So, war heute im Fachgeschäft und hab mal alles durchprobiert, war aber nicht erfolgreich (bzw. noch nicht erfolgreich).
Also zunächst wurde mir von Graf von Faber Castell abgeraten und nicht mal vorgelegt, da die anderen Firmen in der Preisklasse mehr zu bieten hätten.
Zunächst also Montblanc: Beim Le Grand Platinum hatte ich das Problem, dass er bei nur eingetauchter Feder immer den ersten halben Buchstaben beim Ansetzen "verschluckt" hat. Ich habe dann gebeten ihn aufzuziehen und siehe da, ging gleich besser. Das Phänomen trat nur noch selten auf, jedoch für 510 Euro immer noch deutlich zu oft. Ansonsten war er von der Haptik her top. Das war mit Feder M. Ausprobieren von F oder angeschrägten Federn hat den Effekt nur verschlimmert.
Dann der 149: Schrieb super, kein Kratzen, keine Probleme beim Ansetzen (Feder M). Jedoch war mir da zunächst der Abstand zwischen Hand und Papier zu groß, eine Art indirektes Schreibgefühl aufgrund der langen Feder. Anfangs wollte ich immer fast auf die Feder rutschen. Jedoch hat mich das nette Verkaufspersonal dann in ruhe auf Standardpapier schreiben lassen und ich kam damit immer besser zurecht, auch von der Größe her. Ich habe zwar keine Pranken, aber dennoch recht lange Finger und darum lag der 149 auch recht gut in Hand.
Besser als die beiden Montblancs muss ich gestehen war auf Anhieb ein Pelikan, mir wurde er als das Gegenstück zum 149 von Pelikan vorgestellt - ich glaube 405 oder 805. Lag Super in Hand, sehr gutes Schreibgefühl, sehr direkt...aber eben Pelikan. Ich konnte mich nicht durchringen 500 Euro für nen Pelikan auszugeben. Ich weiß, ist kindisch und hört sich dumm an, aber nein.
Die anderen Fabrikate wie Porsche Design oder Caran D`Ache fielen von der Haptik enorm gegen Montblanc und Pelikan ab - kein Vergleich.
So jetzt muss ich evaluieren, ob ich mich an den 149 gewöhnen will oder ob ich in den saueren Pelikan beisse, weil der wirklich auf Anhieb gepasst hat. Jedoch wurde das Schriebgefühl mit dem 149 nach 15 Minuten sehr gut, aber immer noch leicht irritierend, aber ich denke, das könnte sich ändern wenn man mal 100 Seiten damit geschrieben hat.
Hat irgendwer evtl einen 149 und kann seine Erlebnisse in der Eingewöhnungsphase schildern?
Ich muss an dieser Stelle wirklich nochmal Kautbullinger in München loben. Sehr kundiges Personal - kein Vergleich zum Montblanc Store. Mir wurde sogar einwöchiges Probeschreiben angeboten inkl. Geld-zurück-Garantie. Wahrscheinlich nutze ich diesen Service nächste Woche beim Kauf eines MB 149.
Ergebnis 1 bis 20 von 33
Hybrid-Darstellung
-
05.02.2010, 19:59 #1Servus aus München,
Veit




Themenstarter
Zitieren
Lesezeichen