Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
Hi Peter, nee weiß ich nicht. Ernsthaft, erläutere doch bitte mal.

Mit der PID Steuerung beeinflusse ich doch die Kessel- bzw. Brühtemperatur.

Was kann denn der Grund sein, dass der Espresso nicht heiß genug ist? Vielen Dank im Voraus.

LG
Hi,
es ist schon richtig, daß die Brühtemperatur mittels PID eingestellt werden kann. Aber nicht in dem Ausmaß um den Unterschied zwischen warmen und kalten Kaffee auszumachen.
Unterscheiden müssen wir zwischen verschiedenen Orten der Messung (bzw besser gesagt der Anzeige, denn gemessen wird fast immer am Kessel). Kesseltemperatur, Brühgruppentemperatur, Temperatur am Siebträger (direkt am Kaffee). Alle drei hängen voneinander ab und sind von Maschine zu Maschine (bauartbedingt) unterschiedlich. Beeinflussen können wir direkt das Beheizen des Kessels. Was wir wollen liegt im Bereich zwischen 88 und 94 Grad Celsius direkt am Kaffee. Neben dem persönlichen Geschmack sind hier primär der Röstgrad und die verwendeten Bohnensorte ausschlaggebend. Du siehst also schon, daß zwischen den erstrebenswerten Temperaturen kein warm/kalt Unterschied in der Tasse ist.
Lies Dir mal den folgenden Artikel durch https://www.kaffeewiki.de/index.php?...bekannte_Wesen. Da ist auch einiges bezüglich der Unterschiedlichen Angaben (Kessel oder Brühgruppe) zu finden.

Heiß ist der Espresso übrigens wenn Tasse, Siebträger (nicht auskühlen lassen während des Mahlens und Tamperns) und Brühgruppe (somit also die ganze Maschine) vorgeheizt sind.

LG