Seite 295 von 425 ErsteErste ... 245275285293294295296297305315345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.881 bis 5.900 von 8496
  1. #5881
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.682
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Hab grad mit dem Roen Extra Bar probleme - egal welchen Mahlgrad ich nehme und verschieden stark Tamper, es läuft flüssig raus, fast ohne Crema und lauter Luftblasen.
    Schmecken tuts mal ok und mal wie ne abgestandene Brühe
    Wie alt sind die Bohnen?

  2. #5882
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.814
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Hab grad mit dem Roen Extra Bar probleme - egal welchen Mahlgrad ich nehme und verschieden stark Tamper, es läuft flüssig raus, fast ohne Crema und lauter Luftblasen.
    Schmecken tuts mal ok und mal wie ne abgestandene Brühe
    Wann ist das Röstdatum ?

    Wieviel Gramm im Einersieb ?

    Sonst irgendwelche Parameter geändert ?
    Grüsse
    der Sudi


  3. #5883
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Hab grad mit dem Roen Extra Bar probleme - egal welchen Mahlgrad ich nehme und verschieden stark Tamper, es läuft flüssig raus, fast ohne Crema und lauter Luftblasen.
    Schmecken tuts mal ok und mal wie ne abgestandene Brühe
    Zu lange offen? Der Roen ist sonst sehr unkompliziert. Hört sich nach feiner oder/und mehr Kaffee an. Schau mal wenn du etwas länger mahlst ob’s dann besser wird.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #5884
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.231
    Roen ist ja seit Jahren meine Hauptbohne und solche Probleme wie jetzt nie gehabt.
    Roestdatum schaue ich mal nach, im 2er Sieb für einen doppio sind meist 18-20gr drin

    Die Packung wird nach dem öffnen portioniert und vakkumiert.
    Geändert von ibi (11.09.2021 um 19:17 Uhr)
    Gruß
    Ibi

  5. #5885
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Einfach mal ne neue Packung nehmen, kann auch mal passieren.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #5886
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Nö.

    Ich mag persönlich Rocket mehr als ECM aber im Grunde genommen ist es egal. Minimum Zweikreiser für Cappuccino, damit ist man gut beraten. Danach würde ich wert auf Rotationspumpe legen, dann erst Dualboiler und PID, wenn das Budget reicht. Marke eine, wo Du einen guten Händler hast. Rocket, ECM, Bezzerra ist im Grunde egal. Service ist wichtig und dass sie einem gefällt (Optik, Größe, Verarbeitung, …). LaMarzocco braucht man nicht für guten Espresso und Cappuccino, ganz ehrlich meine Meinung. Aber wenn’s halt Hobby wird macht man auch Dinge die nicht zwingend nötig sind.

    Mühlen sind Eureka gut, Mazzer, Macap sind gut und reichen erst mal lange. Mahlkönig ist gehoben, wobei die X54 jetzt für mich nicht mehr kann wie die anderen. Die rundet das Portfolio eben nach unten ab. Die ist aber auch schick. Ab E65 wird’s dann ein Sprung. Nach oben keine Grenze, Creado, Etzinger etc. hängt auch von den Bohnen ab (eher dunkel oder hell). Lautstärke ist für mich egal, rumstreuen kann man mit einem Trichter gut in den Griff kriegen. Ist für mich auch kein Kriterium.

    Aber ich würde erst mal keine Wissenschaft draus machen, erst mal gute „normale“ Bohnen und dann versuchen gleichmäßig gute Ergebnisse zu erzielen. Das braucht etwas Zeit. Dazu reichen auch 1500 Euro. Wenn man das 2-3fache ausgeben will geht das auch, macht aber vielleicht ein 5% besseres Ergebnis, das hängt aber im wesentlichen von Bediener ab. Kann auch sein dass das nix an Benefit bringt.

    Ich hoffe das hilft als groben Überblick. Ist aber meine Meinung zu dem Thema, das wird oft (zu) wissenschaftlich ausgeübt.
    Natürlich hilft mir das als groben Überblick, vielen Dank Elmar!

    Bei der Maschine hab ich lange zwischen Rocket Appartamento und eben der ECM Mechanika v slim geschwankt und mich nun auf die ECM "eingeschossen"... rein aus optischen Gründen! Ein guter ECM (und Rocket) Händler ist jedenfalls ums Eck!
    Denke auch, dass ein Zweikreiser für den Anfang absolut ausreichend ist. Wenn ich merke, dass es mir richtig Spaß macht, kann ich ja immernoch upgraden auf Dualboiler o.Ä.

    Selbiges gilt für die Mühle: hatte zunächst die Eureka Mignon Specialità ins Auge gefasst und jetzt irgendwie auf die X54 gestoßen. Auch da würde ich tendenziell nach Optik entscheiden. Soweit meine Infos, sind die beiden Mühlen ja auf einem vergleichbaren Level!?
    Geändert von sonc (11.09.2021 um 20:16 Uhr)
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  7. #5887
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Machst mit der Kombination nichts falsch. Ich mag Drehregler und die hat die ECM sogar. Die Mühle ist noch recht frisch aber bei Mahlkönig hätte ich keine Sorgen. So bekommst du schon 1a Kaffee raus. Ich bin auch so angefangen und das war weit mehr als 5 Jahre meine Kombination (ähnlich natürlich). Das passt, auch ohne dualboiler.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #5888
    GMT-Master Avatar von StarTac130
    Registriert seit
    14.09.2016
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    479
    Top! Danke.

    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Nö.

    Ich mag persönlich Rocket mehr als ECM aber im Grunde genommen ist es egal. Minimum Zweikreiser für Cappuccino, damit ist man gut beraten. Danach würde ich wert auf Rotationspumpe legen, dann erst Dualboiler und PID, wenn das Budget reicht. Marke eine, wo Du einen guten Händler hast. Rocket, ECM, Bezzerra ist im Grunde egal. Service ist wichtig und dass sie einem gefällt (Optik, Größe, Verarbeitung, …). LaMarzocco braucht man nicht für guten Espresso und Cappuccino, ganz ehrlich meine Meinung. Aber wenn’s halt Hobby wird macht man auch Dinge die nicht zwingend nötig sind.

    Mühlen sind Eureka gut, Mazzer, Macap sind gut und reichen erst mal lange. Mahlkönig ist gehoben, wobei die X54 jetzt für mich nicht mehr kann wie die anderen. Die rundet das Portfolio eben nach unten ab. Die ist aber auch schick. Ab E65 wird’s dann ein Sprung. Nach oben keine Grenze, Creado, Etzinger etc. hängt auch von den Bohnen ab (eher dunkel oder hell). Lautstärke ist für mich egal, rumstreuen kann man mit einem Trichter gut in den Griff kriegen. Ist für mich auch kein Kriterium.

    Aber ich würde erst mal keine Wissenschaft draus machen, erst mal gute „normale“ Bohnen und dann versuchen gleichmäßig gute Ergebnisse zu erzielen. Das braucht etwas Zeit. Dazu reichen auch 1500 Euro. Wenn man das 2-3fache ausgeben will geht das auch, macht aber vielleicht ein 5% besseres Ergebnis, das hängt aber im wesentlichen von Bediener ab. Kann auch sein dass das nix an Benefit bringt.

    Ich hoffe das hilft als groben Überblick. Ist aber meine Meinung zu dem Thema, das wird oft (zu) wissenschaftlich ausgeübt.

  9. #5889
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.969
    Blog-Einträge
    4
    Elmar hat eh schon ziemlich alles gesagt. Nach oben hin gibt es kaum Grenzen bei Maschinen und Mühlen. Ich hab seit mittlerweile knapp 20 Jahren diverse Espressomaschinen und Mühlen im Einsatz und das Erstaunliche dabei, der erste Espresso den ich damals gemacht habe, war gefühlt der beste den ich jemals aus einer Maschine gelassen habe.
    Es steigen die Ansprüche zwar und das Voodoo wird immer größer, aber im Endeffekt versteift man sich auf Details, versucht immer besser zu werden. Je mehr man weiß, desto schneller ist man mit dem Ergebnis unzufrieden. Wichtig ist halt, dass man nicht blind so eine Maschine kauft, sich vorher informiert was Einstellung des Mahlgrades bedeutet, wie man das am besten bei der jeweiligen Mühle macht etc.
    Wenn du vorab halbwegs gut informiert bist gelingt auch der erste oder zweite Espresso
    lg Michael


  10. #5890
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Machst mit der Kombination nichts falsch. Ich mag Drehregler und die hat die ECM sogar. Die Mühle ist noch recht frisch aber bei Mahlkönig hätte ich keine Sorgen. So bekommst du schon 1a Kaffee raus. Ich bin auch so angefangen und das war weit mehr als 5 Jahre meine Kombination (ähnlich natürlich). Das passt, auch ohne dualboiler.
    Elmar
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  11. #5891
    GMT-Master Avatar von Tornadofeuer
    Registriert seit
    18.03.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    559
    60D6A413-47F8-4E22-B633-27CD86295F64.jpg



    Meinen Kaffee und Espresso Vorrat habe ich gerade frisch auf der Hanse Life Bremen aufgefüllt.
    Ist wieder einiges zum durchprobieren dabei.
    Mitleid ist für Menschen ohne eigene Probleme

  12. #5892
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Zitat Zitat von sonc Beitrag anzeigen
    Elmar
    Bitte berichte
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  13. #5893
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Der Round Table 92 Kaffee ist ja cool! Ich war einige Jahre in dem Verein, bis ich mit guten 40 satzungsgemäß gehen musste.
    Ist eine gute Sache!
    Sag mal, ob der was taugt.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  14. #5894
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Bitte berichte
    Logo... versteht sich doch von selbst!

    Wird aber wohl erst Mitte Oktober! Soll ein Geburtstagsgeschenk von mir an mich werden
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

  15. #5895
    Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    BO
    Beiträge
    778
    Zitat Zitat von Sportarzt Beitrag anzeigen
    Exzellent - Danke für euren Input. Damit bewaffnet werde ich Samstag beim Örtlichen vorstellig. Da wir auch eher interessierte Laien als echte Pros sind, werden wahrscheinlich die meisten Mühlen für uns reichen. Scheint auf die "üblichen" Verdächtigen hinauszulaufen
    Kurzes Update: voller Kauflust und bewaffnet mit euren Ratschlägen zum Händler wo wir die damalige Eureka gekauft haben. Der war aber ehrlich empört als ich sagte, die Mühle sei kaputt. Also Mühle zu Hause geholt, dort einen Espresso getrunken während er das Mahlwerk irgendwie gereinigt hat. Jetzt läuft die Mühle wieder 1A - und ich schwanke zwischen Freude und Scham…
    Aber der Händler hat mal definitiv gewonnen bei mir !

  16. #5896
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Gut zu hören
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  17. #5897
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Was hat die Mühle gemacht oder nicht gemacht mehr?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #5898
    Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    BO
    Beiträge
    778
    Hat auf einmal nicht mehr gemahlen… Man hat gehört, dass da was passiert, war aber als ob keine Kraft am Mahlwerk ankommt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ein mechanisches Problem?! Er meinte, dass man auch eine Mühle ab und an mal warten müsste?

  19. #5899
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.910
    Vielen Dank für die Empfehlung zum Caffe Borbone. Den BLU Bar habe ich probiert. Er schmeckt sehr gut!
    Linksträger.

  20. #5900
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.682
    Da reicht es schon, wenn ne einzelne Bohne ungünstig „quer“ sitzt. Kann das Mahlwerk blockieren. Insgesamt keine große Sache.

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •