Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
Inzwischen waren noch 2 Tütchen dran:

1. "Osttimor Ainaro & Ermera": Einstellung Mahlgrad war genauso wie bei den vorherigen, vollkommen easy, aber irgendwie war mir der deutlich zu stark. Eventuell hab ich ihn auch falsch eingestellt oder gebrüht, aber die erwartete "Milde" durch die Beschreibung Kakao/Karamell kam bei mir nicht durch.

2. "Espresso Hausblend": hier war ich sehr überrascht bei der Einstellung... der Mahlgrad als Vergleich der anderen drei lag bei 12/13, bei diesem musste ich bis auf 18 gehen, damit nicht nur ein dünnes Rinnsal aus dem Siebträger kam. Beim probieren der Einstellung hab ich dann schon leider einen guten Teil der Bohnen verballert. Der Hausblend ist gut, aber bei mir nur Platz 3 von 4.

Nach 4 von 5 Paketen bliebt noch der "Cafe Creme". Aber daher kann ich ja schon meinen Espressofavoriten kühlen und das war der "Klassik". Der darf hier nochmals einziehen und dann 1:1 gegen den Roen Extrabar testen, das war vorher nach einiger suchen "mein Kaffee".
Dank dir für dein Feedback!

Deine Geschmacksrezeptoren funktionieren einwandfrei. Der Osttimor ist in erster Linie sehr stark und würzig. Mild sucht man hier tatsächlich vergeblich, Kakao und Karamell sind aber auch vorhanden. Das ist tatsächlich so gewollt, da es doch einige Kaffeetrinker gibt, die einen sehr starken aber nicht bitteren Kaffee suchen. Der Kaffee ist übrigens ein omniroast, sprich für alle Zubereitungsmethoden geeignet. Im Vollautomaten bspw. verliert er im Vergleich zum Siebträger an "Brutalität"....