Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ich schulde euch ja noch eine Enschätzung zur P64.
    Ich habe zwar noch keinen direkten Vergleich mit der Atom und der Commandante gemacht, aber ich habe in wahrscheinlich schon fast ein Kilo Bohnen durch.

Zuerst einmal ist die Haptik großartig.
    Steht wie ein Fels, nix wackelt, fühlt sich herrlich an. Die Mahlgradverstellung läuft ultrageschmeidig.

Zweitens der Ton. Unglaublich leise. Einfach wunderbar. Doppel-
    Wenn man die Mühle anschaltet, dann bin ich manchmal, speziell wenn das Küchenradio leise dudelt, gar nicht sicher ob ich den Knopf richtig getroffen habe und ob die Mühle überhaupt läuft.
    Und wenn die Mühle mahlt, dann ist es mehr ein Knirschen als dieses typische Mahlen.
    Immer noch sehr leise und garnicht kreischend, was mir ja immer sehr wichtig ist. Insgesamt ist sie deutlich leiser als die eh schon nicht laute Atom. Schnell ist sie auch.
    Ich freue mich über das Ding jeden Tag.

Nachteil ist die Sauerei. Ständig hüpfen mir Bohnen durch die Gegend beim Abwiegen. Ohne RDT / Wasserzusatz braucht man gar nicht anfangen. Puuhhhh……

Ich mahle jetzt, was ich eigentlich nie vorher (oder nur mal kurz) getan habe, direkt in den Siebträger.
    Das geht wegen diesem tollen magnetischen Funnelaufsatz.
    Geht gut. Aber das ist der Case für den so Leveler erunden wurden, denke ich.
    Trotzdem mehr Sauerei.
    Dieser Mahlgutbehälter dabei funktioniert garnicht. Da dachte ich, dass es so ein Tumbler wäre. Ist es aber nicht. Aus dem rüber kippen funktioniert nicht gut.
    Insgesamt fühlt sich alles total passend zum Siebträger der Mini an.

Das Mahlgut an sich ist wunderbar. Deutlich homogener als bei der Atom, vom Anblick her.
    Das bei der Atom wirkt geradezu grob gegenüber der P64. Bei gleicher Durchlaufzeit.

Auch finde ich den Sweetspot beim Durchlauf deutlich schneller bei der P64 als bei der Atom. Das hat mich überrascht. Einstellungen gehen insgesamt leichter und führen sofort zur gewünschten Veränderung.

Aber die Frage nach dem Geschmack stellt sich natürlich ultimativ am Ende.
    Ist es das wert?

Ich denke schon. Also für mich schon.
    Ich habe ja mit dem Begriff Clarity nie was anfangen können.
    Jetzt weiß ich was damit gemeint ist.

Geschmacklich ist irgendwie ein Vorhang vom Geschmack genommen worden.
    Die Säure ist viel besser in den Kaffee integriert und ich dann diese Cupping Notes besser nachvollziehen.
    Ich trinke ja auch gerade wieder den Rumudamo und habe heute früh genau diesen salzigen Himbeergreschmack in der Tasser nachvollziehen können.

Meine Angst war ja, dass ich jetzt nur noch Säure solitär rausschmecke. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Alles passt in der Tasse besser zusammen und ist irgendwie sanfter.

Meine beiden Vergleichsbeispiele sind High End Hifi und Haute Cuisine.
    Beim Hifi wenn man sich in die oberen Sphären bewegt und in einem Hifi Studio teure Verstärker und Boxen vergleicht, dann habe ich oft dieses Vorhang weg von dumpf zu klar Empfinden gehabt.

Bei der Haute Cuisine ist es auch so. Im Wirtshaus hast Du ein Gericht mit verschiedenen Komponenten und einer leckeren Soße und alles zusammen ergibt einen undefinierbaren guten Geschmack im Mund. Bei der Haute Cuisine hast Du auch einen Gericht mit verschiedenen Komponenten, aber im Mund hast Du eben einen relativ definierbaren Geschmack und im Optimalfall schmeckst Du sogar einzelne Komponenten heraus bzw. hast bei verschiedenen Kaumomenten unterschiedliche Aromen auf der Zunge.
    Ich tu mich schwer es zu erklären, aber ich hoffe es ergibt ein Bild für Euch.

Für mich ist es ein echter Gewinn und ich frage mich, mal wieder, warum ich das nicht früher gemacht habe.

Wenn ich mit dem dunklem Kaffee für +1 in der Atom fertig bin, dann mach ich mal einen direkten Bohnenvergleich.
    Mal sehen ob ich das dann immer noch so ehe oder ich dann fertig bin.

Wenn ich die Sauerei beseitigt habe, dann mache ich auch mal ein Bild.
    Geändert von Sailking99 (04.06.2024 um 10:03 Uhr)
    There is no Exit, Sir.