Eine Rockwatch möchte ich nie. Erinnert mich irgendwie an diese grausigen Pop-Swatch.
Beste Grüße,
Kurt
Ergebnis 1 bis 20 von 36
Thema: Sammlungsänderung oder Umbau
-
04.02.2010, 15:11 #1mopeduedenGast
Sammlungsänderung oder Umbau
Hallo Leute
Gestern, oder war es die Tage?, habe ich mit einem Forumsmitglied, dessen Name ich mal verschweigen möchte, darüber unterhalten, dass man (wir) eigentlich soviele Uhren besitzt, die man zeitweilig gar nicht mehr anzieht.
Darum kam die Idee auf, die Uhrensammlung ein wenig bis drastisch umzugestalten.
Das heißt, sich von geliebten Stücken zu verabschieden und Neue sich zuzulegen. Eine andere Idee war, alle nicht benötigten Uhren wegzugeben, natürlich gegen Bares, und nur die wichtigsten?? zu behalten. Das könnte so aussehen!
Also eine Rockwatch für alle Tage!
Eine Gute für den Anzug und die Opernbesuche.
Und eine die etwas ausgefallener ist.
Wie geht es euch bei diesem Gedanken?
Gruß
Klaus
-
04.02.2010, 15:16 #2
-
04.02.2010, 16:02 #3
klingt vernünftig aber wir alle wissen, als Uhrensüchtige wird die Vernunft irgendwo in die Ecke gelegt sobald schöne Uhren auftauchen
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Genesung, lass uns wissen welche 3 es bei dir geworden sindGrüsse,
Laohu
-
04.02.2010, 16:26 #4
kann ich gut nachvollziehen, die sammlung auszudünnen, besonders wenn einige kaum noch zum zug kommen.
ich habe zwar nur zwei, aber die die liegen muß, tut mir immer leid
spiele zwar schon länger mit dem gedanken, mir noch eine daytona zuzulegen, aber dann wäre alles noch viel schlimmer
von daher würde ich alle, die kaum wristtime bekommen abgeben
-
04.02.2010, 16:33 #5
RE: Sammlungsänderung oder Umbau
Eigentlich sehe ich meine gesammte Sammlung nur 4 Wochen im Jahr
Leider
Ich arbeite im Ausland, wo ich die Uhren nicht mitnehmen kann.
Irgendwie will ich mich aber trotzdem nicht davon trennen.
Vielleicht werde ich mich als Rentner daran ergoetzen.
Gruss,
BernhardGruss,
Bernhard
-
04.02.2010, 16:34 #6
So, so, von welchen möchtest Du Dich denn trennen...?
Ich würde mich nicht von den Uhren trennen wollen, nur weil sie mal eine gewisse Zeit nicht oder weniger getragen werden.
Aber das ist, wie immer, alles eine Sache der persönlichen Sichtweise.Gruß Mario
"Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"
-
04.02.2010, 17:06 #7
Behalten, wenn es nicht weh tut!
Es ist immer wieder eine Freude, eine Uhr, die man , sagenwir mal ein halbes Jahr, nicht getragen hat, mit neuem Band anzuschnallen.
Dann hast Du für wenig Geld was Neues!
Und: An 80% meiner Wecker klebt eine ganz pesönliche Geschichte!
-
04.02.2010, 17:14 #8
Original von mopedueden
Hallo Leute
Gestern, oder war es die Tage?, habe ich mit einem Forumsmitglied, dessen Name ich mal verschweigen möchte, darüber unterhalten, dass man (wir) eigentlich soviele Uhren besitzt, die man zeitweilig gar nicht mehr anzieht.
Darum kam die Idee auf, die Uhrensammlung ein wenig bis drastisch umzugestalten.
Das heißt, sich von geliebten Stücken zu verabschieden und Neue sich zuzulegen. Eine andere Idee war, alle nicht benötigten Uhren wegzugeben, natürlich gegen Bares, und nur die wichtigsten?? zu behalten. Das könnte so aussehen!
Also eine Rockwatch für alle Tage!
Eine Gute für den Anzug und die Opernbesuche.
Und eine die etwas ausgefallener ist.
Wie geht es euch bei diesem Gedanken?
Gruß
Klaus
Bei mir ist der aktuelle Stand wie folgt:
4x Rolex (Sub 5513 aus meinem Geburtsjahr, Ex2, Daydate 1807 als Dresswatch + 1601)
1x IWC Portugieser 3714 ebenfalls als Dresswatch
und ab morgen dann die Panerai 111
Also eigentlich 6 Uhren...und eigentlich braucht man nur 2-3...
Ich überlege ähnlich wie Du, wie folgt umzuschichten:
- 1 Rock Watch für wirklich fast jeden Tag (hier dann eine 14060M)
- als Wechsel die Panerai
- und als Dresswatch eine wirklich edle Uhr (Patek 5196 o.ä.) als Ersatz für die daydate und die Portugieser...
Aber nächste Woche denke ich dann wahrscheinlich schon wieder anders...
-
04.02.2010, 17:26 #9
Mal ganz ehrlich: das, was hier oft als Sammlung bezeichnet wird, ist meist nur ein Sammelsurium. Echte Sammler - und von denen gibts hier nur wenige - wissen genau, was sie wollen und wissen auch, was sie im Zweifelsfall abstoßen, um entsprechend upzugraden. Die haben sich diese Frage schon vor langer Zeit gestellt.
Die anderen, die meisten von uns, kaufen halt, was gerade gefällt, in ist, neu ist oder günstig zu kriegen ist, stellen dann irgendwann fest, daß die Box voll ist und überlegen dann, wohin mit dem Ballast. Die Enthusiasten verkaufen und verkleinern auf erlesenere Stücke, die Unentschlossenen verkaufen und kaufen sich was anderes (Haus, Auto, Boot, Waschmaschine), die Dritten kaufen weiter, bis sie von ihrer Frau verlassen werden.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
04.02.2010, 17:30 #10
Das muss im Prinzip jeder für sich alleine entscheiden.
Habe eine Subd 16610, eine GMT II und bis vorige Woche eine Planet Ocean. Sie wurden auch so getragen wie aufgeführt. Das bedeutet, die PO kam immer zu kurz, da die meiste Zeit die Subd am Arm war.
Habe dann die PO an den Freund eines bekannten Members verkauft. Deal super gelaufen, der neue PO Besitzer hat sich riesig gefreut und ich habe noch meine 2 Krönchen. Für mich satt ausreichend.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
04.02.2010, 17:32 #11
Den Corsa net vergessen, Manfred.
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
04.02.2010, 17:33 #12
1 Rockwatch für alle Tage ist definitiv zu wenig!
Ist mir absolut unverständlich wie man sich als Uhrenfan vornehemn kann praktisch 7 Tage die Woch mit derselben Uhr rumzulaufenViele Grüße,
Christoph
Auch Zwerge haben mal klein angefangen!
-
04.02.2010, 17:46 #13Original von GG2801
Den Corsa net vergessen, Manfred.Gerald, immer noch da.
LG Manfred
P.S. Bin der einzige Corsa Fahrer im Forum mit 2 Krönchen
Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
04.02.2010, 17:52 #14Original von Donluigi
Mal ganz ehrlich: das, was hier oft als Sammlung bezeichnet wird, ist meist nur ein Sammelsurium. Echte Sammler - und von denen gibts hier nur wenige - wissen genau, was sie wollen und wissen auch, was sie im Zweifelsfall abstoßen, um entsprechend upzugraden. Die haben sich diese Frage schon vor langer Zeit gestellt.
Die anderen, die meisten von uns, kaufen halt, was gerade gefällt, in ist, neu ist oder günstig zu kriegen ist, stellen dann irgendwann fest, daß die Box voll ist und überlegen dann, wohin mit dem Ballast. Die Enthusiasten verkaufen und verkleinern auf erlesenere Stücke, die Unentschlossenen verkaufen und kaufen sich was anderes (Haus, Auto, Boot, Waschmaschine), die Dritten kaufen weiter, bis sie von ihrer Frau verlassen werden.Grüße -- Jürgen
-
04.02.2010, 18:09 #15
Scheinbar erhöht sich der Wunsch "umzuschichten", je mehr Uhren man hat. Wie traurig
wir ARMEN
.
Spaß beiseite. Ich schichte auch gerade um. Das gehört einfach zum Sammeln dazu - egal was man anhäuft, irgendwann möchte man es verändern.
Gerade das macht ja den Reiz des Sammelns aus - finde ich.Gruß
Fritz
-
04.02.2010, 18:09 #16
Besser wie Tobias kann man es kaum zusammen fassen
Ergänzend gibt es allerdings auch noch den Typus, der sich selber als geheilt und völlig clean betrachtet...
der stündliche Blick in den SC geschieht hierbei als Zwangshandlung und wird selbst so gut wie nicht wirklich wahr genommenGruß, Hotte aus Berlin
Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !
-
04.02.2010, 18:11 #17
Die Aussage mit dem Sammelsurium finde ich gut!!!
So zumindest ist es bei mir im echten Leben, obwohl alle meine Bekannten und erst recht meine Frau sagen würde ich sammle Uhren.
Klar, es "sammeln" sich im Laufe der Zeit viele Uhren an. Bei mir sind es aktuell 46 (wirklich edle Teile allerdings aktuell nur so um die 10).
Bei den weniger edlen Teilen (so <1K) bin ich mittlerweile soweit, dass wenn ein wirklicher Freund, Bruder, Schwager etc. sagt "Mensch ist das ne tolle Uhr, so eine hätte ich auch gerne mal" ich dann sag, "weisst Du was, nimm sie einfach mit, da sind noch genügend andre da". (Ist meiner treuen Putzfrau vor kurzem so passiert.)
Von den edlen Teilen hab ich mal zwei verkauft nachdem ich sie eigentlich nie wirklich mochte und ich überhaupt nicht mehr zuordnen konnte warum ich die jeweils gekauft habe.
Ansonsten verkaufe ich grundsätzlich nichts. Und die Edlen schon gar nicht. Da grab ich dann schon eher mal eine alte Omega Speedy nach 10 Jahren wieder aus, verpass ihr ein rockiges Lederband und freu mich wieder an ihr.
Würd ich die Dinger verkaufen, gibt es als Gegenwert Geld. Geld, für das es wiederum so gut wie keine Zinsen gibt und das potentiell inflationsgefährdet ist.
Da sehe ich es im Moment eher so, dass ne wirklich tolle Uhr eine Anlage ist. Nicht unbedingt wertsteigernd aber zumindest auf irgend eine Art und Weise werterhaltend und nicht wie bedrucktes Papier, dass wir Banknoten nennen, in einem Jahr ggf. komplett wertlos sein könnte.
Also eher kaufen ist da in meinem Kopf. Irgendwas GMT-mäßiges (GMT / EX II neu oder Vintage) will ich noch von Rolex.
Dann haben aber auch wieder andere Mütter schöne und vor allem edle Töchter. Und diese Töchter haben zuweil auch nicht so einen abgedroschenen Ruf und eignen sich von daher besser für gediegenes Understatement.
So blöd und schade es auch sein mag, aber es ist nun mal so. Rolex kennt jeder (vor allem wenn wo eine Datumslupe draufklebt) und verbindet das vom überpumpten Kellner über den arroganten Pinsel der es nötig hat bis rüber zum Zumhälter. Auf solche Gedanken kommt die Mehrheit nicht bei einer flachen edlen IWC, ganz einfach weil sie die breite Masse nicht erkennt.
Die goldene Rolex vom Siemens CEO retuschiert man auf Bildern raus, bei PP oder IWC würde man auf solche Gedanken erst gar nicht komen.Grüße aus Hennef
Bruno
-
04.02.2010, 18:16 #18
-
04.02.2010, 18:22 #19
Hier, Sieben Bier sind auch ein Schnitzel
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
04.02.2010, 18:22 #20
Ansammeln kommt mir bekannt vor...
Grüße -- Jürgen