Original von WUM
... aber ob das Pearlmaster Blatt in eine neue Date passt...keine Ahnung
Endlich mal ein konstruktiver Ansatz hier, wenn er wohl auch nicht zum gewünschten Ziel führt.

Conny, ich will mich nicht zum Guru aufspielen (trotzdem, wirf mal einen Blick nach links auf meinen Status) und auch nicht schon wieder den Bedenkenträger geben. Ich fürchte jedoch, daß Du etwas hinterherläufst, das nicht geschehen wird oder, wenn es doch passiert, mit dem Du langfristig nicht glücklich wirst.

Percy hat ein Blatt, das nur für die Edelmetallversionen verfügbar ist, in eine Stahlversion eingesetzt. Die Uhren haben aber immerhin das gleiche Gehäuse und das gleiche Werk. Hat darüber schon mal jemand nachgedacht?

Die Medium Pearlmaster haben das Cal. 2235, die OP Date hat das Cal. 3135. Ich habe noch nie ein Pearlmaster-Blatt von unten gesehen, die Blätter für die "normale" Medium (Ref. 68xxx) mit dem Cal. 2135 jedenfalls sind "Stülpblätter" und haben keine Füßchen.

Kann man nun ein Pearlmaster-Blatt auf ein Cal. 3135 bauen. Ich weiß es nicht und ich habe auch keine Lust, es auszuprobieren. Wenn es geht und wenn sich jemand findet, der es macht, dann stellt sich die nächste Frage: Läßt sich dieses Arrangement in eine OP Date reinfrickeln?

Es haben zwar die Pearlmaster einen größeren Gehäusedurchmesser, weil sie bauchiger sind. Die sichtbare Fläche des Zifferblatts ist aber, wenn überhaupt, nur unwesentlich größer als bei den "normalen" Mediumgehäusen. Es kann also gut sein, daß das Zifferblatt kleiner ist als das der OP Date und somit am Rand ein kleiner Spalt bleibt.

Auch dies kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen und will ich auch nicht ausprobieren, doch eines ist sicher: Selbst wenn es technisch möglich ist und Du jemanden findest, der das realisiert, Du nimmst hier richtig Geld in die Hand und hast am Ende doch nur eine Frankenwatch.

Wie kommst Du aus dem Dilemma heraus? Meine Empfehlung: Suche Dir eine OP Date in Stahl mit einem möglichst neutralen Blatt aus, mache Frieden mit Dir und der Uhr, freue Dich daran und Du wirst für viele Jahre einen sehr zuverlässigen Begleiter haben. Oder Du stockst Dein Budget ordentlich auf, holst Dir eine Pearlmaster in Weißgold mit dem Wunschzifferblatt, freust Dich im ersten Moment noch mehr daran und wirst ebenfalls eine sehr gute Uhr besitzen.

Oder erst das eine und später einmal das andere. Aber laß die Basteleien, daran wirst Du auf Dauer am wenigsten Freude haben. Just my two cents.