Elmar: Das wäre echt heftig.... Da müsste ich ja solch einen Verbrauch haben, dass ich überhaupt nie mehr zu Bett gehe; und ich brauche schon sehr wenig Schlaf
Ps.: Die 2 Mühlen sind tatsächlich für verschiedene Bohnen.Ich bekomme riesige Unterschiede, alleine wenn die sich Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit ändert. Dies merkt man extrem am Mahlgrad, bzw. Streuen des Mahlguts. Sobald es wärmer wird, verändert sich der Mahlgrad, bzw. die Körnung starkt Richtung grob, was bei der Compak K3 Touch extrem ist und somit plätschert das Wasser nur so durch das Mehl.
Die Luftfeuchtigkeit bestimmt sehr stark das Streugut, oder eben wie starkt die Mühle "saut".
Aber was immer konstant andere Ergebnisse erzielt ist, wie ölig eine Bohne ist. Hauptsächlich deshalb habe ich 2 Mühlen. Eine ölige Sorte muss man grober mahlen, sonst schafft es die Maschine kaum noch Wasser durch zu pressen. Eine sehr "trockene" Bohne wiederum muss man deutlich feiner mahlen, da das Mehl nicht starkt klebt und klumpt, wie ölige Bohnensorten. Sehr ähnlich dem, wie wenn die Mühle z.B. durch direkte Sonnenenstrahlung erwärmt wird und sich das Mahlwerk ausdehnt.
Ist schon ne kleine Wissenschaft, aber es macht eben auch riesig Spaß und seit dem diese Leidenschaft bei mir entfachte, kann ich kaum noch einen Espresso außerhalb trinken, denn der ist meißt gerade mal gut zum wegkippen(überwiegend in deutschen Restaurants).![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
06.06.2016, 23:31 #11
Geändert von RoleAs (06.06.2016 um 23:34 Uhr)
Ähnliche Themen
-
I love my espresso and my GMT II..........
Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04 -
DER Espresso
Von Sascha B im Forum Off TopicAntworten: 23Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29 -
Another espresso thread.....
Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 17Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51 -
HAITI Espresso
Von COMEX im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10




Elmar: Das wäre echt heftig.... Da müsste ich ja solch einen Verbrauch haben, dass ich überhaupt nie mehr zu Bett gehe; und ich brauche schon sehr wenig Schlaf 
Ich bekomme riesige Unterschiede, alleine wenn die sich Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit ändert. Dies merkt man extrem am Mahlgrad, bzw. Streuen des Mahlguts. Sobald es wärmer wird, verändert sich der Mahlgrad, bzw. die Körnung starkt Richtung grob, was bei der Compak K3 Touch extrem ist und somit plätschert das Wasser nur so durch das Mehl.
.

Lesezeichen