Original von Rumbler
Sollte ich als Arbeitsgerät dann eher den Hersteller wechseln? Mir ist im Moment vornehmlich wichtig schnell und dabei schön schreiben zu können. Hat hierzu jemand einen Hinweis für mich?
Ich hab den Chopin Füller seit bald 4 Jahren im täglichen Einsatz, unter anderem auch bei zig Klausuren, Abitur in den letzen 2 Wochen bei Uniprüfungen, einfach immer.

Also ein Montblanc ist auf jeden Fall prinzipiell alltagstauglich und schnell. Schön schreiben klappt bei mir nicht, das ist aber eher ein individuelles Problem. Anschreibprobleme hab ich keine, ich hab mir aber angewöhnt mit etwas Druck anzuschreiben, danach braucht es überhaupt keinen Druck mehr. Finde deswegen einen Füller besser als Kugelschreiber, wo man durchgehend jede Menge Druck braucht was letztlich zur Ermüdung führt.

Ob Montblanc besser oder schlechter ist als andere kann ich nicht beurteilen, ist wahrscheinlich auch eine Frage der individuellen Vorlieben und der Gewohnheit. Würde also viel ausprobieren und eigenes Papier mitnehmen.