Hier wirst Du geholfen:
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...light=espresso
Einige Member haben inzwischen eine LM zu Hause stehen.
Ich bin letztes Jahr von einer Rocket Appartamento auf eine Linea Mini umgestiegen und habe es keine Minute bereut.
Und ja, der Kaffee ist soviel anders.![]()
Man muss aber auch sagen, dass die Appartamento kein PID hat und somit die Temperatur und damit der geschmackliche Output ein ständiges Glückspiel ist bzw. bei mir war. Da die Rocket eine gewisse Zeit zum Aufheizen braucht, habe ich sie immer laufen lassen. Dadurch war sie bei meinen 5 Espressi am Tag immer überhitzt und der Kaffee im Zweifel immer zu bitter. Den Coolingflush macht man ja nicht immer gleich lang. Das meinte ich mit Glücksspiel.
Bin aber auch kein totaler Kaffee Nerd und habe aus der Maschine sicherlich nicht das Maximum rausgekitzelt.
Geliebt habe ich die Maschine trotzdem, aber ich wollte auch irgendwann einfach gerne eine leise Rotationspumpe haben.
Und nein, es muss natürlich keine LM sein, aber ich freue mich jeden Morgen auf die Maschine.
Alternativ hatte ich eine Cinquantotto (deutlich billiger) oder eine R nine One (teurer) oder eine Dalla Corte Studio (günstiger, aber kein Heißwasser (was ich aber lustigerweise inzwischen gar nicht mehr verwende) in der Diskussion.
Am Ende habe ich mich für die LM entschieden, weil ich die Optik toll fand, sie direkt bei LM kaufen konnte und dadurch jemand zum Service zu mir nach Hause kommt (war leider auch schon nötig da TempSonde kaputt (Garantie) und Überdruckventil undicht (Verschleiß Erscheinung bei häufigen an und abschalten) nach1,5 Jahren und das Design toll ist. Besonders das Paddle. Und die Maschine einen späteren Umbau bei Grafikus auf Nadelventil alla Slayer erlaubt und ich auch die Upgraditis heilen wollte. Die Rocket und vielleicht auch die Dalla Corte wären wohl beide nur ein Zwischenschritt gewesen.
Hab ich das tolle Design der LM eigentlich schon erwähnt? Und das Paddle und, dass die Maschine in Farben bekommbar ist und nicht einfach nur in Chrom?
Aus meiner Sicht, wenn man das Geld, Lust auf die Maschine und den Platz hat, dann sollte es machen. Sie ist perfekt für den Heimgebraucht.
Auch, dass sie so schnell aus dem Standby aufheizt freut mich jeden Tag mehrmals.
Geh doch einfach mal bei Moba in München vorbei und schau verschiedene Modelle an.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
20.05.2022, 10:35 #1
Geändert von Sailking99 (20.05.2022 um 10:41 Uhr)
There is no Exit, Sir.
Ähnliche Themen
-
I love my espresso and my GMT II..........
Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04 -
DER Espresso
Von Sascha B im Forum Off TopicAntworten: 23Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29 -
Another espresso thread.....
Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 17Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51 -
HAITI Espresso
Von COMEX im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10





Lesezeichen