Wahrscheinlich kenne ich jeden zweiten Espresso-Thread hier, weil ich die Maschinen einfach so traumhaft finde. aber ich weiß trotzdem nicht welche ich kaufen soll. BITTE SCHNELLE HILFE.

Meine alte Pavoni hat die Tage nach gut 15 Jahren Ihren Geist aufgegeben und ich brauche eine neue Maschine, welche es mir ermöglicht am Morgen einen schnellen doppelten Espresso zu machen, welcher die Grundlage für einen Milchkaffee darstellen soll.

Durch Euch hier bin ich natürlich begeistert von richtigen Brühgruppen und ECM, Butterfly usw. Rational betrachtet wäre so etwas für mich wie eine Deepsea für Bürotaucher.

Bisher habe auch hier einiges Gutes über die Rancilio Silvia gelesen. Mein Händler hat mir vorhin eine Quickmill empfohlen (so wie diese hier), weil sie robust sein soll und die Kaffee gut schmeckt. Auf die Frage, ob ich eine Mühle habe, musste ich gestehen nein. Also müsste eigentlich auch eine Mühle her. Also zum Beispiel die Quickmill in schöner Ausführung mit integrierter Mühle (so ungefähr).

Vom Preis her könnte auch eine gebrauchte ECM (so wie diese [V] Espressomaschine ECM Technika I) sein. Traumhaft schön.

Gegen Nespresso spricht bei mir, dass jeder so Ding hat (Unterhaltungen über gelbe, braune oder rosa Kapseln ), die Verpackung der Kapseln (also Öko) und der Preis für einen Kaffee.

Gegen ECM usw. die Dauer zum Aufwärmen und die "Professionalität". Wahrscheinlich etwas zu schade für eine Tasse am Tag.

Gegen Vollautomaten: Dann könnte ich ja auch eine Quarzuhr tragen.

Aber was soll ich machen; brauche doch so dringend meinen Kaffee. Was würdet Ihr mir empfehlen?