Seite 352 von 425 ErsteErste ... 302332342350351352353354362372402 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.021 bis 7.040 von 8496
  1. #7021
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.763
    Danke für die Erklärung des Puck Screens Elmar.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  2. #7022
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.969
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von chinaschmidt Beitrag anzeigen
    Mal me Frage a die Experten: kennt jemand Sage Maschinen? Oder nutzt die vielleicht sogar?
    Gnädige Frau findet die nämlich “toll” und mir schwant übles..
    Ich kenne zumindest 2 Leute, die so eine Maschine haben, die sind sagen wir mal durchaus zufrieden, aber der Anspruch, den die an Kaffee haben, ist nicht mit dem zu vergleichen, der hier im Thread herrscht.
    Da gibt es ja auch verschiedene, meist aber sieht man die mit integrierter Mühle. Da sind die Ergebnisse beim Mahlgrad aber nicht so prickelnd, wenn man bedenkt, dass die komplette Maschine weniger kostet, als eine halbwegs vernünftige Mühle.

    Für relativ anspruchslose Nutzer, sicher gut, aber denke, wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, dann kauft man schnell 2x

    Hab gesehen, da gibt es ja sogar mittlerweile ein Modell mit integrierter Mühle um über 2000 Euro
    lg Michael


  3. #7023
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Dafür bekommst Du aber auch schon was gutes.

    Integrierte Mühle ist immer Sch… ein Ding kaputt, alles Schrott. Kernkompetenz: Maschinen-Hersteller stellen in den seltensten Fällen auch gute Mühlen her. Meistens werden die von anderen Herstellern gekauft und umgelabelt.

    Ich sehe das wie Michael: Bevor man zweimal kauft, sollte man sich gut überlegen, welchen Anspruch man hat.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #7024
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Bei mir alles zu matschig im Moment, bekomme die nicht so trocken hin...
    Lässt Du den Träger auch etwas auskühlen, bevor Du ihn ausklopfst? Ich servier die Pucks jetzt nicht so appetitlich wie Elmar, sondern hau sie einfach in den Behälter, aber letztendlich sind die so hart und trocken, dass ich die gerne als Wurfgeschosse für die Nachbar-Katzen in unserem Garten benutze (die dort den Vögeln nachstellen).



    Beste Grüße, Florian

  5. #7025
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Zu matschig heißt fast immer zu wenig Kaffee. Der Kaffee expandiert beim Bezug und muss sich dann gegen das Duschsieb der Maschine drücken. Dann kann er gar nicht matschig werden da kein Wasser darauf stehen bleiben kann. Das Duschsieb darf ruhig einen Abdruck auf dem Puck lassen.

    Wenn mehr Pulver bedeutet, dass er nicht mehr ordentlich rausläuft, dann muss man etwas grober mahlen.

    Oder den Puck Screen. Der komprimiert den Puck durch den Wasserdruck auch nochmal etwas, da kommt jeder Puck trocken raus.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #7026
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.682
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich.
    So isses. Kennst mich ja Elmar

  7. #7027
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von chinaschmidt Beitrag anzeigen
    Mal me Frage a die Experten: kennt jemand Sage Maschinen? Oder nutzt die vielleicht sogar?
    Gnädige Frau findet die nämlich “toll” und mir schwant übles..
    Ja. Wir haben die Sage Oracle Touch SES990
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Die Berichte sind alle eher „übel“. Mühle ist wohl Käse weil sehr inkonsistent und auch so sind wohl Ergebnisse der Maschine anscheinend eher Glücksache. Ich würde jedenfalls nach den Berichten die ich mitgekommen habe von einem Kauf Abstand nehmen. Gerade wenn man mit dem Thema beginnt, ist es doppelt schwierig, da eher Frust aufkommt. und man gar nicht weiß, ob die Ergebnisse so sind, weil man selber irgendetwas falsch gemacht hat, oder weil die Maschine nicht richtig funktioniert.
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    (...)Hab gesehen, da gibt es ja sogar mittlerweile ein Modell mit integrierter Mühle um über 2000 Euro
    Ich gebe zu, ich hatte vorher Sorgen, eben weil man gerade im Kaffeenetz so extrem viel schlechtes über Sage liest. Allerdings hab ich dann mal geschaut, welche die Leute haben, und es waren immer die echten Einsteigergeräte so um die 500-800EUR. Ein Arbeitskollege hatte die non-Touch Version unserer und war zufrieden.
    Also haben wir zugeschlagen.

    Wir hatten vorher folgende Setups durch:
    • Quickmill 820 + Eureka Mignon
    • E61 Siebträger (vergessen welchen) + Eureka Mignon
    • La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka Mignon
    • Sage Nespresso Creatista Plus (weil mich das manuelle Gefummel nervte!)


    Und ich bin tatsächlich 99% zufrieden mit dem Ding!
    Jeder der vorbei kommt, auch die mit ebenfalls "richtigem Espresso Setup", finden den Kaffee super. Egal ob Americano, Espresso, oder eben irgendwas mit Milch.
    Mahlwerkeinstellung geht easy und der Milchaufschäumer läuft klasse. Tolle schaumige Milch, aber flüssig-fluffig, gaaaaaaaaaanz weit weg vom Bauschaum.

    Einziges Manko: nach 2 Jahren (QED!) springt die digitale Mahlgrad Anzeige um +/-1 auf dem Display; tut dem Mahlgut aber nichts, das klappt wie bisher...

    Also von mir ist die teure Maschine eine Empfehlung. Die anderen kann ich nicht beurteilen.

    PS: deutlich deutlich einfacher zu bedienen und mehr einheitliche Ergebnisse als derzeit mit der Micra!

    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Lässt Du den Träger auch etwas auskühlen, bevor Du ihn ausklopfst? (...)
    Ne, ich haue die gleich raus nach dem Bezug.

    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Zu matschig heißt fast immer zu wenig Kaffee. Der Kaffee expandiert beim Bezug und muss sich dann gegen das Duschsieb der Maschine drücken. Dann kann er gar nicht matschig werden da kein Wasser darauf stehen bleiben kann. Das Duschsieb darf ruhig einen Abdruck auf dem Puck lassen.

    Wenn mehr Pulver bedeutet, dass er nicht mehr ordentlich rausläuft, dann muss man etwas grober mahlen.

    Oder den Puck Screen. Der komprimiert den Puck durch den Wasserdruck auch nochmal etwas, da kommt jeder Puck trocken raus.
    Das 17g Sieb ist gut voll - mehr geht da nicht mehr.
    Evtl teste ich mal diesen Screen, aber der Kaffee ist schon gut, nur die (unwichtige) Guck Optik eben nicht
    Geändert von jpf (04.12.2022 um 10:33 Uhr)
    , JP

  8. #7028
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Am besten gefällt mir der Unterhaltungsfaktor. Wenn sie mich entertainen kann, ist es natürlich schon ein großes Plus.

    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #7029
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.814
    3 Sekunden Aufheizzeit.

    Schneller Brüter ?
    Grüsse
    der Sudi


  10. #7030
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    3 Sekunden Aufheizzeit.

    Schneller Brüter ?
    Keine Ahnung was die da schreiben, das Ding hat ne eingebaute Zeitschaltuhr, auch mehrere wenn man will, anschalten, 15min und warm.
    , JP

  11. #7031
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.969
    Blog-Einträge
    4
    Ich denke die Brühgruppe ist nicht so schlecht, immerhin sogar beheizt, das können viele Top-Maschinen nicht. Die integrierte Mühle stört mich halt, aber denke das kann aus Platzgründen schon ein Argument sein. Hat man den Platz und die Wahl, würde ich bei 2k dennoch zur Maschine / Mühle Kombination greifen - lässt einfach mehr Spielraum zu. Aber alles subjektiv.
    lg Michael


  12. #7032
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Ich denke die Brühgruppe ist nicht so schlecht, immerhin sogar beheizt, das können viele Top-Maschinen nicht. Die integrierte Mühle stört mich halt, aber denke das kann aus Platzgründen schon ein Argument sein. Hat man den Platz und die Wahl, würde ich bei 2k dennoch zur Maschine / Mühle Kombination greifen - lässt einfach mehr Spielraum zu. Aber alles subjektiv.
    Das Geld ist ja kein Argument. Der Komfort der Sage ist wie ein Vollautomat, schmeckt aber wie ein Siebträger.
    , JP

  13. #7033
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Yes, so wie hier: Klick

    Es gibt bis heute keine ELWS bei Espressomaschinen. Das Teil ist allenfalls ein Kompromiss, aber jetzt wirklich kein Ersatz für eine gute Maschine. Und wenn man immNetz die Probleme anschaut, sind die Teile auch recht wartungsinensiv. Für 2k gibt es echt deutlich mehr fürs Geld.
    Geändert von Edmundo (04.12.2022 um 22:32 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  14. #7034
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.969
    Blog-Einträge
    4
    Naja, aber am Ende entscheidet immer noch der Kunde, welche Maschine er sich kaufen will und womit er dann zufrieden ist. Probleme gibt es auch mit anderen Maschinen genügend
    lg Michael


  15. #7035
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Naja, aber am Ende entscheidet immer noch der Kunde, welche Maschine er sich kaufen will und womit er dann zufrieden ist. Probleme gibt es auch mit anderen Maschinen genügend
    So isses. Es gibt genug die vom Gefummel mit Mühle etc, extra Waage um die Bezugszeit zu messen, usw überfordert sind.
    Ich kennen ja deinen Espresso Elmar, der lecker war, ich kenne meinen und ich kenne die Sage - und tausende miese Espresso in Restaurants aus teuren Siebträgern...
    Daher darf ich aus der Praxis beurteilen, nicht nur aus dem Lesen von Beiträgen anderer
    , JP

  16. #7036
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Ist eine Typ-Frage, genauso wie bei Stereo-Anlagen. Als Tüftler hast Du acht, neun Teile von unterschiedlichen Firmen da stehen und überlegst jede Woche neu, ob Du nicht doch von MM auf MC umstellen solltest. Und andere stellen sich ne All-in-one mit zwei Boxen hin und gut ist.

    Im Gegensatz zu Hifi kommst Du mit einem Budget für 2000 Euro bei einer Espresso-Maschine aber echt weit, denke ich. Vor allem, wenn man auch gebraucht kauft. Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mir die Linea Micra zulegen und meine Zuriga verkaufen. Die kriegt vorher noch den vollen Service bei Zuriga und ich werde sie dann mal für 800 anbieten, die Mühle, noch mit Garantie, für 600.

    Ob die dann besseren Cafe macht als ne Sage Oracle, sei dahin gestellt. Für mich macht das "Handwerkliche" daran und die Haptik einfach mehr Spaß.
    Beste Grüße, Florian

  17. #7037
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Du hast doch jetzt die coole Micra oder? Ist das nicht ein Upgrade? Du hast doch jetzt den direkten Vergleich.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #7038
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.639
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Du hast doch jetzt die coole Micra oder? Ist das nicht ein Upgrade? Du hast doch jetzt den direkten Vergleich.
    Das meine ich ja Elmar. Die Micra ist optisch um Welten cooler. Von der Bedienung ein Mega-Rückschritt, denn das (Zitat Florian) "handwerkliche" brauche ich nicht; ich nehme es eher in Kauf. Und vom Geschmack ist es kein doppelt so guter - da bin ich aber preislich mit Mühle + Waage (für Timing) gelandet.

    Ich werde die Mitra wohl behalten 80/20 Tendenz, aber die Sage ist ein starker Mitbewerber. MEINE Sage. Andere Modelle kann ich nicht beurteilen.
    , JP

  19. #7039
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Was ist an der Sage von der Bedienung denn einfacher? Mahlen musst Du, einen Siebträger hast Du auch, Milch schäumen geht auch mit Lanze. Ist doch alles identisch.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #7040
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Von der Bedienung ein Mega-Rückschritt, denn das (Zitat Florian) "handwerkliche" brauche ich nicht; ich nehme es eher in Kauf. Und vom Geschmack ist es kein doppelt so guter - da bin ich aber preislich mit Mühle + Waage (für Timing) gelandet.
    Die Kurve zwischen Kosten und Qualität ist doch selten linear und meistens exponentiell. Und für die letzten zehn oder zwanzig Prozent zahlst Du oft doppelt oder dreifach so viel wie für die 80 oder 90 davor.

    Die Linea Micra kostet auch mehr als doppelt so viel wie die Zuriga. Ich versprech mir einen etwas besseren Cafe davon - und eben die Möglichkeit des Rumfrikkelns. Für sehr guten Espresso mit einem absolut reduzierten Aufwand (zwei Knöpfe - das wars!) ist die Zuriga eigentlich perfekt. Und sieht in meinen Augen auch besser aus als die Micra.

    Aber dieses Handwerkliche hat für mich eben auch viel mit Sinnlichkeit zu tun. Und deshalb macht mir das auch Spaß mit der Commandante zu kurbeln und das Pulver dann mit den Fingerkuppen zu fühlen und in unserem Zweitwohnsitz krieg ich auch mit der Quickmill 0820 einen ziemlich guten Cafe hin.
    Beste Grüße, Florian

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •