Achtung eines anderen einfach ein gegenseitiges Dulden.“
    (Cordula Stratmann)

Double-Red Avatar von Eddm
    Grenzgeniale Idee Tobias! Mach es solange es noch geht!!!!

Ich wollte eigtl 2007 München-Venedig machen, aber mir kam 1 Woche vorher etwas dazwischen, alles war geplant, alles durchorganisiert und meine beiden Kumpels mussten es dann alleine durchziehen, ich ärgere mich bis heute!

Do it!
    Grüße
    Felix