Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 130 von 130
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Original von avalanche
    Ich habe eher an den erbitterten Kampf der Traditionisti vs. Modernisti gedacht, welche auch andere Rebsorten zulassen wollen um den Wein etwas "sanfter" zu machen, ähnlich wie wir das beim Chianti hatten, welcher vor einiger Zeit noch zu 100 Prozent aus Sangiovese gekeltert wurde.
    Hmmm stimmt das wirklich?

Ohne jetzt in nem Weinatlas nachzusehen - aber war es nicht eher so, dass Chianti immer schon einen relativ großen Anteil an Weißweintrauben in sich hatte?
    Waren die Weingarten damals nicht sogar eher ein sog. gemischter Satz?

Ich glaub dass die Entwicklung bei Chianti fast umgekehrt ist - weil wie schon vorher erwähnt - auch bei Chianti gibt es ja eine Bandbreite von 1,99 - 199 mal ganz grob
    lg Michael

Submariner
    Themenstarter
    Mann Mann Mann.. furchtbar mit Euch.. also der 2005er Barolo ist zu jung. Ok.

Sodbrennen habe ich von dem 2005er heute nacht dann auch bekommen, da habe ich es dann auch gleich eingesehen.

Also, den 2005er hat der Getränkemann zurück, schließlich hatte ich den 2003er bestellt.

Bis ich zu einem ordentlichen Weinladen komme, habe ich dann erstmal vier Flaschen 2003er Brunello mitgenommen. Den hatte ich schonmal, auch lecker.

Der Jaques hier in der Nähe hat Montags geschlossen und sonst die Woche nur nachmittags auf Ist das normal?

Ansonsten muss ich mich mal durch die lokalen Weinhädler durchkosten, finde sicher einen. Dat wird noch ein teures Hobby
    Viele Grüße

Holger

"Nobody expects the Spanish Inquisition!"

Datejust Avatar von sigma6
    Original von vaddarhein
    Mann Mann Mann.. furchtbar mit Euch.. also der 2005er Barolo ist zu jung. Ok.

Sodbrennen habe ich von dem 2005er heute nacht dann auch bekommen, da habe ich es dann auch gleich eingesehen.

Also, den 2005er hat der Getränkemann zurück, schließlich hatte ich den 2003er bestellt.

Bis ich zu einem ordentlichen Weinladen komme, habe ich dann erstmal vier Flaschen 2003er Brunello mitgenommen. Den hatte ich schonmal, auch lecker.

Der Jaques hier in der Nähe hat Montags geschlossen und sonst die Woche nur nachmittags auf Ist das normal?

Ansonsten muss ich mich mal durch die lokalen Weinhädler durchkosten, finde sicher einen. Dat wird noch ein teures Hobby
    Französischer Lifestyle eben: http://www.youtube.com/watch?v=KhaBYW-zx1o

Den hier mag ich sehr gern: http://www.jacques.de/product_info.p...Path/6_31_1549
    Life is a pigsty

Gesperrter User
    Original von vaddarhein

Weltklasse, genau das gleiche habe ich heute Nacht ebenfalls mitgemacht. Ich bin mir nur nicht sicher ob der barolo oder das Salatdressing schuld was... mimimimimi..

Gesperrter User
    Original von THX_Ultra
    Original von avalanche
    Ich habe eher an den erbitterten Kampf der Traditionisti vs. Modernisti gedacht, welche auch andere Rebsorten zulassen wollen um den Wein etwas "sanfter" zu machen, ähnlich wie wir das beim Chianti hatten, welcher vor einiger Zeit noch zu 100 Prozent aus Sangiovese gekeltert wurde.
    Hmmm stimmt das wirklich?

Ohne jetzt in nem Weinatlas nachzusehen - aber war es nicht eher so, dass Chianti immer schon einen relativ großen Anteil an Weißweintrauben in sich hatte?
    Waren die Weingarten damals nicht sogar eher ein sog. gemischter Satz?

Ich glaub dass die Entwicklung bei Chianti fast umgekehrt ist - weil wie schon vorher erwähnt - auch bei Chianti gibt es ja eine Bandbreite von 1,99 - 199 mal ganz grob
    Du hast recht, die haben im 19. Jahrhundert wirklich Weisswein reingeschüttet! Ich kannte die Geschichte nur so, dass man beim Chianti Classico die 80-Prozent-Regel eingeführt hat, weil gewisse Produzenten sehr kreativ wurden

"Chianti [Èki/anti] ist ein Rotwein aus der Toskana, der im Wesentlichen aus der Sangiovese-Traube besteht. Er war früher das Synonym für italienischen Wein schlechthin, und er wurde traditionell in strohumflochtenen Flaschen (fiasco) verkauft.

Es handelt sich um einen Wein, dessen Trauben im Gebiet bestimmter Gemeinden der Toskana gewachsen sind. Insgesamt gibt es sechs klassische Chianti-Zonen, die willkürlich durch Gemeindegrenzen festgelegt wurden und zum Teil sehr unterschiedliche Bedingungen für die Trauben beinhalten. Dementsprechend sind auch die Ergebnisse der Chiantis sehr unterschiedlich. Kommt der Wein aus dem eigentlichen Chianti-Gebiet zwischen Florenz und Siena, darf er sich Chianti Classico oder Chianti Classico Riserva nennen. Der Wein muss dann zum Beispiel auch gewisse Zeit (für Riserva zwei Jahre) in Eichenfässern lagern und es dürfen nur gewisse Rebsorten gemischt werden. Den größten Anteil hat immer die Sangiovese-Traube (mindestens 80 %). Andere Rebsorten sind Canaiolo und Cabernet Sauvignon. Weißweintrauben sind offiziell verboten.

Im 19. Jahrhundert war ein Anteil von etwa 10 Prozent Weißwein als obligatorisch festgelegt worden. Damals, 1841, hatte Bettino Ricasoli nach systematischen Verschnittversuchen das optimale Mischungsverhältnis für den Chianti ermittelt. Bereits 1971 revolutionierte das berühmte Haus Marchese Antinori mit dem Tignanello den Weinbau. Antinori war überzeugt, einen großen Rotwein ohne Weißweinanteil produzieren zu können. Er entschloss sich, auf das DOC-Siegel zu verzichten. Der große Erfolg gab ihm recht. Seither wird im Chianti nun ein Wein erzeugt, der dem heute vorherrschenden Geschmack „trocken“ entspricht und sich am Stil der Bordeaux-Weine orientiert.

Der klassische alte Chianti dagegen war ein fruchtiger und überdies nur relativ kurz lagerbarer Wein. Nur noch sehr wenige Winzer fertigen diesen traditionellen Chianti als Auftragsarbeit für Luxusrestaurants."

Quelle auf die Schnelle: Wiki

Submariner Avatar von Brasi
    Original von Feldmann
    Weltklasse, genau das gleiche habe ich heute Nacht ebenfalls mitgemacht. Ich bin mir nur nicht sicher ob der barolo oder das Salatdressing schuld was... mimimimimi..
    Salat hatte ich auch....und meine Frau hatte dazu was aus Tofu gemacht.
    Liebe Grüße - Brasi

Submariner
    Themenstarter
    Hallo Zusammen. Ich erlaube mir noch mal hier zu posten, da ich hier von meinem Einstieg in die Wein-Welt berichtet hatte. Das mit dem Wein hat sich tatsächlich manifestiert und auch bei der ersten Wein-Liebe, dem Barolo bin ich geblieben.

Das Getränk für den heutigen Abend:

Kann mir jemand noch Empfehlungen geben, was ich noch probieren sollte?
    Viele Grüße

Holger

"Nobody expects the Spanish Inquisition!"

Daytona Avatar von Zetta
    Wenn Du im italienischen Lager bleiben willst, dann:

- Brunello di Montalcino
    - Rosso di Montalcino
    - Morellino di Scansano
    - Nobile di Montepulciano von Piccini
    - Chianti Riserva von Piccini

dazu passen hervorragend grüne Oliven sowie ein Grana Padano

Buon Appetito & Salute !
    Beste Grüsse, Martin

Explorer
    Persönliche italienische Lieblingsweine:

Castello di Ama
    Tignanello
    Flacianello
    Brancaia

und natürlich

Sassicaia...

Gruß Wulf

Steve McQueen Avatar von WUM
    vorn paar Monaten hat der 2004 Torres grand reserve einen sehr positiven Eindruck hinterlassen..... aber nicht mehr zu finden

Gruss

wum
    TGT - Trinken gegen Terror