Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo,
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Weil wir beide das "chi-chi" rund um den Espresso nicht so richtig verstehen. Der hustle mit der Mühle, dem Mahlgrad, den Gramm, Bezügen ...
    Jetzt würde ich mich zwar durchaus als Genussmenschen bezeichnen, bin aber bei Espresso wie auch bei Wein von der schmeckt/schmecktnicht Fraktion. Ich kann die großen Linien durchaus rausschmecken, die Nuancen etcpp erschließen sich mir nicht. Kann sauer und bitter und Süße schmecken, ob das aber jetzt Kakao oder Schokolade oder was auch immer ist, nur dann, wenn es wirklich deutlich rauskommt. Wie gesagt, ähnlich wie beim Wein. Kategorisieren ja, "Drops of God" nein.
    Oder soll ich mit der Single Dose Mühle besser zurecht kommen ?
    es lässt sich bei etwas näherer Betrachtung zum Beispiel während der Reinigung einer Mühle auch für technisch weniger Begabte durchaus nachvollziehen, dass 2…3 Gramm Totraum-Mehl (knapp die Hälfte der Menge für einen einfachen Espresso), das vielleicht bereits einen Tag oder länger in der Mühle lagert, weil frisch gemahlener Kaffee den alten vor sich her und nach draußen in den Siebträger schiebt einem Genusserlebnis entgegen stehen kann, ja wird. Niche oder wie in meinem Falle eine VERSALAB M3 als quasi totraumfreie Mühle haben dieses Problem nicht. Ich beziehe seit Jahren nur noch im bodenlosen Siebträger, um Channelling rasch zu bemerken und etwas dagegen zu tun. Der Lohn von frischen Bohnen, guter Mühle, WDT (White Distribution Technik - mit gedrucktem „Akupunkturnadelpinsel“) ist leckerer, nuancenreicher Espresso, Tasse für Tasse, und das auch als Einfacher mit 30ml in 30 Sekunden.
    Geändert von ronfruehling (17.03.2025 um 08:23 Uhr)
    Grüßle Ronny