Moin,
ich hab keinen Link, nur ein paar Anmerkungen:
- tatsächlich findet wohl eine Mehrheit der Cappuccino-Trinker eine leicht fruchtige Note gut: 19grams verwendet den Wild at Heart für Cappuccini in ihren Cafés, Barn den La Esperanza, Elbgold den 6A, und auch der JB-Cappuccino im Balz&Balz hatte eine starke Erdbeer-Note. Trau Dich einfach mal.
- Die Eureka Atom ist, vor allem mit den großen Scheiben, eine gute Mühle. Die nächste Ebene sind dann Mühlen mit kalibrierten Scheiben (Titus, DC Max) oder gute Gastromühlen wie die Mahlkönig EKs oder die großen Ceado-Maschinen. Die kitzeln dann noch etwas mehr Komplexität und Fruchtigkeit raus, aber das verdoppelt dann nochmal den finanziellen Einsatz, und ist, zumindest nach Deiner Selbsteinschätzung, und nach der Café-Auswahl, die Du bestellst, gar nicht das Ziel.
- ob ein Espresso "samtig" ist, ist eher eine Frage der richtigen Extraktion und des Wasser/Café-Verhältnis. Auch fruchtige Espressi können samtig sein. Sehr sogar.
- Ich hab den Wild at heart oder den 6A als Standard für die Morgen-Cappuccini meiner Frau oder den Espresso nach dem Essen in der Max. Die teuren Single Origins kurbel ich mit der C40. Allerdings jeweils eine 250-Gramm-Tüte nach der anderen. Da seh ich mit der Volumetrik schon beim ersten Shot, ob ich ein oder zwei Clicks korrigieren muss (RedClix ist bei Espresso und C40 schon zwingend, finde ich).
- Wenn Du zwischen verschiedenen offenen Sorten hin- und her springen möchtest, würde ich Dir die Kinu M47 als Handmühle empfehlen, auf die werde ich wahrscheinlich auch demnächst mal upgraden, weil sie eben eine Einstell-Skala oben hat.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
19.11.2023, 11:27 #11Beste Grüße, Florian