Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
    Submariner

Anfrage an Rolex - schnell und konsequent

Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Sea-Dweller T-Serie gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass die Uhr in Revision war, er wüsste aber nicht genau wann.

Da mich diese Info schon interessiert hätte, dachte ich mir, Fragen kostet nix und habe am Freitag ein Fax an Rolex Köln geschickt, mit der Frage ob Sie mir entsprechend Auskunft geben könnten. Ich habe auch angeboten einen Kaufnachweis eines Juweliers (nicht Rolex Konzessionär) mit der entsprechenden Seriennummer nachzureichen, sozusagen als Eigentumsnachweis.

Eigentlich war mir klar, dass sich Rolex zurückhält, aber ich dachte, ich versuche es trotzdem.

Am Samtag (!) hatte ich Post von Rolex. Meine Frage wurde also am gleichen Tag bearbeitet und verschickt. Das finde ich sehr beeindruckend.

Die Antwort viel erwartungsgemäß konsequent diskret aus.

Nur um es klarzustellen: Das ist kein Jammerposting. Ich finde die konsequente Diskretion gut und ich war beeindruckt von der kundenfreundlichen Antwortgeschwindigkeit.

P.S. Das Risiko mit diesem Posting als Depp dazustehen, ist mir durchaus bewusst. Ich habe trotzdem gepostet, weil es vielleicht für den Einen oder Anderen interessant sein könnte, wie Rolex auf Anfragen reagiert.
    Viele Grüße

Holger

"Nobody expects the Spanish Inquisition!"

Yacht-Master Avatar von Maxiiking
    Ich finds ok. Für den Kauf einer gebrauchten Uhr wäre das wichtig.

Schade das Rolex nicht wenigstens sagt Revi ja oder nein. Ist doch

immernoch geheim von wem und wann.

Bei Autos bekommt man ja auch Auskunft über alle Kundendienste..
    Grüße Liam

...alles ist gut solange Sie tickt.....

Daytona Avatar von Smartass
    Seriös
    Schöne Grüße, Marcus

"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

GMT-Master
    Ich finde es absolut "kontraproduktiv", die Frage nach dem Datum der eventuellen letzten Revision mit dem Angebot einer neuen Revision zu beantworten. Im echten Leben (die Welt ausserhalb Rolex) würde ich so einen Schwachsinn nicht hin nehmen. Ein derart kontrollgeiles Unternehmen wie Rolex hat bestimmt genaueste Unterlagen darüber, welche Uhr wann und wo zur Revision kam (vorausgesetzt es war bei einem Konzessionär oder RSC). Einem Kunden, der seinen in ihren Augen vermutlich rechtmässigen Besitz der Uhr belegen kann, keine sinnvolle Auskunft zu geben bezeugt, schon ein sehr hohes Mass an Borniertheit.
    Grüsse,
    Irving

"Rolex - viele tragen sie als Korsett"
    Der Movember ist da.

Submariner
    Themenstarter
    Nachtrag: Klar wäre es mir lieber gewesen, wenn ich die Info bekommen hätte, finde es aber trotzdem konsequent.
    Viele Grüße

Holger

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Finde die Antwort aus Köln logisch und konsequent. Hätte ich auch so gehandhabt.

Zum Beispiel erhalte ich täglich einige sehr allgemein formulierte Anfragen per E-mail, ohne Angabe von Adresse oder Telefonnummer, mit der Bitte um ein unverbindliches Angebot. Wenn man dann höflich diese Daten nachfragt, wird man oftmals noch beleidigt, nur weil man wissen möchte für wen und was genau man seine Zeit opfert.

Da Rolex vom Verkauf und Service der Uhren lebt, ist es doch in deren Interesse, dass man die Uhr wieder begutachtet und evtl. notwendige Arbeiten daran ausführt, auch wen die letzte Revi vieleicht erst 4 Wochen her wäre.
    Und interne Daten über Wartungsarbeiten an irgendwelche Dritte weiterzugeben nur weil der Vorbesitzer zu schusselig war die Rechnung der Revi aufzuheben ? Würde auch keiner von uns machen.
    Es grüßt, Gerd G.

Submariner
    Themenstarter
    DS Xelor: Ich gebe Dir Recht, ich bin auch selbstständig und beantworte Angebotsanfragen von Freemailern nur mit der freundlichen Bitte um richtige Kontaktdaten.

Ebenso finde ich die Reaktion konsequent.

Ich möchte trotzdem rein informativ anmerken, dass ich per Fax unter Angabe meiner Adesse und Festnetznummer angefragt habe und aufgrund von Revisionen von zwei Uhren direkt bei Rolex in deren Datenbank vorhanden sein müsste.
    Viele Grüße

Holger

Day-Date Avatar von acid303
    ist zwar nett das sie schnell geantwortet haben, aber das erinnert mich grad so ein bissel an die textbausteine welche ebay versendet, wenn man sich mit einem problem an sie wendet

wenn sich jemand die mühe macht das schreiben aufzusetzen wird er wohl auch noch 2-3 minuten aufwenden können, um in der datenbank nachzusehen wann die uhr das letzte mal bei einer revision war. sowas sollte doch möglich sein wenn man schon nen haufen geld für so ne uhr hinlegt.

zeugt für mich nicht nach einem tollen kundenservice, manchmal hab ich bei denen echt das gefühl das der kunde, sobald die uhr verkauft ist, eigentlich recht unwichtig ist - bis zu dem zeitpunkt wo sich mit einer revi wieder geld verdienen mit ihm lässt. alles andere (mal abgesehn von berechtigten mängelreklamationen) ist tabu

wenn ich mit meinen kunden so verfahren würde, dann hätte ich bald keine mehr
    Gruss Monty

Day-Date
    Die Antwort ist richtig. Rolex ist Fabrikant, nicht Auskunftei.
    Ist eine Revision nicht nötig, kommt die Uhr umgehend mit entsprechendem Vermerk zurück. Im Übrigen hat doch der (damalige) Eigentümer der Uhr einen Revisionsnachweis erhalten, und der ist doch zuständig, wenn er die Uhr weiterverkaufen will.

Ein neues Datum sagt übrigens nichts über die Revisionsbedürftigkeit aus. Nur ein altes bedeutet, dass eine Revision fällig ist. Ein kleiner Schlag auf das Gehäuse oder gar auf eine offene Krone, und die Uhr ist nicht mehr wasserdicht...

Day-Date
    Original von acid303
    ...wenn sich jemand die mühe macht das schreiben aufzusetzen wird er wohl auch noch 2-3 minuten aufwenden können, um in der datenbank nachzusehen wann die uhr das letzte mal bei einer revision war. sowas sollte doch möglich sein wenn man schon nen haufen geld für so ne uhr hinlegt. ...
    Der Brief zur Uhr hat sicher ein Nachsehen bewirkt, vielleicht sogar den Eintrag der Korrespondenz. Der Haufen Geld wird zwar hingelegt, aber nicht für Rolex. Rolex hat längst verkauft und möglicherweise auch revidiert. Der Revisionsauftraggeber war allenfalls Kunde, und den Auftrag bekannt zu geben, ist dessen Sache. Rolex gibt nicht darüber Auskunft, welche geschäfte mit Dritten abgeschlossen wurden. Ob die revision eine Billigrevision war, ob nur ein band getauscht wurde, ob das Werk, ein Glas oder nur Dichtungen. Ob der Vorgänger unsorgfältig mit der Uhr umging und das Echappement rumflog, oder die Krone abgemurkst wurde: Beides geht niemanden etwas an. Und wenn der ehemalige Eigentümer viel Geld will, muss er selber sagen, was war. Mit Nachweis eben.

Ein Gebrauchtuhren-Käufer ist übrigens nicht Rolex-Kunde. Der Konzessionär, der die Uhr bei Rolex gekauft hat, ist es. Und die immer noch grosse Marge auf Rolex beinhaltet eine Reihe von Dienstleistungen des Fachhändlers.

Day-Date Avatar von AcidUser
    Original von potz
    Ich finde es absolut "kontraproduktiv", die Frage nach dem Datum der eventuellen letzten Revision mit dem Angebot einer neuen Revision zu beantworten. Im echten Leben (die Welt ausserhalb Rolex) würde ich so einen Schwachsinn nicht hin nehmen. Ein derart kontrollgeiles Unternehmen wie Rolex hat bestimmt genaueste Unterlagen darüber, welche Uhr wann und wo zur Revision kam (vorausgesetzt es war bei einem Konzessionär oder RSC). Einem Kunden, der seinen in ihren Augen vermutlich rechtmässigen Besitz der Uhr belegen kann, keine sinnvolle Auskunft zu geben bezeugt, schon ein sehr hohes Mass an Borniertheit.
    Original von acid303
    ist zwar nett das sie schnell geantwortet haben, aber das erinnert mich grad so ein bissel an die textbausteine welche ebay versendet, wenn man sich mit einem problem an sie wendet

wenn sich jemand die mühe macht das schreiben aufzusetzen wird er wohl auch noch 2-3 minuten aufwenden können, um in der datenbank nachzusehen wann die uhr das letzte mal bei einer revision war. sowas sollte doch möglich sein wenn man schon nen haufen geld für so ne uhr hinlegt.

zeugt für mich nicht nach einem tollen kundenservice, manchmal hab ich bei denen echt das gefühl das der kunde, sobald die uhr verkauft ist, eigentlich recht unwichtig ist - bis zu dem zeitpunkt wo sich mit einer revi wieder geld verdienen mit ihm lässt. alles andere (mal abgesehn von berechtigten mängelreklamationen) ist tabu

Sehe ich genauso!
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Wie Charles. schon richtig anmerkte. Rolex verkauft Neuuhren. Wenn A bei
    B eine gebrauchte Uhr kauft, hat Rolex da nichts von. Warum also sich über
    Gebühr bemühen? Diese Haltung ist bekannt und auch konsequent.

Sicher könnte man mehr Auskunft erteilen und in der Vergangenheit hat
    man das auch getan, aber man will eben nicht. Ich finde, dass dieses
    Verhalten gegenüber Rolex Besitzern (ich schreibe jetzt nicht Rolex Kunden)
    relativ kurzsichtig ist. Andererseits, wir reden hier nicht über irgend ein
    Service Unternehmen sondern über Rolex. Da war schon immer so einiges
    anders.

Die Art der Kommunikation (Antwort per Brief am nächsten Tag) hat jedenfalls
    schon Stil, auch wenn der Inhalt vorgefasst ist.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Day-Date Avatar von AcidUser
    Original von PCS
    ...
    Auf stilvolle Art ausgedrückt, dass man die Jungs und Mädels nicht langweilen soll, so man momentan nicht bereit ist, ordentlich Kohle dort zu lassen!
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Original von AcidUser
    Original von potz
    Original von acid303

Sehe ich genauso!
    Dann muss ich mich aber nicht wundern, wenn Datenmissbrauch Tür und Tor offen steht. Selbst ein Fax ist nur ein Papier, das auch der nette Kollege oder der Büronachfolger gesendet haben kann.

Zudem, wie bereits mehrfach angemerkt, sagt auch dieses Papier nichts über den Zustand der zu erwerbenden Uhr aus, selbst wenn es nur wenige Tage alt sein sollte.
    Es grüßt, Gerd G.

Freccione Avatar von RBLU
    Ich verstehe schon, dass selbst eine neuere Revision bereits hinfaellig sein kann.

Jedoch faende ich eine Auskunft wann und wie oft die Uhr zu Rolex eingeschickt wurde schon nuetzlich!

Es gibt zumindest einen Einblick, ob die Uhr von dem oder den Vorbesitzern eine nachpruefbare, kompetente Revisionhistorie hatte.
    Natuerlich kann man daraus nicht auf den jetztigen Zustand schliessen.

Jeder kauft ja auch lieber ein Mercedes oder BMW, der nicht in einer Hinterhofwerkstatt gewartet wurde.

Rolex kann ja Geld dafuer verlangen (wie PP fuer die Stammbuchauszuege) und mehr Leute wuerden den Werksservice verwenden (der ja letztendlich ein eigener Profitcenter ist)

Wie oft hoert man von den Verkaeufern: Die Uhr wurde immer von Rolex ueberholt, aber ich habe die Belege verlegt etc.
    Gruss,
    Bernhard

Blog-Einträge
    11
    Original von AcidUser
    Original von PCS
    ...
    Auf stilvolle Art ausgedrückt, dass man die Jungs und Mädels nicht langweilen soll, so man momentan nicht bereit ist, ordentlich Kohle dort zu lassen!
    Ja aber alleine das Briefpapier ist doch - schön gerahmt - schon wieder was für den Schrein im Hobbykeller.
    Gruß Percy

Double-Red Avatar von Rolex1970
    Blog-Einträge
    1
    Genau Percy.
    Lg Pasci

Submariner
    Themenstarter
    Original von PCS
    Ja aber alleine das Briefpapier ist doch - schön gerahmt - schon wieder was für den Schrein im Hobbykeller.
    Ich habe auch den Umschlag ganz vorsichtig geöffnet, damit der sich im Schrein gut macht.
    Viele Grüße

Holger

Blog-Einträge
    11

Interessant, wenngleich ich selbst es auch nicht erleben möchte wäre, wie
    die Antwort ausfallen würde, wenn die Seriennummer nicht zur Uhr passt
    oder die Uhr als gestohlen gemeldet ist......
    Gruß Percy

Double-Red Avatar von Rolex1970
    Blog-Einträge
    1

Lg Pasci