Original von Mostwanted
Original von eosfan
Such' Mal im Netz nach einer Methode Namens 'Getting Things Done' (GTD), vielleicht ist das oder eines der vielen Derivate etwas für Dich.

Unterstützen kann man diese Methoden mit vielen Dingen, von Ablageboxen über Karteisysteme bis hin zu iPhone Apps.

Ich nutze Thinks auf dem Mac, funktioniert aber auch nur wenn man die Methode verinnerlicht. Je mehr ich mit Software arbeite, desto eher bevorzuge ich eine selbst per Kuli erstellte Mind Map mit GTD Liste, Gedanken müssen geordnet werden.

Wenn ich jetzt Kuli und Moleskin sage und behaupte, damit effektiver zu sein als mit 5 Programmen, brecht ihr in Lachen aus....
Überhaupt nicht, und da wir hier unter uns sind: Mir geht es ähnlich.
Ich habe in der Vergangenheit sicher hunderte von Euro für Gadgets ausgegeben, von denen ich dachte, dass sie mir die Organisation meines Lebens einfacher machen. 'Time' Planersysteme, Palm Pilots und Psions aller Generationen, Business Handies, Diktiergeräte, Netbook, Notebook, verschiedenste Software. Es war alles nicht wirklich von Dauer bzw. nicht in vollem Unfang effektiv. Es sind immer nur Teile, die ich durchaus gebrauchen kann, z.B. das Nokia Handy, das ich mit dem Lotus Notes Kalender auf Arbeit synchronisiere. Was das Ordnen von Gedanken und Prozessen angeht: Da bin ich auch am besten mit einem Stift und viel Papier unterwegs!