Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
    Original von ferrismachtblau
    Original von docmatze
    Hallo,

also ich muss auch sagen das NAS in Verbindung mit Acronis eine wirklich gute Sache ist
    Es ist zwar so das die erste Datensicherung wirklich eine Zeit dauert, aber nach der ersten kannst du dann auch eine inkrementelle Sicherung machen die dann nur noch ein Teil der Zeit dauert.
    Als NAS nutze ich eine Buffalo Linkstation, bisher waren diese Modell im Netzwerk am schnellsten.

Bei Acronis merkt man auch fast nichts von der Datensicherung im bezug auf Rechenleistung, natürlich ein Standard PC vorrausgesetzt.

Eines sei dazu aber gesagt, ein Netzwerk mit 1GB Leitung ist dabei wirklich von Vorteil.
    Der Router sollte natürlich auch 1GB Ports haben!
    Des weiteren sei noch gesagt das ein Netzwerkkabel nicht gleich Netzwerkkabel ist, grad bei 1GB Netzwerken!
    Kat5 Kabel gehen nur bis 100MB, es sollten da natürlich auch mindestens schon Kat 5e Kabel sein!Dies sein zum Abschluss noch gesagt.

WLAN ist für solche Dinge einfach zu Langsam...

Gruß
    Matze
    Hi Matze,

Acronis ist eine super Sache - aber nicht für OS X. Die WLAN-Sicherung über TimeMachine und TimeCapsule funktioniert über 5-GHz-Band absoltut unproblematisch. Lediglich die erste Sicherung dauert lange, danach geht das innerhalb von einigen Minuten.

Gruß Frank
    AHA für MAC, hatte ich völlig überlesen.... Sorry.
    Leider kenn ich mich mit MAC nicht so aus, bin eher der Windows und Linux Typ
    Acronis sollte es doch aber auch für MAC geben, bei Linux nutze ich das auch auf meinem Server.

Naja viele Wege führen nach ROM, nur sollten sie auch schnell sein

Gruß
    Matze
    Kann eine Rolex bei Gewitter getragen werden?Oder sollte ich sie lieber zuhause lassen...

Hauptforensemmler Avatar von chris01
    ich will nochmals explizit darauf hinweisen!!
    raid ist nur für "hoch"-verfügbare systeme gut, die auch im sofortigen physikalischen fehlerfall noch weiterarbeiten müssen können bzw. je nach level etwas schneller sein sollen.
    raid hat nix mit der klassischen datensicherung zu tun!!!!
    mfg Christoph

Prinzessin Avatar von botti800
    ich hab seit jahren ein raid system und fahre gut damit.

hauptsächlich wirds als server backup genutzt...
    allerdings liegen da auch alltägliche daten drauf.

funkt perfekt und manchmal eine platte wechseln...
    Zucht & Ordnung! 180

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    botti
    Was machst Du denn bei einem Blitzschlag?

Original von botti800
    Bei Gewitter ist funkt perfekt mit Sicherheit. Aber eine Platte tauschen reicht mit unter nicht, und bei mehr als zwei Platten greift dein RAID ins Klo.

Ich bleibe bei meiner räumlichen Trennung.
    Gruß,
    René

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Elmar

RAID beschreibt das Zusammenspiel mehrer Festplatten in einem NAS

Wenn du ein wirklich gutes und performantes NAS mit mehreren tauschbaren Platten haben willst, dann sind Qnap oder Synology die Herrsteller, an die du dich halten muss.

Ein NAS ist letzt lich ein eigener Rechner, er hat eine CPU, RAM, Festplatten und ein Betriebssystem (typischerweise Linux)

Zum Thema Backup-Strategie:

Ich habe zwei -ziemliche einfache NAS - im Betrieb:

NAS 1 hat eine 1 TB Festplatte und dient als primär back-up

NAS 2 hat 2x1TB Festplatte die im RAID 1 Betrieb (die beiden Festplaten spiegeln sich.) laufen als Sekundär back-up, NAS 2 hat den kompletten Inhalt von NAS 1.

Damit ist jede Datei immer auf drei Festplatten.

Zusätzlich mache ich gelegentlich ein Zusatzback-up via USB vom NAS, welches ich auf eine 2,5 Zoll Festplatte packe. Diese Festplatte liegt in einem Stahlschrank in meinem Büro.

Alle Datensicherungen laufen automatisch über eine Sync-Software.
    Martin

Everything!

Sea-Dweller Avatar von PIMP
    Ich empfehle einen Drobo.
    Die benutzen ein eigenes Raid System, was sich mit verschiedenen Platten kinderleicht betreiben läßt. Nicht ganz billig, aber super-praktisch und absolut Mac-kompatibel.
    Gruß, Erik

Prinzessin Avatar von botti800
    Original von tela
    botti
    Was machst Du denn bei einem Blitzschlag?

Original von botti800
    Bei Gewitter ist funkt perfekt mit Sicherheit. Aber eine Platte tauschen reicht mit unter nicht, und bei mehr als zwei Platten greift dein RAID ins Klo.

Ich bleibe bei meiner räumlichen Trennung.
    tja... wenn der blitzschlag die stromversorgung kappt springt die usv an.

ok... mein raid steht in einem serverraum

und zwei tote platten zeitgleich ist sehr unwahrscheinlich
    Zucht & Ordnung! 180

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter
    Schon mal Danke für die anregende und interessante Diskussion. Das hilft mir schoin sehr!

2TB reichen sicherlich zur Zeit aus, aber bestimmt nicht auf Dauer. Ich würde gerne was skalierbares haben.

Eine TC hat ja auch nur eine Platte drin - ist mir nicht sicher genug. Außerdem sichert die immer inkrementell, das hat mich schon mal zur Verzweifelung gebracht. Wenn man eine einzelne Datei, die man mal gelöscht hat, sucht, ist das quasi unmöglich.

Die Lösung vom Ulrich scheint mir nicht schlecht. Ich habe wirklich keine Lust, durch einen DatenGau alle Bilder zu verlieren. Das muss echt nicht sein und Speicher ist so billig heute, dass man lieber dreifach sichert als gar nicht.

Drobo habe ich auch schon mal gehört - schau ich mir mal an.

Ulrich, welche Software nutzt Du zum automatischen sichern? Ist die nur für PC oder auch für Mac? Wie ist Deine "normale" Datenfestplatte ansprechbar? Über WLAN?

Ich würde gerne die Daten immer griffbereit haben und von dieser Platte dann die Sicherungen machen, entweder gleich auf ein sich spiegelndes System (RAID1) oder so wie Ulrich auf eine einzelplatte und dann auf ein Raid.

Raid6 ist sicherlich übersicher für mich. Da sichert man auf 5 Platten gleichzeitig, oder?

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter
    Noch eine Frage: Was ist als NAS empfehlenswert?

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Raid 6 bedeutet, das bis zu 2 Platten gleichzeitig ausfallen können

wenn du also 5x1,5 TB im Einsatz hast, dann hast du 4,5 TB Speicherplatz und 3 TB für die interne Sicherung.

Die Sync-Software ist reine Windows Lösung, die 1 TB NAS ist aber Time Machine kompatibel.

Die NAS hängt direkt per LAN am Router, die Laptops per WLAN, und der Itunes-Server per LAN.

Solange man nur noch inkrementell sichert, geht alles flott. Das primär backup dauert halt ewig, aber das macht man ja auch nur einmal.

Von der NAS kann man über USB ein Zusatzbackup machen, das Schöne ist, dazu muss kein Rechner an sein, nur die NAS und die USB Festplatte.

Diese Zusatzbackups kann man auch automatisieren.

Bei den NAS gibt es halt die Holzklasse wie Buffalo oder Western Digital, oder eben die hoch performante Königsklasse wie Synology oder Qnap.

Mein gesamtes Datenvolumen hat 200GB, die jährliche Wachstumsrate ist ungefähr 50Gb, von daher habe ich mich für die Holzklasse von Buffalo entschieden.

Wenn ich da rauswachse, kommt vermutlich was von Symology...aber für die nächsten Jahre fühle ich mich jetzt auf der sicheren Seite.
    Martin

Everything!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Original von elmar2001
    PC oder Mac -> Mac

TC ist zu klein. Brauche mehr Platz. Die nutze ich fürs Betriebsystem und die Sytemsachen, mehr nicht.

Ich möchte meine Daten extern haben, um mit MBP und iMac darauf zugreifen zu können, ohne dass beide laufen müssen.

...
    Ich lese da zwei Unterschiedliche Dinge raus:

1. Extern die Daten speichern
    Meine Daten liegen nicht auf der lokalen Platte des Mac, sondern auf einer externen Platte (ob nun USB, Firewire oder LAN)

2. Datensicherung machen
    Ich möchte in regelmäßigen Abständen meine Daten sichern, falls der Originalbestand über due Wupper geht.

Es wurde ja schon viel geschrieben, aber vielleicht noch ein Hinweis:
    Die Rednundanz durch z.B. RAID-1 erhöht die Verfügbarkeit, ist aber keine Datensicherung!
    Das Gute: Wenn eine Platte wegstirbt, hat man die Daten noch auf der anderen Platte.
    Das Schlechte: Wenn irgendetwas auf dem Weg zum Controller Unsinn macht, sei es ein Treiber, eine Applikation oder der Benutzer, landet der Unsinn auf beiden Platten. Einfachstes Beispiel: Ich editiere einen Tag lang eine Office Datei und speichere immer fleissig unter dem alten Namen und am Ende fällt mir auf, dass ich die Ursprungsdatei eigentlich nochmal brauche.

Zu 1.
    Für die externe Speicherung von Daten würde ich eine Platte mit Firewire 800 oder Gigabit-Lan Anbindung nehmen. Wenn ich das Geld habe, würde ich auch ein Raid-System nehmen, da ich aber in einem zweiten Schritt die Datensicherung machen würde, könnte ich es mir hier auch klemmen. Hier kommt es eigentlich nur auf performanten Zugriff an.

Zu 2.
    Für die Datensicherung würde ich dann ein NAS der von Ulrich vorgeschlagenen Hersteller nehmen. Synology unterstützt AFAIK auch nativ die Timecapsule Funktionalität, sollte sich also gut in die Mac-Welt einbinden lassen. Im Windows Bereich nehme ich TrueImage.
    --
    Beste Grüße, Andreas