Seitdem ich Zeit messe, Bohnen und Outcome wiege ist alles besser geworden.
Habe mich ja viele Jahre geweigert und deswegen auch viel gelitten.
Stabile Temperatur ist in der Maschine schon ein Thema, aber da kenn icb mich bei Deiner nicht aus. Würde ich mich sklavisch an die Tips von Florian halten.
Dann bestimmte Bohnenmenge definieren. 18gr. Im 16er gr Sieb klingt erst einmal gut.
Bei 18gr. bohnen willst Du 36gr in der Tasse oder den beiden Tassen in 30sek haben.
Also immer auf 36 gramm gehen und Dich durch den Mahlgrad herantasten.
Wenn Du so immer zu bitter bist, dann wird die Maschine zu heiß sein oder die Bohnen Mist (hast Du ja verneint).
Kann aber auch sehr gut sein, dass die Bohne im Vollautomat gut geht und in der Silva halt nicht.
Wenn Du ein Grillthermometer hast, dann kannst Du auch mal messen wie heiß das Wasser aus dem Brühkopf kommt.
Das gibt Dir vielleicht einen Hinweis wo der Fehler liegt.
Welches Sieb und welchen Tamper hast Du?
Gerne können wir nächste Woche mal Facetime machen und zusammen ein paar Kaffe virtuell ziehen.
Andere Bohnen würde ich mir auch gleich mal holen.
Ich fand die Hausbrand zu Hause immer schwierig und sie sind nicht wirklich frisch hier bekommbar.
Nicht aufgeben.
Dran bleigeh lohnt sich.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
10.11.2024, 22:31 #11There is no Exit, Sir.