Ergebnis 1 bis 13 von 13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5

Unglücklich Hifi-Hilfe erbeten!

Ahhhhhh! Mein guter alter Nakamichi Vollverstärker (IA-3s - ca. 10 Jahre alt) macht mir Kummer!

Der linke Lautsprecherkanal erzeugt nur noch ein leises Rauschen, während der rechte ganz normal funktioniert. An den Boxen liegt es nicht. Habe bereits versuchsweise die Boxenkabel hin und her getauscht.

Hat jemand eine Idee um was für ein Problem es sich hier handelt und ob sich das wirtschaftlich sinnvoll reparieren lässt?
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Hifi-Hilfe erbeten!

im hifi Forum gibt es eine Klassiker-Sektion mit den entsprechenden Anlaufstellen für Reparaturen...

ich würde denken, es hat die Endstufe erwischt. Grundsätzlich sind Reperaturen von so einem Zeug nicht unbedingt billig.

Wenn du es emotional verkraften kannst, würde ich über einen Neuerwerb nachdenken.
    Martin

Everything!

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Da kann soooviel sein - wobei nach 10 Jahren gehen halt gern mal die Siebkondensatoren flöten - das ist kein unüblicher Vorgang. Eine gute Werkstätte findet den Fehler normalerweise raus und macht dir einen KV was die Reperatur kosten würde.
    Das Problem ist halt, dass wenn es einer der Kondensatoren war, dann könnten die weitern bald folgen. Und bekomm mal nach 10 Jahren das identische Modell....
    lg Michael

PREMIUM MEMBER
    Frage: Gibt es so ein elektronisches "Krachen" beim Umschalten des Kanals? Wenn ja, müsste ein Relais hinüber sein...

Wenn das Ding 10 Jahre alt ist, könnte es auch eine Lötstelle erwischt haben (evtl. ein Stecker).

Am besten einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur erstellen lassen (das geht bei einem ortsansässigen Fernsehtechniker). Wenn die Reparaturkosten zu hoch sind, sein lassen und nur die Gebühr für den KV zahlen.
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Original von Relax1
    Frage: Gibt es so ein elektronisches "Krachen" beim Umschalten des Kanals? Wenn ja, müsste ein Relais hinüber sein...
    Ich kann den Kanal nicht manuell umstellen. Der Verstärker kann ja im Prinzip nix ausser "on / off", "Lautstärke" und Auswahl der Wiedergabe- und Aufnahmequelle.

Wenn ich nur den Verstäker anmache, dann rauscht der entsprechende Kanal (= die angeschlossene Box) ganz leise. Wenn ich dann Radio / CD anmache, läuft nur die andere Box, das Rauschen an der am betroffenen Kanal angeschlossenen Box bleibt gleich.
    Martin

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Das Problem bei solchen Fragen: Was bringt dir die Antwort? Ich nehme mal an, daß du eh nix dran selber basteln wirst, oder? Also bleibt so oder so nur der Weg zum Fachmann. Dem kannst du jetzt das Ding in die Hand drücken oder du kannst ihm das Ding in die Hand drücken und ihm dabei die gesammelten Erkenntnisse aus diesem Thread wiedergeben. Rate, was dem versierten Fachmann lieber ist?

Ach ja: sachdienliche Hinweise kann ich wie üblich nicht beibringen, helfe aber sonst immer gern
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    soviel ich weiß, haben wir hier im Forum ein Member, dass neben Braun auch alles, was es von Nakamichi auf dem Markt war, aufgekauft hat ...

frag doch mal den Termi
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

PREMIUM MEMBER
    Hast Du die Boxen via Banananstecker oder Klemmen an den Verstärker angehängt?

Wenn es Bananenstecker sind (Klinkenstecker) - hast Du die mal gedreht?
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Original von Donluigi
    Das Problem bei solchen Fragen: Was bringt dir die Antwort?
    Wenn einer sagt: kenne ich, hatte ich, KV liegt jenseits von Gut und Böse --> dann kann ich das Ding direkt und ohne Umwege in die Tonne hauen und muss den versierten Fachmann erst gar nicht aufsuchen!

Könnte aber auch sein dass einer sagt: kenne ich, hatte ich, lässt sich einfach und günstig beheben!

Man weiss ja nie: die Tiefen des Forums sind unergründlich!
    Martin

ehemaliges mitglied
    Gast
    Genau - Versuch macht kluch...HiFi-Forum ist ein sehr guter Tipp.....dort gibt es jede Menge Freaks, denen das Problem vielleicht bekannt sein duerfte....viel Erfolg

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Original von Maga
    soviel ich weiß, haben wir hier im Forum ein Member, dass neben Braun auch alles, was es von Nakamichi auf dem Markt war, aufgekauft hat ...

frag doch mal den Termi

Liest eigentlich keiner meine Antworten ...

Termi kennt sich doch mit HIFI aus und hat zudem alle in D befindlichen Ersatzteile, wenn ich mich nicht irre ..
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus

PREMIUM MEMBER

RE: Hifi-Hilfe erbeten!

Sind denn die Sicherungen in Ordnung?

Ich kenne den Verstärker nicht. Daher: Netzstecker ziehen, Deckel aufschrauben und nach Sicherungen innen suchen.

Sicherungen sind dazu da, um zu sterben. Veilleicht ist ja nur eine durchgebrannt, ohne dass sonstige Schäden am Amp zu verzeichnen sind. Da reicht ein bisschen Überspannung netzseitig schon aus. Die Netzspannung hat sich ja von 220V auf 230V erhöht und neulich hatten wir mal über 240V an der Steckdose (mit Fluke Mulitimeter gemessen).

Sicherungen an einer Seite aus der Fassung heraushebeln und mit Durchgangsprüfer/Ohmmeter prüfen.

Hat der Amp Relais, die die Lautsprecher zuschalten? Manchesmal gehen die Lötstellen am Relais kaputt. Nachlöten kann zum Erfolg führen. Leitbahnen mit Lupe untersuchen, ob am Relais weggebrochen (Haarriss).

Manchesmal oxidieren die Umschalter für die Tonquellen, etc.. Ein wenig Kontaktspray (Kontakt Gold 2000, oder Deoxit) könnte helfen.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein